• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich bin schon hinten 38er Pasela auf 13 mm Felgen bei 3,5 bar und 90 kg Systemgewicht gefahren. Fühlte sich in Kurven nicht klasse, aber auch nicht kritisch an. Vermutlich bin ich aber bzgl. Reifen nicht besonders sensibel.
Systemgewicht und Luftdruck sind aber relevante Parameter.

Felgen für 26"? Anzahl Speichenlöcher? Bei 28" und Felgenbremsen könnte die günstige DT R460 etwas sein.
Kritisch bei geringem Luftdruck. Aber früher ist man MTB ja auch mit 17 mm-Felgen und 54er Reifen gefahren.


Danke euch!

Systemgewicht: zwischen 70 und 80kg, Luftdruck dann ca 4 bar (?). Aus euern Antworten schließe ich dass es kein Problem sein sollte, so lange ich auf ausreichend Luftdruck achte ;-)

Ja es wären 28", 32 Loch, Felgenbremsen. Danke für den Tip!

Felix
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke euch!

Systemgewicht: zwischen 70 und 80kg, Luftdruck dann ca 4 bar (?). Aus euern Antworten schließe ich dass es kein Problem sein sollte, so lange ich auf ausreichend Luftdruck achte ;-)

Ja es wären 28", 32 Loch, Felgenbremsen. Danke für den Tip!

Felix
Das Ding ist, dass du dir mit "zu viel" Druck wieder den Komfort zerstörst. Und 37er Reifen bei 70kg Systemgewicht mit 4 bar zu fahren ist schon echt viel.
Ich fahr das Reiserad mit locker um 100kg Systemgewicht und 38er Gravelking mit hinten 3,5-4 und vorne 3-3,5 bar.
 
Danke euch!

Systemgewicht: zwischen 70 und 80kg, Luftdruck dann ca 4 bar (?). Aus euern Antworten schließe ich dass es kein Problem sein sollte, so lange ich auf ausreichend Luftdruck achte ;-)

Ja es wären 28", 32 Loch, Felgenbremsen. Danke für den Tip!

Felix
Willst du damit nur guten Asphalt fahren? Dann wären 3-3,5 bar ok. Wenn du auch schlechte Straßen und Wald dabei hast, würde ich auf 2-2,5 gehen.
 
Willst du damit nur guten Asphalt fahren? Dann wären 3-3,5 bar ok. Wenn du auch schlechte Straßen und Wald dabei hast, würde ich auf 2-2,5 gehen.

schon auch schlechte Straßen/Schotter. Danke für die Empfehlungen, mir fehlt da noch das Gefühl... dann greife ich wohl wirklich besser zu breitere Felgen.

Viele Grüße,
Felix
 
Hey Andreas! Tja, dass da das nächste Beschaffungsproblem lauert, war mir vorhin noch gar nicht klar. ;) Das passende Tool für den SSP-Freilaufkörper besitze ich leider nicht. Shimano TL-FH40, von dem @morda sprach, kriegt man ja wohl nicht mehr. @richdarich, Du wolltest Dir doch ein anderes Tool bestellen (Super B TB-1018): Hatte das dann gepasst?
Ansonsten bin ich sicher, dass es irgendwo da draußen am anderen Ende der Welt sicher noch ein TL-FH40 in NOS gibt. Und wenn alle Stricke reißen, muss ganz "PotsLinDau" zusammenlegen, bald ist ja auch schon wieder Weihnachten. :D
TL FH40 hab ich hier in Friedrichshain.
 
Ich hoffe das passt hier in die Rubrik....
Habe vor kurzen dieses Fahrrad Zahlenschloss gekauft.
Dachte zuerst, dass es wie üblich am Rahmen montiert wird und der Riegel durch die Speichen sperrt..
Die Schelle am Schloss ist allerdings um 90° gedreht und kann auch nicht anders montiert werden.
Weiß jemand wo bzw wie das Ding montiert gehört?
Vielen Dank schon mal.
20201012_142809.jpg

20201012_142820.jpg
 
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade ein Problem das neu ist für mich. Habe neulich einen schicken alten Damenrenner gekauft. Beim Montieren der Laufräder ist mir aufgefallen, dass die Kette total durchhängt und zwar ziemlich egal welche Kombination aus Ritzeln und Kettenblättern ich habe. Das komische, auf den Fotos von Kleinanzeigen hing die Kette überhaupt nicht durch. Ich habe das Schaltwerk abmontiert und mir die Feder angeschaut und auch schon die Kette etwas gekürzt. Ich habe den Eindruck das Schaltwerk steht ungewöhnlich vertikal. Auf dem kleinsten Ritzel verhakt sich die Kette demensprechend auch. Woran liegt das, ich stehe auf dem Schlauch.

