• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht bisschen zu neu für einige, mich eingeschlossen, daher meine Frage an euch:
Look KG381, Carbongabel mit Carbonschaft. Das silberne Dingens würd ich gern gegen einen leichteren Expander tauschen.. kennt das Teil jemand und weiß, wie man es entfernen kann? Sieht aus wie ein Expander, in der Mitte ist ein Gewinde, ansonsten sitzt das Ding bombenfest..
Gabs Expander in Kombination mit Krallen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man lernt ja jeden Tag aufs Neue.

IMG_20200814_174631.jpg

Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
Keineswegs königlich, aber sicher! 100%!
P1060758.JPG

Wer sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht wert, in eine Verlegenheit zu kommen:D.
Danach Putzerei - wie ich das hasse! Und obwohl ich dämnext bei Conni keine zu schlechte Figur machen darf/will/soll/muss/ääh..., habe ich mich entschieden, kein großes Rostbrimborium zu veranstalten. Für das Milanetti - die SCHÖNSTEN kursiven Schriftzüge/Decals der Welt! - wird sich nach meiner Besitzepisode kein Ar... mehr interessieren!
PS: schränke ein - die schönsten? @Knobi s Knoblichs sind noch schöner!

Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs königlich, aber sicher! 100%!
Anhang anzeigen 826832
Wer sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht wert, in eine Verlegenheit zu kommen:D.
Danach Putzerei - wie ich das hasse! Und obwohl ich dämnext bei Conni keine zu schlechte Figur machen darf/will/soll/muss/ääh..., habe ich mich entschieden, kein großes Rostbrimborium zu veranstalten. Für das Milanetti - die SCHÖNSTEN kursiven Schriftzüge/Decals der Welt! - wird sich nach meiner Besitzepisode kein Ar... mehr interessieren!
Not macht erfinderisch :D

Vielleicht bisschen zu neu für einige, mich eingeschlossen, daher meine Frage an euch:
Look KG381, Carbongabel mit Carbonschaft. Das silberne Dingens würd ich gern gegen einen leichteren Expander tauschen.. kennt das Teil jemand und weiß, wie man es entfernen kann? Sieht aus wie ein Expander, in der Mitte ist ein Gewinde, ansonsten sitzt das Ding bombenfest..
Gabs Expander in Kombination mit Krallen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man lernt ja jeden Tag aufs Neue.

Anhang anzeigen 826831
In 'nem Carbonschaft sollte eigentlich nix mit Kralle sitzen, oder? :eek:

Das ist - wie gut zu sehen ist - ein Expander. Der Konus sitzt manchmal recht fest. Mit einer längeren Schraube,
die möglichst weit eingedreht und als Hebel verwendet werden kann, sollte das kein Problem sein.

Ja, so geht es natürlich auch. Ich mache da normalerweise nicht so viel Wind und ziehe das Ding einfach raus.

Das ist - wie gut zu sehen ist - ein Expander. Der Konus sitzt manchmal recht fest. Mit einer längeren Schraube,
die möglichst weit eingedreht und als Hebel verwendet werden kann, sollte das kein Problem sein.
Wirklich hebeln? Ich denke eher eine dicke U-Scheibe mit Mutter auf den Gabelschaft und dann mithilfe der Mutter rausdrehen (dabei Schraube nicht drehen).

Edit: vielleicht (oder wahrscheinlich) rede ich da oben auch Unsinn. Die Methode von @Rawuza unter #70925 und 70931 ist nämlich absolut schlüssig.
Also Vorsicht @Quick Nick, dass Du nicht den Schaft ruinierst

Zuletzt bearbeitet:
In 'nem Carbonschaft sollte eigentlich nix mit Kralle sitzen, oder? :eek:
Wirklich hebeln? Ich denke eher eine dicke U-Scheibe mit Mutter auf den Gabelschaft und dann mithilfe der Mutter rausdrehen (dabei Schraube nicht drehen).

Danke euch! Rausziehen ging gar nicht, hatte die Schraube auch schon reingedreht und mit einer Gripzange weitergewurschtelt, aber war eben nicht so erfolgreich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe och mal ne Frage.
Kann ich ein Shimano 6400 Schaltwerk mit den SL-7700 9-fach Hebeln verheiraten und 9-fach schalten? Die Frage ist ob das mit dem Schaltwerk geht oder ob ich ein neues brauche.
Dankeschön, Karsten

Zurück