• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Überlege gerade🤔 ...

...die Muttis könnten zu Schellen von z.B. Schalthebeln oder Zugführungen passen.
Muss ich mal nachschauen.
Echt Mist, wenn man vergesslich wird. 😪

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, kann das noch jemand gebrauchen?
Defekter Campa Umwerfer. Dürfte Nuovo gran sport sein. Die Einstellschrauben waren durchgerostet und sind abgebrochen. Bewegungen sind nicht sehr flüssig. Der Rest ist Vollstängig, aber ob alles Orginal ist weiß ich nicht.
Teilespender!

Sind vermutlich M5 und für die Schraube der Umwerferschelle.
Gut erkannt, sieht aus wie die Mutter links oben neben dem Umwerfer

So, ich komme nochmal auf meine Themen von gestern zurück:
Ich finde Innenrohre sehen ok aus. Vorne scheint mir der Rost nur oberflächlich zu sein. Im Sattelrohr kommt oben der blanke stahl und unten ist etwas Rost. Das kann ich leider nicht gut beurteilen.

Zu dem Kurbelarm hätte ich ersteinmal allgemeine Fragen zum ein und ausbauen wie man das mach, was man dazu braucht etc.

Ich habe eine gleiche Kurbelgarnitur auf ebay Kleinanzeigen gefunden die kostet jedoch 85€. Ist das zu viel? Meint ihr ich bekomme die andere Hälfte wieder los, ist sowas gesucht wenn ich das z.B. wieder für 40€ einstellen würde.
Mich würde ein eigener Thread zur Rostbehandlung und zum Aufbau des Rads durchaus interessieren 😊

Hier ein fotografischer Eindruck:

Anhang anzeigen 864217
Findet Ihr, dass diese Farbe passt?

B1543300-45C7-4E04-81A0-88D7283E3741.jpeg

Oder besser etwas heller?

42C0F55E-3EAD-4024-8725-D5307F493C71.jpeg

@Bianchi-Hilde wird's wissen:

Welches Gabelschaftmaß haben die Alu-Bianchis aus Pantanis Zeiten (z.B. Mega Pro XL Evo II)? Dürfte noch 1' gewesen sein, oder?

Oder doch schon 1 1/8'?!

Kann man am ver(sch)wendeten Vorbau sehen.
ITM Big One gab es nur für 1" Gabeln-zumindest die Serienteile.
ITM Millennium hatte einen herausnehmbaren 1" Adapter,könnte auch für 1 1/8" benutzt werden.
Seriennah waren seine Räder sowieso nicht...

Puh,... ich glaube, da war serienmäßig der farblich nicht passende ITM BigOne dran. Den zu hellen BigOne hatte ich dann gegen ein farblich passenden 3ttt getauscht, meine ich... Spräche dann ja für 1'...

425017-j343oyrq127t-bianchi_01-large.jpg

Hallo liebe Leute,

kann mich jemand bitte über die Baujahre und Nummern der Shimano Bremshebel (Ultegra und Dura Ace) der späten 80er und frühen 90er aufklären?
Also speziell bzgl. Unterschiede Aero/ Non Aero, und mit oder ohne STI?

Bis wann non Aero, welche Shimano-Nummern? 6400/ 7400?
Wann bis wann Aero ohne STI , mit welchen Shimano-Nummern?
Ab wann nur noch Aero Brems-Schalthebel....

Dankeschöööön

PS: Ich suche Shimano-Bremshebel Aero ohne Schaltfunktion....

Hallo liebe Leute,

kann mich jemand bitte über die Baujahre und Nummern der Shimano Bremshebel (Ultegra und Dura Ace) der späten 80er und frühen 90er aufklären?
Also speziell bzgl. Unterschiede Aero/ Non Aero, und mit oder ohne STI?

Bis wann non Aero, welche Shimano-Nummern? 6400/ 7400?
Wann bis wann Aero ohne STI , mit welchen Shimano-Nummern?
Ab wann nur noch Aero Brems-Schalthebel....

Dankeschöööön

PS: Ich suche Shimano-Bremshebel Aero ohne Schaltfunktion....

Velobase kennst du? Fürn Überblick ganz gut zu gebrauchen.

Ich habe Folgendes vor: Ich habe ein ein Raleigh Avanti von 1987, ein "ATB" zwar, aber mit 105er Naben aus der 1050-Serie. Dort ist ein Uniglide-Freilauf für 6-Fach verbaut. Diesen möchte ich gerne wegen Ersatzteillage gegen einen Freilauf für 8-fach tauschen. Dazu passende STI, ggf. Hinterrad umspeichen usw.. Aber bei dem passenden Freilauf bin ich mir nicht sicher. Ich hatte mal vor Jahren, als ich das schon mal machen wollte, unwissend einen Shimano-Freilauf gekauft, der eine völlig andere Aufnahme hatte und nicht passte. Leider kann ich den nicht herzeigen, weil ich ihn weiterverschenkt habe. Wisst ihr, welcher Freilauf genau für die FH-1051 in 8-fach passend ist?

@Bianchi-Hilde wird's wissen:

Welches Gabelschaftmaß haben die Alu-Bianchis aus Pantanis Zeiten (z.B. Mega Pro XL Evo II)? Dürfte noch 1' gewesen sein, oder?

Oder doch schon 1 1/8'?!
Aus dem Kopf weiß ich es nicht und den 98er/00er Katalog hab ich nur live zu Hause. Da komme ich erst in gut drei Wochen wieder hin.

Zurück