• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meiner Weinman 605 Hinterradbremse hat die Schrauben-Mutter-Kombi, die den Bremszug festzieht aufgegeben. Die Mutter dreht in die Unendlichkeit in beide Richtungen. Vermutlich bleibt nur abdremeln?
Dann bräuchte ich aber eine neue Schraube mit Loch für den Bremszug. Fliegt bei jemandem soetwas rum?
 
Moin, da fällt mir der spannende Herkelmann Amadeus wieder ein, wie geht es dem eigentlich ??
Das Rahmen-Set steht noch immer bei meiner Mutter... Derzeit zu viel um die Ohren mit Job, Haus und Kinder... Merkt ihr vielleicht daran, dass ich zur Zeit wenig hier bin. Und die wenige Zeit, die übrig bleibt, nutze ich gerne zum fahren. Nach ca. 30 Wochen ohne Training fahre ich seit ca. 3 Wochen wieder wenigstens 3x/Woche...
 
Bei meiner Weinman 605 Hinterradbremse hat die Schrauben-Mutter-Kombi, die den Bremszug festzieht aufgegeben. Die Mutter dreht in die Unendlichkeit in beide Richtungen. Vermutlich bleibt nur abdremeln?
Dann bräuchte ich aber eine neue Schraube mit Loch für den Bremszug. Fliegt bei jemandem soetwas rum?

Abdremeln? Hä! Wie, wozu...
Ist das nicht etwas umständlich?
Ach egal. Muss ja jeder selbst wissen.
Die Schrauben und Muttern für die Zugklemmung sind bei allen Weinmann Bremsen nahezu identisch, will sagen, brauchst Du nur von irgendeiner anderen nehmen, die Du über hast. 🤗
 
Das Rahmen-Set steht noch immer bei meiner Mutter... Derzeit zu viel um die Ohren mit Job, Haus und Kinder... Merkt ihr vielleicht daran, dass ich zur Zeit wenig hier bin. Und die wenige Zeit, die übrig bleibt, nutze ich gerne zum fahren. Nach ca. 30 Wochen ohne Training fahre ich seit ca. 3 Wochen wieder wenigstens 3x/Woche...
Musst dich nicht rechtfertigen, bin nur gespannt!! Fahr schön weiter
 
Abdremeln? Hä! Wie, wozu...
Ist das nicht etwas umständlich?
Ach egal. Muss ja jeder selbst wissen.
Die Schrauben und Muttern für die Zugklemmung sind bei allen Weinmann Bremsen nahezu identisch, will sagen, brauchst Du nur von irgendeiner anderen nehmen, die Du über hast. 🤗

Ich habe mich vermutlich unklug ausgedrückt. Die Mutter von der Zugklemmung ist nicht mehr lösbar, bzw. dreht in beide Richtungen in die Unendlichkeit. Da das ganze aktuell an der Bremse verbaut ist und die Bremse somit nicht funktioniert, wäre meine Frage:
Hat jemand einen Tip, wie ich die Mutter abbekomme (mein Gedanke war jetzt dremeln)?
 
Ich habe mich vermutlich unklug ausgedrückt. Die Mutter von der Zugklemmung ist nicht mehr lösbar, bzw. dreht in beide Richtungen in die Unendlichkeit. Da das ganze aktuell an der Bremse verbaut ist und die Bremse somit nicht funktioniert, wäre meine Frage:
Hat jemand einen Tip, wie ich die Mutter abbekomme (mein Gedanke war jetzt dremeln)?

Das Gewinde an der Stelle, wo die Mutti jetzt sitzt ist hin (überdreht). Fest wird da nix mehr, klar. 😃
Runter geht’s aber meist mit ein wenig Zug.
Da reichen manchmal schon die Finger, wenn nicht z.B. leicht unter der Mutter oder der Schraube Hebeln beim runter drehen.
In 99,9% der Fälle funktioniert das.
 
Jo mit etwas Druck hat sich soeben die Zugklemmung verabschiedet. Schraube gebrochen :D
Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Zugklemmung.
 
Das ist der kleine Racker. Von einer Weinmann 605 Hinterradbremse. Preislich lohnt es wohl nicht, den einzeln zu ersetzen. Vermutlich ist es sinnvoller ne alte Bremse zu kaufen und das Teil abzubauen...
 

Anhänge

  • IMG_20201113_120332.jpg
    IMG_20201113_120332.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 37
Das ist der kleine Racker. Von einer Weinmann 605 Hinterradbremse. Preislich lohnt es wohl nicht, den einzeln zu ersetzen. Vermutlich ist es sinnvoller ne alte Bremse zu kaufen und das Teil abzubauen...

Ich sach Mal aus der ferne
M 5 der Zylinder 8 mm
Da sollte sich beim örtlichen was finden
 
Jo mit etwas Druck hat sich soeben die Zugklemmung verabschiedet. Schraube gebrochen :D
Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Zugklemmung.
Wie sieht denn die Bremse aus, Ich meine vom Zustand her? Taugt noch was?
Wenn ja, irgendwer hier hat bestimmt mal eine Weinmann Bremse ausgeschlachtet und sowas rumliegen. Ich kann heute Nachmittag auch mal bei mir schauen. Wenn die Bremse aber eh gammelig ist, lieber eine in besserem Zustand komplett kaufen. Auch das sollte sich hier finden.
 
Also das hier habe ich in meinem Keller gefunden.
31015DCA-E32F-4CDC-A66B-C3582167D47C.jpeg

Fehlt eigentlich nur ne kleine Unterlegscheibe für unter die Mutti. 😃
Ansonsten sollte das die passende Schraube sein.
 
Kann mir jemand kurz helfen uns sagen in welche Richtung das Lager auf Antriebsseite aufgeht? Habe nicht den blassesten Schimmer ob BSA Linksgewinde oder frz beidseitig Rechtsgewinde

danke!!!!!
B3497470-4781-471E-886B-9DC11909D498.jpeg
 

Anhänge

  • 4B1A7EAC-CCB6-4C99-AD2A-404EA29359AF.jpeg
    4B1A7EAC-CCB6-4C99-AD2A-404EA29359AF.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten