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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hatte im Rahmen meiner Suche nach einem Nuovo-Record-Schaltwerk Pat. 72 im Suche-Faden davon geschrieben, dass mein eigentliches Problem Spiel in den 4 Achsen des Parallelogramms sei.

Anhang anzeigen 822363

Nun ist mir klar, dass es zur Reparatur die Aluachsen vom Typ 808/A und die Messingbuchsen vom Typ 82/A gibt, jedoch meist zu horrenden Preisen aus Übersee. Da mich vor allem die 4 Aluachsen interessieren frage ich nun, ob man hierzu auch Alu-Rundkopfnieten nach DIN 660 im Maß 3x30mm nutzen kann...?! Oder hat Campagnolo hier ein ganz eigenes Maß gewählt, denn ich las auch schon von 3,3mm Durchmesser?

Wer von Euch hat so eine Reparatur schon einmal ausgeführt und mag davon berichten?
...ich hole das nun doch nochmal hoch, denn das Ersatzschaltwerk hat nicht den Zustand, den ich an meinem Motobecane "Tour de France" sehen möchte.

Alunieten nach DIN660 mit Rundkopf gibt es in 3x30mm; wenn die zu schlank sind, hat das Parallelogram weiterhin Spiel...

Also: Wer kann eine Aussage zu den Alustiften von Campagnolo, Typ 808/A machen bezüglich des Durchmessers? Länge 30mm habe ich nun schon häufiger gelesen, aber bisher las ich nur einmal vom Durchmesser von 3,3mm.
Oder wer hat so eine Neuvernietung schon einmal unternommen und womit?
Hat noch jemand diese Nieten im Original?

Über konstruktiven Input oder/und Angebote freue ich mich.

Gruß aus dem heißen Norden,
Nick
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...ich hole das nun doch nochmal hoch, denn das Ersatzschaltwerk hat nicht den Zustand, den ich an meinem Motobecane "Tour de France" sehen möchte.

Alunieten nach DIN660 mit Rundkopf gibt es in 3x30mm; wenn die zu schlank sind, hat das Parallelogram weiterhin Spiel...

Also: Wer kann eine Aussage zu den Alustiften von Campagnolo, Typ 808/A machen bezüglich des Durchmessers? Länge 30mm habe ich nun schon häufiger gelesen, aber bisher las ich nur einmal vom Durchmesser von 3,3mm.
Oder wer hat so eine Neuvernietung schon einmal unternommen und womit?
Hat noch jemand diese Nieten im Original?

Über konstruktiven Input oder/und Angebote freue ich mich.

Gruß aus dem heißen Norden,
Nick

Hab gerade das gleiche Projekt mit einem Super Record 1st gen. Die Bolzen die ich rausgekloppt hab sind 3,6-3,7mm im Durchmesser, gemessen mit nem analogen Messschieber. Die Messinghülsen haben ziemlich genau 5mm außendurchmesser, die Bohrungen in den Parallelogrammplatten aber deutlich mehr, ich kann aber leider nicht sagen welches davon jetzt der Verschlissene Teil ist. Ich habe mir als experiment eine Messinghülse mit 6mm außen- und 4mm Innendurchmesser bestellt, dazu eine Alustange mit 4mm. Ich kann gerne berichten ob das Spielfrei zusammenbaubar ist. Die Bohrungen an den Teilen 805/A und 810/A sind auch jeden Fall deutlich größer als 3mm, eher 3,8-3,9mm.
 
Hab gerade das gleiche Projekt mit einem Super Record 1st gen. Die Bolzen die ich rausgekloppt hab sind 3,6-3,7mm im Durchmesser, gemessen mit nem analogen Messschieber. Die Messinghülsen haben ziemlich genau 5mm außendurchmesser, die Bohrungen in den Parallelogrammplatten aber deutlich mehr, ich kann aber leider nicht sagen welches davon jetzt der Verschlissene Teil ist. Ich habe mir als experiment eine Messinghülse mit 6mm außen- und 4mm Innendurchmesser bestellt, dazu eine Alustange mit 4mm. Ich kann gerne berichten ob das Spielfrei zusammenbaubar ist. Die Bohrungen an den Teilen 805/A und 810/A sind auch jeden Fall deutlich größer als 3mm, eher 3,8-3,9mm.
...das entspricht meinem Eindruck, dass Campagnolo da ganz eigene Maße verwendet hat.
Wo hast Du Messinghülse und Alustange bestellt?
 
Glaub ich auch nachdem ich das Schaltwerk demontiert hab.
Häng davon ab, wie weich das Ausfallende ist. Ich habe sowas schon gerettet, als auch gekillt. Die Chancen sind aber nicht schlecht. Bissel warm machen würde ich's aber und so bleiben kann es nicht. Das Auge gerade biegen dürfte unkritscher sein als den Ausfaller zusammenzubiegen.
Viel Glück.
 
