• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,
es bricht/reißt ja doch immer mal eine Speiche. Bis jetzt habe ich das Laufrad dann einfach immer abgegeben und wieder geholt. Das ist mir doch etwas zu umständlich. Könnt ihr mir einen Hersteller/Bezugsquelle empfehlen, damit ich mir mal ein paar auf Lager legen kann?

Viele Grüße
Hallo,
im prinzip gibt es da DT Swiss oder Sapim Speichen. Du solltest schauen, was für Speichen verbaut sind (an den Speichenköpfen ist meist ein Logo eingestanzt) und wie dick sie an den Enden und in der Mitte sind. 2,0 - 1,8 - 2,0 oder 2,0 -2,0 -2,0 ist z.b. meistens verbaut.
Die gibt es dann von beiden Herstellern mit entsprechenden Modellnamen. DT Champion 2,0 - 2,0- 2,0 z.b. oder DT Competition 2,0-1,8-2,0, ...
So aus dem Kopf dürfte ROSE ganz gute Preise und Verkaufseinheiten (auch 20er Packs) haben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
es bricht/reißt ja doch immer mal eine Speiche. Bis jetzt habe ich das Laufrad dann einfach immer abgegeben und wieder geholt. Das ist mir doch etwas zu umständlich. Könnt ihr mir einen Hersteller/Bezugsquelle empfehlen, damit ich mir mal ein paar auf Lager legen kann?

Viele Grüße
Oder in Dresden einen Laden suchen, der die Speichen ablängt und das Gewinde walzt und dies auch in kleinen Mengen macht (n Berlin Goldsprint z.B.) . Mit Bezug auf Shimano Teile der '80er Jahre und damals üblicher Mavic-Felgen würde ich sagen, dass 294, 296, 298 und 300mm den Großteil abdeckt. Davon einfach ein paarSapim Race auf Halde legen..
 
Habe eine Bastel/ Meinungsfrage:

Grundfrage (überspitzt): Kann es sein, dass mein ****** zentrierständer meine zentrierlernversuche erschwert/ verhindert?
Ich habe nun schon diverse Versuche gemacht, Laufräder zu zentrieren. Fiese seitenschläge, normale Seitenschläge..
bisher ist es mir nicht zufriedenstellend gelungen. Da ich die Prinzipien des Zentrierens verstanden habe- kann es an meinem miesen Ständer liegen? Es ist ein Tacx-Ständer, den man an eine Tischplatte klemmt. Hat jemand Erfahrungen mit dem teil?
Anschlussfrage: welchen Zentr.Ständer würdet ihr empfehlen (im Bereich bis 100 eur)?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich es einfach falsch mache, ist mir klar.. ;)

Anhang anzeigen 816304
Drückst du ab? Ist die Tischplatte absolut waagerecht?
 
Ablängen und selberschneiden geht nur bei Speichen mit gleichem Durchmesser. Also bspw. durchgängig 2 mm.
Bei DD-Speichen geht das nur, wenn der dicke Bereich lang genug ist.
Fa. Sandmann (Vertrieb v. Sapim-Speichen) hat dafür z.B. Speichen mit einem kürzeren ausgedünnten Bereich, wo sie selber kürzen können. Der "DD-Effekt" ist dabei natürlich nicht so, wie bei einer schon ab Werk in der richtigen Länge hergestellten Speiche, mit möglichst kurzem Endstück fürs Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erst Mal, dass Du mir zutraust, das kleine vor und das große Blatt hinter dem Kurbelarm zu verbauen, muss ich mal probieren...;):)?.
(...)
Und was wäre daran so falsch? :D
Kurbel-Kettenblätter.jpg

Das Rad mußte aus zwingenden Gründen vereingangt werden. Aus ebenso zwingenden Gründen sollte die Kurbel bleiben. Und weil das fest verbaute große Blatt so weich war, daß es ganz ohne Gründe die Form wechseln wollte, mußte das kleine zur Stabilisierung bleiben. Auf der Innenseite hätte es wie vergessen ausgesehen, also ...
Man wurde jedenfalls darauf angesprochen ?

