• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen in man die Unterschiedlichen NITTO-Lenker übersichtlich und mit entsprechenden maßen dargestellt sieht? Auf der Nitto-HP ist beispielsweise der M176, der mich interessiert, nicht aufgelistet... [...]
Eine übersichtliche Tabelle mit allen Nitto-Lenkern habe ich bisher auch nie entdecken können. Bei diesem Shop hier gibt es aber zumindest recht viele Modelle und Du kannst über das Menü nach Durchmesser und Drop eingrenzen:
https://www.benscycle.com/nitto han...or=and&query=/drop-handlebars/handlebar/nitto
Außerdem gibt es von dem Shop noch ein Video, wo zumindest einige klassische Road Handlebars verglichen werden:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

wie kritisch seht ihr das mit dem Verhältnis Reifenbreite - Maulweite? Sind 37er (Crosser-/Gravel-)Reifen auf einer 15mm Felge (neuere Mavic OpenPro) schon "kritisch"? Bzw habt ihr Empfehlungen für Felgen für einen Crosser für Waldautobahnen auf Basis eines Stahl-Mtb's?

Viele Grüße und danke für eure Einschätzung!
Felix
 
Hallo Gemeinde,


Ich schraub gerade an einen Rahmen mit Cantileverbremsen (soll nen Stadtrad werden zum Einkaufen)
Die Hinterbremse brauch ich nicht, da vorläufig noch Nabenschaltung mit Rücktritt.
Die Aufnahmen für die Bremsen sind trotzdem am Rahmen, die kann man ja nun nich absägen......

Jetzt die Quizfrage.....
Gibt es Zierstopfen für Fahrradbremsenaufnahmen, und wenn ja, wie ist die richtige Bezeichnung??
Zierstopfen für Fahrradbremsenaufnahmen jedenfalls nich.....

Grüße aus der Schrauberanstalt und besten Dank vorab...
 
Es gibt Kunststoffkappen für die Lagerbolzen die Beim Pulvern oder Lackieren verwendet werden. Meistens sitzen die auf neuen Rahmen/Gabeln. In der Werkstatt wandern die immer gleich in den Müll.
 
Hallo zusammen,

wie kritisch seht ihr das mit dem Verhältnis Reifenbreite - Maulweite? Sind 37er (Crosser-/Gravel-)Reifen auf einer 15mm Felge (neuere Mavic OpenPro) schon "kritisch"? Bzw habt ihr Empfehlungen für Felgen für einen Crosser für Waldautobahnen auf Basis eines Stahl-Mtb's?

Viele Grüße und danke für eure Einschätzung!
Felix
Ich bin schon hinten 38er Pasela auf 13 mm Felgen bei 3,5 bar und 90 kg Systemgewicht gefahren. Fühlte sich in Kurven nicht klasse, aber auch nicht kritisch an. Vermutlich bin ich aber bzgl. Reifen nicht besonders sensibel.
Systemgewicht und Luftdruck sind aber relevante Parameter.

Felgen für 26"? Anzahl Speichenlöcher? Bei 28" und Felgenbremsen könnte die günstige DT R460 etwas sein.
 
Frage zur Gepäckträgermontage: Ich habe mir für einen Tubus Fly besorgt. Nach der Anleitung ist der 126 mm EB-Hinterbau des Rades zu schmal für den Träger. Der ist recht elastisch. Wenn ich ihn unten in den Schraubstock spanne und allmählich zudrehe, sollten sich die drei, vier mm auf beiden Seiten zuviel doch ohne Knicken der Rohre korrigieren lassen? Oder besser so lassen wie ist und unter leichter Spannung montieren?
 
Frage zur Gepäckträgermontage: Ich habe mir für einen Tubus Fly besorgt. Nach der Anleitung ist der 126 mm EB-Hinterbau des Rades zu schmal für den Träger. Der ist recht elastisch. Wenn ich ihn unten in den Schraubstock spanne und allmählich zudrehe, sollten sich die drei, vier mm auf beiden Seiten zuviel doch ohne Knicken der Rohre korrigieren lassen? Oder besser so lassen wie ist und unter leichter Spannung montieren?