IMG_0025.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 36
...das passt schon so meiner Meinung nach, da der Riegel doch bevor er geschoben werden kann, 90° geschwenkt wird.

Das zweite Teil wird ja wahrscheinlich auf der gegenüberligenden Sattelstrebe montiert...

Super, ich habs jetzt schon zig mal in der Hand gehabt aber man kann es tatsächlich schwenken.
Vielen Dank, jetzt passts.
 
Hey Andreas! Tja, dass da das nächste Beschaffungsproblem lauert, war mir vorhin noch gar nicht klar. ;) Das passende Tool für den SSP-Freilaufkörper besitze ich leider nicht. Shimano TL-FH40, von dem @morda sprach, kriegt man ja wohl nicht mehr. @richdarich, Du wolltest Dir doch ein anderes Tool bestellen (Super B TB-1018): Hatte das dann gepasst?
Ansonsten bin ich sicher, dass es irgendwo da draußen am anderen Ende der Welt sicher noch ein TL-FH40 in NOS gibt. Und wenn alle Stricke reißen, muss ganz "PotsLinDau" zusammenlegen, bald ist ja auch schon wieder Weihnachten. :D

Hatte mir damals dann folgendes Tool gekauft: "Super B TB-1018"

s-l400.jpg


Qualität haut einen nicht um, aber es hat funktioniert. @morda hatte es sich ja selbst aus einer Werkzeugnuss gebaut - sicherlich stabiler.
 
@chrisERF
Ich verwende zur Speichenlängenberechnung gerne das excel Makro Spokecalc.
Wenn du den Nabentyp und die Felge mitteilst sowie die Laufradseite schaue ich mal nach.
Bist du sicher das Dir der Rahmen von der Größe her passt?
Wenn er Dir mit der momentanen Einstellung her passt stampf das Projekt ein, der Rahmen passt Dir nicht.
 
Ich melde mal zurück, dass es jetzt endlich funktioniert, zumindest im Montageständer:rolleyes:
Ich war schon auf dem richtigen Weg, aber die Anleitung hat dann noch mal den letzten Rest Sicherheit gegeben.
Am Ende musste ich aber doch noch zu einem Trick greifen.

Mit diesem Maiskolben schaltete der Umwerfer nach etwas Feinjustage einwandfrei. Leider komme ich mit der Übersetzung hier in S nicht mal zum Bäcker.
D05D60D9-55FE-43DF-B69B-AB6A9A954248.jpeg


Mit diesem Rentnerkranz aber nicht.

3808C6BA-41AD-457C-A9A7-5B7710973D21.jpeg
Ursache ist wohl eine ca. 1,5 mm starke Distanzscheibe vor dem größten Ritzel. Dadurch wandert der Kranz ein Stück weit nach außen und das ganze lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen. Entweder die Kette klappert auf dem größten Ritzel am Käfig oder der Bolzen auf dem der Käfig steckt stößt gegen die Kurbel. Also beherzt zur Feile gegriffen und den Bolzen etwas gekürzt und nix klappert mehr.
2D837937-F8D2-4666-B5D7-855FB1CB1EA6.jpeg


Jetzt wartet das gute Stück noch auf den ersten Einsatz.
EEBBCE9D-B7FF-4208-B3A8-06E9BF982F90.jpeg
 
Sagt mal so auf die schnelle... welche Kugeln bzw welchen Durchmesser benötige ich für das Tretlager. Ich möchte diese ohne Käfig verbauen...
 
[...] Das passende Tool für den SSP-Freilaufkörper besitze ich leider nicht. Shimano TL-FH40, von dem @morda sprach, kriegt man ja wohl nicht mehr. @richdarich, Du wolltest Dir doch ein anderes Tool bestellen (Super B TB-1018): Hatte das dann gepasst? [...]
TL FH40 hab ich hier in Friedrichshain.
Hatte mir damals dann folgendes Tool gekauft: "Super B TB-1018" [...]
Qualität haut einen nicht um, aber es hat funktioniert. @morda hatte es sich ja selbst aus einer Werkzeugnuss gebaut - sicherlich stabiler.
Etwas für den PotsLinDauer Werkzeugpool 🛠
Wer verwaltet den? 😳
Andreas, weiß nicht, ob Du es gesehen hattest, @miyator schrieb, dass er den Shimano TL-FH40 besitzt (Standort Friedrichshain), das Tool ist also bereits im PotsLinDauer Werkzeugpool. 🛠 ;) :daumen:. Hätte sonst den Nachbau (Super B TB-1018) auch schon bestellt.
 
Zurück
Oben Unten