• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
Anhang anzeigen 877323 Anhang anzeigen 877322

Die Gabel bekommst du in dem Zustand mit Alufolie wieder einigermaßen hin.

Für den Schnellspanner reicht ne Drahtbürste oder -noch besser- Schleifvlies, ist nicht so hart..

https://www.ebay.de/itm/Schleifvlie...978451?hash=item48a9c61d53:g:TAgAAOSwi-NZlxHA
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Am besten zuerst mal ein Brett drauf legen und mit dem Hammer drauf hauen, vorher WD40 rein.

Wenn das nicht hilft, folgen verschiedene, zunehmend fiese Methoden..
Umgekehrt mit nem Vorhält ( Holz ) von unten nach oben schlagen
Dafür muss aber erst der Klemmkonus entlastet werden
Imbissschrauben 3 Gang lösen und nach unten klopfen
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
Dellenminderung 100 bis 150 € wobei ne Falte im Rohr der Rahmen nix kosten darf
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
Gefährlich für eine Sofortschaden ist das nicht , Langzeitwirkung evtl. Rissbildung , was man aber sehen kann .
Im Rahmen sind ja auch meist "gewollte" Dellen z.B. in der Kettenstrebe , oder ?
Fahren kann man gerne damit , die Werteinschätzung ist dein eigenes Empfinden , das musst du schon selbst tarieren .
Als Gebrauchsrad wäre mir das nicht so wichtig , soll es was hübsches sein/werden täte ich das stehenlassen ,weil man sieht da immer immer hin und das Nervt einfach .
 
Mein HARAL bekommt ROVAL Laufräder
Ist das Gewinde für den Schraubkranz dort immer FRA?
Wie kann ich testen, welches Gewinde ich an der Nabe habe?
BF08942B-F554-4431-A8DB-EBE5926F800A.jpeg
 
vieviel Platz dazwischen braucht's minimium - +1 mm würde das genügen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gates-1mm-distanzring-fuer-innenlager-867517
Kurbel rutscht vermutlich zu weit auf die Welle - ist aber 118 mm Patronenlager, die sind doch symetrisch aufgebaut, und rechts ist noch genug Raum aber mehr wie 1 mm würd' ich wegen dem linksseitigen Konterring nicht machen wollen
Hallo Thomas,
Wie schon geschrieben war es bei meiner Kombination (35x1 Lager mit 106 Kurbel) ähnlich knapp und ich habe das mit einem Spacer gelöst. Die Achse ist allerdings NICHT symmetrisch! Rechts ist circa 2,5mm länger. Zumindest bei meinem Lager ist das so. Wäre ja super wenn ein simples umdrehen der Achse dein Problem löst.
 
Das ist eine Pumpenspitze (zum Fixieren der mitgeführten Luftpumpe). Die ist aufgelötet und blockiert daher nicht den Vorbau.
Alles klar. Danke Dir.
Ich hatte mich schon gewundert. Bisher hatte ich immer nur gesehen, dass es auch am Stützrohr einen Fixierungspunkt gibt. Wahrscheinlich wird die Pumpe direkt an das Stützrohr geklemmt.
 
Würde gerne dieses Colner zum Stadtrad machen, da wegen dem Rost das Interesse wohl nicht allzu groß ist. Jetzt aber die Frage ob das schon Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Neu Lackieren würde ich ungern und der Lack ist halt so schön. Die Stellen auszuschleifen und klarlack sähe halt auch nicht so toll aus.

Was meint ihr?

Lg
 

Anhänge

  • 20201213_130013.jpg
    20201213_130013.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20201213_130011.jpg
    20201213_130011.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20201213_125804.jpg
    20201213_125804.jpg
    373 KB · Aufrufe: 60
  • 20201213_125823.jpg
    20201213_125823.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 53
Da kommst du nicht umhin den Rost wegzuschleifen
Da sollte sich schon ein passender Blauton finden
Ewentuell ne RAL Farbe hier auf dem Monitor sieht's nach Enzianblau aus
Ok, bin allgemein und mit lack definitiv ein neuling, entfernen und Umwandeln hab ich mir schon mal im Rost faden durchgelesen. Aber bei den Verschiedenen Optionen mit Lack kenn ich mich nicht aus. Nach dem Klarlack pinseln würde mir fürs Stadtrad denke reichen, was nimmt men denn da für Lack etc.
 
Musst Du ja selber wissen, aber mein Colner ( derzeit noch im Aufbau ) sah ähnlich aus, bzw. war dort das Problem, dass einer der Vorbesitzer sehr großzügig einezelne Rostpickel übergekleistert hatte. Ich hatte kein Problem damit, den Rahmen sauber zu schleifen und neu zu lackieren. Colner Decals gibbet auch gut zu kaufen.
Aber jeder Jeck tickt anders....
Sieht sehr gut aus, denke aber dass ich gar nicht die Möglichkeit dazu habe das so zu machen.
 
...guter Start für eine Abschnittsreparatur:

Rad zerlegen

Alle Rohre bis auf das Oberrohr einpacken/schützen

Oberrohr blank strahlen

bis zu den Muffenkanten im passendem Farbton neu lackieren
Gibt es eine Alternative zum Strahlen, meine Werkzeuge beschrenken sich in der hinsicht ehr auf Stahlwolle ;)
 
Gibt es eine Alternative zum Strahlen, meine Werkzeuge beschrenken sich in der hinsicht ehr auf Stahlwolle ;)
Kannst auch abbeizen, aber wenn man nicht Möglichkeiten hat ordentlich zu lackieren würde ich bei punktueller Reparatur bleiben. Mit nem kleinen drahtbürsten Aufsatz für nen dremel oder akkuschrauber kann man den Rost recht präzise entfernen, dann eventuell Rostumwandler und neuen Lack drüber.
 
Kannst auch abbeizen, aber wenn man nicht Möglichkeiten hat ordentlich zu lackieren würde ich bei punktueller Reparatur bleiben. Mit nem kleinen drahtbürsten Aufsatz für nen dremel oder akkuschrauber kann man den Rost recht präzise entfernen, dann eventuell Rostumwandler und neuen Lack drüber.
Top, danke. So wird es wahrscheinlich auch gemacht. Was für Lack nimmt man denn da und wird der drauf gepinselt? Fragt man da womöglich ob jemand im Forum noch bisschen übrig hat?
 
Top, danke. So wird es wahrscheinlich auch gemacht. Was für Lack nimmt man denn da und wird der drauf gepinselt? Fragt man da womöglich ob jemand im Forum noch bisschen übrig hat?
Nimm den Rahmen mit zu nem Lackierer vor Ort U lass dir ne Sprühdose Abmischen Kost 15€
Das hier einer deine Farbe im Regal hat,is wie ein Sechser im Lotto
 
Zurück
Oben Unten