Edit: Nein, das mit dem Ventil und dem Einspeichen war keine Absicht, jedenfalls nicht meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder in Dresden einen Laden suchen, der die Speichen ablängt und das Gewinde walzt und dies auch in kleinen Mengen macht (n Berlin Goldsprint z.B.) . Mit Bezug auf Shimano Teile der '80er Jahre und damals üblicher Mavic-Felgen würde ich sagen, dass 294, 296, 298 und 300mm den Großteil abdeckt. Davon einfach ein paarSapim Race auf Halde legen..
fällt dir im guten alten bielefeld noch ein laden ein, der sowas kann?
 
Dank meiner jungen Jahre nie für Alteisen interessiert. Schöne Räder, aber ich bin eben verzogen mit 2x11 Gang. Und jetzt hat es mich doch erwischt: Der Vater hat ein sein altes Rennrad hervorgeholt und ich hab es mir unter den Nagel gerissen.

Ein eigentlich ungefahrener Stahlrahmen mit Shimano Light Action RD-L532 6-fach Schaltwerk und dazu passendem Umwerfer/Schalthebeln sowie Bremsen Shimano BR Z57. Ketttenblätter und Kassette sehen wie neu aus (nach meiner Reinigung). Scheinbar wurde das Ding wirklich nie viel bewegt.

Ich habe nun vor das Rad komplett zu zerlegen und wieder flott zu machen, dabei darf auch gerne Geld investiert werden. Da sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

  • 6-Fach Kette: Ich finde alles mögliche für 7+ aber 6-fach ist irgendwie untergegangen. Kann ich problemlos 7 oder 8-fach Ketten fahren? Oder ist das eher suboptimal? Gibt es irgendwas zu empfehlen? Leider bevorzuge ich auch Kettenschlößer :(
  • Ich fürchte mich schon vor der Antwort: Die Gummiabdeckungen für die Shimano SL-Z306 sehen stark mitgenommen aus und zerbröseln. Gibt es hier einfach zu bestellende Alternativen? Oder kann man hier auch mit Lenkerband arbeiten?
  • Soll ich wenn ich meine Bestellung losschicke gleich Bremsblöcke bestellen? Sie sehen noch wie neu aus, aber bremst 30 Jahre alter Gummi noch?
  • Beide Pedale sitzen leider super fest, die Schraube in der Innenseite ist auch schon rund gedreht, gibt's hier irgendwelche Tricks?

Ansonsten werde ich Lenkerband, alle Schalt/Bremszüge, Reifen und Schlauch erneuern. Davor alles mal ordentlich putzen. Sollten alle Lager (Nabe/Kurbel) geöffnet werden und neu gefettet (Rad stand 30 Jahre)? Oder kann man solange nichts knarzt/kratzt das Ganze erstmal so belassen?

Danke für die Antworten!
 
Ich habe eine 126mm Dura Ace Hinterradnabe mit UG Freilauf und 32 Loch und eine 130mm Dura Ace Nabe mit breiterem Freilauf (nehme an fuer 8 fach) ,laengerer Achse und 36 Loch

Sind beides 7400er Naben

Kann ich daraus eine 126mm 36 Loch Nabe bauen ,sprich Freilaeufe und Achsen kreuztauschen und wenn ja, welches Werkzeug wird zur Entfernung des Freilaufs benoetigt ?
Ich nehme mal an ich muss bei 126mm bei 6 bis 7 fach bleiben und per se den schmaleren, nur UG kompatiblen
Freilauf verwenden...?

Alternativ duerft Ihr mir auch gerne eine 32 Loch VA Nabe oder eine 36 Loch 126er HR DA Nabe anbieten
Danke
 
Ich habe eine 126mm Dura Ace Hinterradnabe mit UG Freilauf und 32 Loch und eine 130mm Dura Ace Nabe mit breiterem Freilauf (nehme an fuer 8 fach) ,laengerer Achse und 36 Loch

Sind beides 7400er Naben

Kann ich daraus eine 126mm 36 Loch Nabe bauen ,sprich Freilaeufe und Achsen kreuztauschen und wenn ja, welches Werkzeug wird zur Entfernung des Freilaufs benoetigt ?
Ich nehme mal an ich muss bei 126mm bei 6 bis 7 fach bleiben und per se den schmaleren, nur UG kompatiblen
Freilauf verwenden...?

