Ich war beim nem bikeshop und wie haben innenlager und linken Kurbelarm einfach ausgetauscht durch einen anderen 170er.Mich würde ein eigener Thread zur Rostbehandlung und zum Aufbau des Rads durchaus interessieren
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Ich war beim nem bikeshop und wie haben innenlager und linken Kurbelarm einfach ausgetauscht durch einen anderen 170er.Mich würde ein eigener Thread zur Rostbehandlung und zum Aufbau des Rads durchaus interessieren
Was hast Du dafür gezahlt?Ich war beim nem bikeshop und wie haben innenlager und linken Kurbelarm einfach ausgetauscht durch einen anderen 170er.
Hallo liebe Leute,
kann mich jemand bitte über die Baujahre und Nummern der Shimano Bremshebel (Ultegra und Dura Ace) der späten 80er und frühen 90er aufklären?
Also speziell bzgl. Unterschiede Aero/ Non Aero, und mit oder ohne STI?
Bis wann non Aero, welche Shimano-Nummern? 6400/ 7400?
Wann bis wann Aero ohne STI , mit welchen Shimano-Nummern?
Ab wann nur noch Aero Brems-Schalthebel....
Dankeschöööön
PS: Ich suche Shimano-Bremshebel Aero ohne Schaltfunktion....
Aus dem Kopf weiß ich es nicht und den 98er/00er Katalog hab ich nur live zu Hause. Da komme ich erst in gut drei Wochen wieder hin.@Bianchi-Hilde wird's wissen:
Welches Gabelschaftmaß haben die Alu-Bianchis aus Pantanis Zeiten (z.B. Mega Pro XL Evo II)? Dürfte noch 1' gewesen sein, oder?
Oder doch schon 1 1/8'?!
kenn ich, hat mich dazu aber leider auch nicht erleuchtetVelobase kennst du? Fürn Überblick ganz gut zu gebrauchen.
@Bianchi-Hilde wird's wissen:
Welches Gabelschaftmaß haben die Alu-Bianchis aus Pantanis Zeiten (z.B. Mega Pro XL Evo II)? Dürfte noch 1' gewesen sein, oder?
Oder doch schon 1 1/8'?!
Kann man am ver(sch)wendeten Vorbau sehen.
ITM Big One gab es nur für 1" Gabeln-zumindest die Serienteile.
ITM Millennium hatte einen herausnehmbaren 1" Adapter,könnte auch für 1 1/8" benutzt werden.
Seriennah waren seine Räder sowieso nicht...
Big One war sonnengelb,
es gab aber auch "Pantani-orange"
Habe mal gegoogelt und im Nachbarforum einen Post von 2008 gefunden, welcher besagt, dass es sich um einen 1'-Gabelschaft handle...Aus dem Kopf weiß ich es nicht und den 98er/00er Katalog hab ich nur live zu Hause. Da komme ich erst in gut drei Wochen wieder hin.
Velobase kennst du? Fürn Überblick ganz gut zu gebrauchen.
65 aber mit dem mir noch fehlenden Campa Umwerfer. Finde das ein super deal.Was hast Du dafür gezahlt?
