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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So Freunde, kleines update zu meinem "Problem" :

Den Umwerfer konnte ich noch so justieren, das da nix mehr schleift und auch genug Platz ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Lager bzw. die Welle nicht doch zu lang ist. Leider habe ich noch keine Kette drauf - ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht und auch zur Veranschaulichung einfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen. Schaut mal selbst....ein paar "Impressionen"..

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Verbaut habe ich dieses Lager ganz neu in 113 mm;

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Ofmega Vantage Kurbel NOS (!) orig. wohl mit 110 mm Lager ausgeliefert:

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LG Micha

Mach mal ein Foto von der montierten Kurbel nachdem du die Kurbelschrauben wieder gelöst hast. Da müsste man erkennen können ob die Kurbel vielleicht nicht weit genug auf die Vierkantaufnahme des Innenlagers rutscht. Wenn das so ist dann brauchst du ein Innenlager mit ISO Vierkant. Eine ISO Kurbel sitzt auf einer JIS Welle weiter außen, auch wenn die Achse gleich breit ist.

https://sheldonbrown.com/bbtaper.html
Unter "ISO/JIS Interchangeability" ist ein beispiel von einer ISO Kurbel auf JIS Welle
 
Hi Alex,

bin noch mal schnell in den Schuppen gehuscht und hab ein paar Detailaufnahmen gemacht - sieht wohl so aus, als wenn die Kurbel/Kurbelarm nicht weit genug auf den Vierkant rutscht !? Also muss ich ISO und nicht JIS Vierkant haben ??

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Oh ja, das wirkt so. Dazu ist die Achse aber auch zu breit. Schau noch mal, ob der Abstand auf beiden Seiten so hoch ist und ob auch das kleine Kettenblatt so einen Abstand zur Strebe hat. Wenn ja, dann muss das Lager viel kürzer. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auch 110 deutlich zu lang...
 
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?
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Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

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Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Falls Du die Schale nicht runter bekommst, würde ich sauber machen und mit neuem Fett einsetzen.
Gegen lose Kugeln spricht nichts.
 
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Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

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Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
 
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

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Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Sehr häufiges Problem, die rechte Schale.. ;)
Es gibt dafür spezielle Werkzeuge, die aber etwas teurer sind.
gut wäre in jedem Fall ein ordentlicher, dicker schraubschlüssel in der richtigen Größe..(32 oder 36?)
Ob die Achse bzw. Welle noch okay ist, sieht man erst, wenn sauber.
und ja, lose Kugeln sind recht üblich.
 
Nimm Mal richtigen Rostlöser
Das Mittel der Stunde
Carramba U Geduld,das heißt ne Woche wirken lassen
Dann die Schale mit dem Rahmen im Schraubstock einspannen U dann drehen
Den Rahmen als Hebel benutzen
 
Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

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Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.


In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D


Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

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In welche Richtung habt ihr gedreht?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Bei Peugeot - ohne Gewähr - vermutlich FRZ.
Bei älteren Rädern lese ich - selten rechts auch Linksgewinde.
Ich würde die Finger davon lassen, sauber machen, neu fetten und einbauen.
Warum sollte man eine gut sitzende Lagerschale lösen um sie dann wieder einzubauen?
 
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.



In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D



In welche Richtung habt ihr gedreht?
Ich hab bei Peugeot schon alles gesehen. Bei 68mm müsste es ein BSA sein, mit Linksgewinde auf der Rechten Seite, also wenn du nach Rechts drehst geht es auf. Aber bevor du was kaputt machst lass sie drinnen und Putze und Fette sie von der anderen Seite!
 
Richtig.
Bei Pöschoo schon alles gesehen. Bevor Du den Rahmen wegen dieser Kleinigkeit schrottest...
Pfoten weg. Sauber machen, fetten und einbauen.
Mache bitte keinen Mist wegen so etwas.
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
Bin da auch kein Experte, aber die laufflächen (sowohl in der lagerschale als auch auf der welle) sollten kein pitting haben, also noch glatt und fehlerfrei. Sonst wird das lager hinterher auch mit neuen Kugeln und Fett nicht gut laufen...
 
gab's den 360er wirklich so? bisher so noch nie gesehen - kannte bis dato die 1A-Kopie bisher nur mit der geprägten MAVIC-Raute
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Ja, ich meine es gab meinen, dann den gleichen mit Schriftzug in Farbe und dann den 370 mit dem gefährlichen Schiebeunterteil. Der Wechsel von Raute zu 360, 355, 365 und 370 war Mitte der 80er, oder?
Und zu dem Rautevorbau gab es keinen passenden Lenker???
Und Vitus 979 brauchen ja auch 22,0, richtig?
 
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