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Eben.ein 38er macht es leichter in den bergen!
Da ich seltener an solch Schlurren rumschraube, habe ich auch weniger Erfahrung mit derlei Eigenarten.So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch da
Es handelt sich um ein altes Hollandrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse, deswegen kann es nicht an den Zügen liegen.
Als ich es neulich geschenkt bekommen habe, habe ich alle Speichen nachgezogen und eben bemerkt, dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt. Das werde ich mal als nächstes untersuchen, habe ich falsch zentriert oder hat die Gabel einen weg.
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).
Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/
Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?Brauch man,hält ewig!
Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
für die geplante Verwendung an Campa habe ich Dich gemeldet!Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).
Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.
Was kann dieses Tool, was gute Maul/Ringschlüssel oder Nüsse nicht auch können?
Genau das Problem hatte ich auch schon oft, daher bin ich überhaupt erst auf dieses Teil gestossen..Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
Wisst Ihr, ob die auch an alte Weinmänner passen ( 80er Jahre )..
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...msgriffgummis-griffgummi-braun-non-aero-retro
Die hier passen bei meinen Weinmännern.Wisst Ihr, ob die auch an alte Weinmänner passen ( 80er Jahre )..
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...msgriffgummis-griffgummi-braun-non-aero-retro
Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??
LG Micha
Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....
Anhang anzeigen 878389
Ich hoffe du hast Geduld...Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.
Ich fahre mit dem fast baugleichen Nachfolger (6401) 32 Zähne problemlos. Man muss es probieren, Kettenlänge, Position der Achse und diese Spannungsschraube am SW geben genug Spielraum zum Anpassen, denkich.Hi,
schafft dieses SW auch ein 29er Ritzel?
LG