Mist, dann kann man einen 130mm Einbaubreite Rahmen ja quasi vergessen, die Kassetten sind doch Goldstaub :(
Natürlich kannst du im 130er Hinterbau eine Schraubkranznabe einbauen , die Naben selbst ( also das Aluteil mit den Lagern drin ) ist doch für alle Breiten identisch , du brauchst nur eine längere Hohlachse und ein paar Scheiben/Buchsen um selbst eine 120mm Nabe zu verwenden ( Hohlachsen in lang gibt es in ebay ).
Super stabil wir ein Rad wenn man nur einen 6fach Kranz verwendet und die Achse so mit Buchse/Scheiben bestückt das der mögl. weit nach rechts an der Kettenstrebe ist . dann hat man ein fast symetrisches Rad .
Verbiegen tut sich da nichts , nur unbedingt eine 8er Kranz in 130 mm unterzubringen ( hat Sachs/Maillard gerne gemacht ) ist/war keine gute Idee .
 
Zuletzt bearbeitet:
...das entspricht meinem Eindruck, dass Campagnolo da ganz eigene Maße verwendet hat.
Wo hast Du Messinghülse und Alustange bestellt?

https://www.alu-messing-shop.de/alu...n/alu-rundstange-blank-57?number=LM-16056-003
https://www.alu-messing-shop.de/mes...ohre/messing-rundrohre-26?number=LM-16100-020Auswahl 6x1mm

Zusammen kommt man auf ca 10€ inkl Versand und hat mehr als genug Material zum rumprobieren.
Ich geh davon aus dass ich die Hülsen etwas abschleifen muss damit sie in die Platten passen und wie ich die Alustifte ordentlich verniete muss ich dann auch mal gucken. Vielleicht vorsichtig mit einem Hammer oder ich baue mir Vorrichtungen zum pressen.
 
https://www.alu-messing-shop.de/alu...n/alu-rundstange-blank-57?number=LM-16056-003
https://www.alu-messing-shop.de/mes...ohre/messing-rundrohre-26?number=LM-16100-020Auswahl 6x1mm

Zusammen kommt man auf ca 10€ inkl Versand und hat mehr als genug Material zum rumprobieren.
Ich geh davon aus dass ich die Hülsen etwas abschleifen muss damit sie in die Platten passen und wie ich die Alustifte ordentlich verniete muss ich dann auch mal gucken. Vielleicht vorsichtig mit einem Hammer oder ich baue mir Vorrichtungen zum pressen.
...ggf. kann man die Parallelogrammplatten 4006 und 807/a auf einen neuen Durchmesser aufreiben/aufbohren, z.B 6,1 oder 6,2mm. Dann eine neue Messingbuchse einschieben mit 6x1 und einen Aluniet mit 4mm verwenden.
Dazu benötigt man dann aber auch entsprechende Metallbohrer in 1/10-Abstufung, um sich dem richtigen Maß zu nähern. Die Messingbuchse ist n.m.W. nicht gepresst, sondern wird "saugend" in die Parallelogrammplatten eingeschoben...

Edit: Die Passung zwischen Parallelogrammplatten, Buchsen und Niet ist n.m.M. wichtig. Der Niet wird dann durch Stauchung im oberen bzw. unteren Schaltwerkkörper festgesetzt und dreht dort ja nicht...
 
...ggf. kann man die Parallelogrammplatten 4006 und 807/a auf einen neuen Durchmesser aufreiben/aufbohren, z.B 6,1 oder 6,2mm. Dann eine neue Messingbuchse einschieben mit 6x1 und einen Aluniet mit 4mm verwenden.
Dazu benötigt man dann aber auch entsprechende Metallbohrer in 1/10-Abstufung, um sich dem richtigen Maß zu nähern. Die Messingbuchse ist n.m.W. nicht gepresst, sondern wird "saugend" in die Parallelogrammplatten eingeschoben...

Edit: Die Passung zwischen Parallelogrammplatten, Buchsen und Niet ist n.m.M. wichtig. Der Niet wird dann durch Stauchung im oberen bzw. unteren Schaltwerkkörper festgesetzt und dreht dort ja nicht...

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was da auf was drehen soll. Die Alustifte sind auf jeden Fall statisch, die Frage ist nur ob die Hülse fest mit den Platten dreht oder die Hülse mit dem Stift statisch bleibt oder ob die Hülse komplett frei ist... Sollte die Hülse fest mit den Platten verbunden sein überlege ich eher ob ich die einklebe, aufbohren wäre mir fürs erste zu riskant. Am ende müssen ja alle 4 Löcher perfekt parallel zueinder gebohrt sein.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was da auf was drehen soll. Die Alustifte sind auf jeden Fall statisch, die Frage ist nur ob die Hülse fest mit den Platten dreht oder die Hülse mit dem Stift statisch bleibt oder ob die Hülse komplett frei ist... Sollte die Hülse fest mit den Platten verbunden sein überlege ich eher ob ich die einklebe, aufbohren wäre mir fürs erste zu riskant. Am ende müssen ja alle 4 Löcher perfekt parallel zueinder gebohrt sein.
...ich gehe davon aus, dass die Bewegung zwischen Achse (Aluniet) und Buchse stattfindet. Ich werde das Experiment ebenso wagen und mir neben den Alu- & Messingteilen noch entsprechende Bohrer mit 1/10-Abstufung besorgen.
Das entsprechende Schaltwerk hat eh' Spiel, daher muss ich da auf jeden Fall ran. Dir besten Dank für den konstruktiven Input!
 