Alternativ duerft Ihr mir auch gerne eine 32 Loch VA Nabe oder eine 36 Loch 126er HR DA Nabe anbieten
Danke
Ja , das sollte gehen , du willst im Grunde den Nabenkörper tauschen , das Innenleben passt und den Freilauf um setzen , warum nicht .
 
Vielen Dank fuer Eure schnellen und umfassenden Antworten ! Dann muss ich mich wohl auf
Die Suche nach TL FH 10 machen...:(
 
Dank meiner jungen Jahre nie für Alteisen interessiert. Schöne Räder, aber ich bin eben verzogen mit 2x11 Gang. Und jetzt hat es mich doch erwischt: Der Vater hat ein sein altes Rennrad hervorgeholt und ich hab es mir unter den Nagel gerissen.

Ein eigentlich ungefahrener Stahlrahmen mit Shimano Light Action RD-L532 6-fach Schaltwerk und dazu passendem Umwerfer/Schalthebeln sowie Bremsen Shimano BR Z57. Ketttenblätter und Kassette sehen wie neu aus (nach meiner Reinigung). Scheinbar wurde das Ding wirklich nie viel bewegt.

Ich habe nun vor das Rad komplett zu zerlegen und wieder flott zu machen, dabei darf auch gerne Geld investiert werden. Da sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

  • 6-Fach Kette: Ich finde alles mögliche für 7+ aber 6-fach ist irgendwie untergegangen. Kann ich problemlos 7 oder 8-fach Ketten fahren? Oder ist das eher suboptimal? Gibt es irgendwas zu empfehlen? Leider bevorzuge ich auch Kettenschlößer :(
  • Ich fürchte mich schon vor der Antwort: Die Gummiabdeckungen für die Shimano SL-Z306 sehen stark mitgenommen aus und zerbröseln. Gibt es hier einfach zu bestellende Alternativen? Oder kann man hier auch mit Lenkerband arbeiten?
  • Soll ich wenn ich meine Bestellung losschicke gleich Bremsblöcke bestellen? Sie sehen noch wie neu aus, aber bremst 30 Jahre alter Gummi noch?
  • Beide Pedale sitzen leider super fest, die Schraube in der Innenseite ist auch schon rund gedreht, gibt's hier irgendwelche Tricks?

Ansonsten werde ich Lenkerband, alle Schalt/Bremszüge, Reifen und Schlauch erneuern. Davor alles mal ordentlich putzen. Sollten alle Lager (Nabe/Kurbel) geöffnet werden und neu gefettet (Rad stand 30 Jahre)? Oder kann man solange nichts knarzt/kratzt das Ganze erstmal so belassen?

Danke für die Antworten!

  • Es gibt günstige shimano-ketten (z.b. ebay) die für 6,7 u 8fach passen.
  • hoods für deine bremshebel kann man nachbestellen, kosten meist aber genausoviel, wie der ganze hebel
  • bremsklötze neu: ja! Die härten aus und bremsen dann meistens sehr bescheiden..
  • die meisten pedale sollten eine aufnahme für einen 15er maulschlüssel haben, nicht nur eine für inbus innen. Vorher gut mit wd40 fluten. Ggf. mit einer Verlängerung (rohr o.ä.) arbeiten.. aaaaber- richtige Richtung beachten/ rausfinden!!! :)
 
  • die meisten pedale sollten eine aufnahme für einen 15er maulschlüssel haben, nicht nur eine für inbus innen. Vorher gut mit wd40 fluten. Ggf. mit einer Verlängerung (rohr o.ä.) arbeiten.. aaaaber- richtige Richtung beachten/ rausfinden!!! :)
?? beide seiten nach hinten lösen, nach vorne festmachen...
 
Zurück
Oben Unten