Unter Spannung montieren ist schlecht, warum nicht längere Schrauben mit Distanzhülsen nehmen.
 
Moin!

Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen in man die Unterschiedlichen NITTO-Lenker übersichtlich und mit entsprechenden maßen dargestellt sieht? Auf der Nitto-HP ist beispielsweise der M176, der mich interessiert, nicht aufgelistet...

Vielen Dank, falls da jemand etwas zu Hand hat für mich :bier:

Gruß, Micha
Schau mal hier:
http://nitto-tokyo.sakura.ne.jp/Catalog.pdf
Der Link ist aus einem Angebot von Sella Berolinum. Allerdings gibt's im 2020 Katalog keinen M176. Vielleicht ist dieses Modell schon ausgelaufen (hinkst wohl dem allgemeinen Geschehen hinterher :D ).
 
Unter Spannung montieren ist schlecht, warum nicht längere Schrauben mit Distanzhülsen nehmen.

Das werde ich so machen. Ein wenig habe ich den Träger schon mit den Händen verengt, mehr mache ich nicht, da dann die "Ausfallenden" des Trägers auch gerichtet werden müssten, was aber nicht so einfach sein würde. Mit den beigegebenen dicken Plastikunterlegscheiben sollte es nun ohne Spannung gehen.

Der eigentliche schwierige Teil wird das Biegen der oberen Befestigungsstre be sein, die auf die Achse der Bremse kommt (deshalb muß hinten nun auch eine vordere Bremse mit kürzerer Achse für Inbusfestigung dran). Das muß ähnlich wie hier beschrieben werden; ich denke, am besten mache ich mir eine Pappschablone und biege den Alustab dann auf dem Ambosshorn, ggfls. mit dem Schonhammer.
 
Das werde ich so machen. Ein wenig habe ich den Träger schon mit den Händen verengt, mehr mache ich nicht, da dann die "Ausfallenden" des Trägers auch gerichtet werden müssten, was aber nicht so einfach sein würde. Mit den beigegebenen dicken Plastikunterlegscheiben sollte es nun ohne Spannung gehen.

Der eigentliche schwierige Teil wird das Biegen der oberen Befestigungsstre be sein, die auf die Achse der Bremse kommt (deshalb muß hinten nun auch eine vordere Bremse mit kürzerer Achse für Inbusfestigung dran). Das muß ähnlich wie hier beschrieben werden; ich denke, am besten mache ich mir eine Pappschablone und biege den Alustab dann auf dem Ambosshorn, ggfls. mit dem Schonhammer.

Bevor ich den Alustab so stark biege, würde ich evtl. einen Zusätzlichen Halter, Winkel aus Blech suchen, um Höhe zu gewinnen.
 
Das werde ich so machen. Ein wenig habe ich den Träger schon mit den Händen verengt, mehr mache ich nicht, da dann die "Ausfallenden" des Trägers auch gerichtet werden müssten, was aber nicht so einfach sein würde. Mit den beigegebenen dicken Plastikunterlegscheiben sollte es nun ohne Spannung gehen.

Der eigentliche schwierige Teil wird das Biegen der oberen Befestigungsstre be sein, die auf die Achse der Bremse kommt (deshalb muß hinten nun auch eine vordere Bremse mit kürzerer Achse für Inbusfestigung dran). Das muß ähnlich wie hier beschrieben werden; ich denke, am besten mache ich mir eine Pappschablone und biege den Alustab dann auf dem Ambosshorn, ggfls. mit dem Schonhammer.

Das Beispiel finde ich jetzt eher häßlich mit dem so stark gebogenen Stab.
Mein Vorschlag:

ZL3A6867.jpg
 
Zurück
Oben Unten