Ich würde erst mal den Hinterbau ausmessen, ob der 130mm verträgt. Dann eine farblich passende Ultegra 6400 HG Nabe in 7- (126mm) oder 8-fach (130mm) besorgen und ausspeichen und wieder neu einspeichen (das bekommt man mit Hilfe von youtube auch hin). Wenn man noch kein Hinterrad zentriert hat, dann sollte man es dann einem Profi geben (jetzt im Winter haben die Radläden auch Zeit soetwas schnell zu erledigen). Ggf. auch gleich die Speichen wechseln und asymetrische Speichen verwenden: DT-Competition auf der Zahnkranzseite und DT-Revolution auf der gegenüberliegenden Seite (Roseversand ist hier eine preiswerte Quelle, bzw. die Pendants von Sapim). Die 6-fach HR Nabe dann in den Kreislauf geben....Ich habe Folgendes vor: Ich habe ein ein Raleigh Avanti von 1987, ein "ATB" zwar, aber mit 105er Naben aus der 1050-Serie. Dort ist ein Uniglide-Freilauf für 6-Fach verbaut. Diesen möchte ich gerne wegen Ersatzteillage gegen einen Freilauf für 8-fach tauschen. Dazu passende STI, ggf. Hinterrad umspeichen usw.. Aber bei dem passenden Freilauf bin ich mir nicht sicher. Ich hatte mal vor Jahren, als ich das schon mal machen wollte, unwissend einen Shimano-Freilauf gekauft, der eine völlig andere Aufnahme hatte und nicht passte. Leider kann ich den nicht herzeigen, weil ich ihn weiterverschenkt habe. Wisst ihr, welcher Freilauf genau für die FH-1051 in 8-fach passend ist?
Besorge lieber gleich ne richtige Nabe für 8-fach. Denn abgesehen davon, dass du die Einbaubreite um 4 mm vergrößern musst (auffüttern und neu kontern), kann es sein, dass die Axe dann nur noch minimale Stummel überstehen lässt.Ich habe Folgendes vor: Ich habe ein ein Raleigh Avanti von 1987, ein "ATB" zwar, aber mit 105er Naben aus der 1050-Serie. Dort ist ein Uniglide-Freilauf für 6-Fach verbaut. Diesen möchte ich gerne wegen Ersatzteillage gegen einen Freilauf für 8-fach tauschen. Dazu passende STI, ggf. Hinterrad umspeichen usw.. Aber bei dem passenden Freilauf bin ich mir nicht sicher. Ich hatte mal vor Jahren, als ich das schon mal machen wollte, unwissend einen Shimano-Freilauf gekauft, der eine völlig andere Aufnahme hatte und nicht passte. Leider kann ich den nicht herzeigen, weil ich ihn weiterverschenkt habe. Wisst ihr, welcher Freilauf genau für die FH-1051 in 8-fach passend ist?
Reduktion des Rieselgeräusches um ca. 85% nach dem Absaugen. Da hing ein Kärcher dran und ich habe die Gabel stetig bewegt und mit der Faust draufgeklopft. Aber einige Körnchen sind vermutlich einfach zu groß. Macht aber nix - so is schon viel besser!Man kann versuchen mit Druckluft auszublasen und/oder mit einem Sauger abzusagen. Eventl. geht auch ausspülen je nach dem wie groß die Entlüftungsböhrungen sind ist das natürlich schwierig....
aber mit 105er Naben aus der 1050-Serie. Dort ist ein Uniglide-Freilauf für 6-Fach verbaut. Diesen möchte ich gerne wegen Ersatzteillage gegen einen Freilauf für 8-fach tauschen.
Guter Hinweis!Naja, bohren auf jeden Fall unten.
Wie du den Senker, ohne vorher ein Loch mit einem Bohrer eingebracht zu haben, in das Tretlagerrohr hineindrückst, das würde ich gerne sehen. Der schneidet in der Mitte gar nicht. Tipp: ordentlich körnen vor dem Bohren.
Anschließend, entgraten innen. Z.B. mit Dreikantschaber.
5 - 6 mm sollte schon reichenBleiben noch folgende offene Fragen:
- Lochgröße?
- Position?
- Ein größeres oder mehrere kleinere Löcher?
1x5mm reicht, zum Ablaufen von Kondenswasser.
Ich würde zwischen Zugführungsplastik und Rahmenummer bohren.
Mit einem scharfen Bohrer, hast du nachher innen weniger Grat wegzukratzen.
Wenn du mit dem kleinen Senker komplett durch gehst, wird der Grat eher größer.
5 - 6 mm sollte schon reichen
Am tiefsten Punkt vom Tretlagergehäuse
Ein Loch reicht aus