...ich gehe davon aus, dass die Bewegung zwischen Achse (Aluniet) und Buchse stattfindet. Ich werde das Experiment ebenso wagen und mir neben den Alu- & Messingteilen noch entsprechende Bohrer mit 1/10-Abstufung besorgen.
Das entsprechende Schaltwerk hat eh' Spiel, daher muss ich da auf jeden Fall ran. Dir besten Dank für den konstruktiven Input!

Das ist bei meinem genauso, mehr als kaputt kanns ja nicht werden :D
Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich was ausprobiert habe!
 
wo liegt der fehler?

ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.

kurbel ist eine shimano FC-M730 betrieben mit neuen gebhardt classic kettenblättern,
hinten einbaubreite 135mm, 7fach kassette plus spacer, auf einer shimano FH-T560 nabe
innenlager von TANGE, 125mm achslänge, 68 mm
KMC 7fach kette (neu)

ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?


p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
 
wo liegt der fehler?

ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.



ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?


p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
Ein Crosser ist ja nicht wirklich für 3fach gemacht, vielleicht ist einfach die Geo des Hinterbaus nicht geeignet?
 
Ein Crosser ist ja nicht wirklich für 3fach gemacht, vielleicht ist einfach die Geo des Hinterbaus nicht geeignet?

nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
 
nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
Dürfte sehr stark von der Zähnezahl der Blätter abhängen, je unterschiedlicher die sind desto eher schleift es.
 
nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
Schau dir die Kettenlienie des mittleren Blattes zum mittleren Ritzel mal an. Ansonsten könnte natürlich auch die Differenz der Zähnezahl ausschlaggebend sein, aber da du das nicht erwähnt hast, wird das wohl nicht so massiv sein. Ist ja bei dreifach auch eher niedrig meist.
 
Hey@all
kurze Frage, bei meinen Ergopower ca. 1994? Schaltbremsgriffen- rutschen die Griffgummis ständig über die Begrenzung.
Hatte das jemand schonmal - und eine Gute Idee das zu fixen? ? Gummis sind noch gut - will sie also nicht unbedingt tauschen,hatte schon überlegt doppelseitiges Klebeband druner zu machen?
 
Hey@all
kurze Frage, bei meinen Ergopower Schaltbremsgriffen- rutschen die Griffgummis ständig über die Begrenzung.
Hatte das jemand schonmal - und eine Gute Idee das zu fixen? ? Gummis sind noch gut - will sie also nicht unbedingt tauschen,hatte schon überlegt doppelseitiges Klebeband druner zu machen?
Welche Generation hast du?
 
Dürfte sehr stark von der Zähnezahl der Blätter abhängen, je unterschiedlicher die sind desto eher schleift es.

50 / 40 / 30 ist die zähnezahl. die blätter habe ich von der orginalkurbel runtergemacht und auf die genannte kurbel FC-M730 drauf, weil mir die orginalkurbel zu lang war.

kettenlinie anschauen geht grad nicht, weil ich alles wieder auseinander gebaut habe...
 
...ich hole das nun doch nochmal hoch, denn das Ersatzschaltwerk hat nicht den Zustand, den ich an meinem Motobecane "Tour de France" sehen möchte.

Alunieten nach DIN660 mit Rundkopf gibt es in 3x30mm; wenn die zu schlank sind, hat das Parallelogram weiterhin Spiel...

Also: Wer kann eine Aussage zu den Alustiften von Campagnolo, Typ 808/A machen bezüglich des Durchmessers? Länge 30mm habe ich nun schon häufiger gelesen, aber bisher las ich nur einmal vom Durchmesser von 3,3mm.
Oder wer hat so eine Neuvernietung schon einmal unternommen und womit?
Hat noch jemand diese Nieten im Original?

Über konstruktiven Input oder/und Angebote freue ich mich.

Gruß aus dem heißen Norden,
Nick
...also ich hab das auf der alten Gran Sport durchgespielt aber mit Standardteilen aus dem Versand lief das nicht ab.

Drehmaschine und Reibahle sind die Mindestausstattung, um das wirklich spielfrei zu bekommen.
Buchsen aus Lagerbronze eingepresst und zu den angefertigten Nieten passend aufgerieben bzw. demontierbare Bolzen mit Halbmondsicherungen angefertigt, wie es die Franzosen bei ihren guten Schaltwerken vormachen.
 
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