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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch da :(
Es handelt sich um ein altes Hollandrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse, deswegen kann es nicht an den Zügen liegen.
Als ich es neulich geschenkt bekommen habe, habe ich alle Speichen nachgezogen und eben bemerkt, dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt. Das werde ich mal als nächstes untersuchen, habe ich falsch zentriert oder hat die Gabel einen weg.
Da ich seltener an solch Schlurren rumschraube, habe ich auch weniger Erfahrung mit derlei Eigenarten.

Also, ich löse das Vorderrad und siehe da, es sitzt mittig(nahezu). Hast du wohl beim festziehen der Schrauben geschlampt dachte ich. Sodann, schön Druck auf die Gabel gegeben und wieder festgezogen.→Wieder schief in der Gabel!? Gibts sowas? Wieder los geschraubt und ganz langsam per Hand angezogen und siehe da, man konnte sehen wie das Rad zu einer Seite wandert :) Dabei habe ich auch erkannt woran es gelegen hat. Die Gabelausfallenden(flach geprügelte Gabelrohre :D) waren nicht mehr ganz parallel, sondern leicht V-Förmig. Nachdem ich das korrigiert hatte, ließ sich das Vorderrad auch vernünftig festschrauben.

Wieder besser, aber das Fahrrad zieht immer noch einen winzigen Tick nach links. Ich werds jetzt aber dabei belassen.
Vielen Dank für eure Tipps :daumen:
 
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/

Brauch man,hält ewig!
Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?
 
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/

Vergiss dieses weitere Kunststoff-Werkzeug nicht, bei einigen Shimano Pedalen wird es zusätzlich benötigt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeug-TL-PD40-p11392/
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.
Was kann dieses Tool, was gute Maul/Ringschlüssel oder Nüsse nicht auch können?
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
 
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
Genau das Problem hatte ich auch schon oft, daher bin ich überhaupt erst auf dieses Teil gestossen.. :)
 
Das kommt auf folgendes an :
Ist noch genug Freiraum für die Kettenblätter an der Kettenstrebe ?
Und
Zeigt die Mittellinie zwischen den Blättern zuemlich exakt auf die Mitte vom Ritzelsatz hinten ( Kettenlinie )

Das entscheidet quasi die Wellenlänge
 
Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....

66BBBD4B-91D8-4BFC-BD8A-61B47D0A5575.jpeg
 

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Habs nicht ausprobiert aber denke nicht, die Weinmann Hebel die ich kenne sind alle sehr rechteckig in der Form des Körpers, diese Hoods sind eher für Hebel wie Campa NR oder Shimano BL-6207. Die Cane Creek sollten besser passen, die klappen an Shimano BL-6200 und die ersten Dura Ace, die sind von der Form den Weinmännern ähnlich.


Kann gut sein dass ich beides noch rumliegen hab, kann mal probieren die aufzuziehen
 
Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??

LG Micha
Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).

Wenn das Innenlager jetzt von einem anderen Hersteller als das verbaute Innenlager ist, dann ist es nur Rätselraten. Wenn man das original Innenlager zur Kurbel bekommt, dann ist es natürlich am einfachsten. Wenn der Vierkant noch nicht verschlissen ist, dann geht oft auch noch etwas schmaler. Aber mit zunehmenden Verschleiss dann eben irgendwann nicht mehr.....
 
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