• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ist der Unterschied zwischen einer runden Felge und einer unrunden. Wenn die Felge rund ist und das Rad sauber läuft hast du auch gleichmäßige Spannung auf den Speichen.
 
...es gibt zwei Ausführungen der Bremsgriffkörper.
Du hast nicht die passenden Gummis zu deinem Griff...
Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.

Es gibt noch eine andere Ausführung die etwas runder ist, wäre das die richtige Variante für die Bremsgriffe? Siehe Bild.

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 11.03.57.png
 
Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
 
Setzt voraus, dass du gescheit hörst.
Ich kann Pling von Plong unterscheiden, aber nach 10x Pling höre ich alles Mögliche.

Kann man mit dem Handy aufnehmen, klar.
Aber du willst ja immer wieder mal alle Speichen durchklingeln, da sollte die "Messung" flüssig von der Hand gehen.
fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.
 
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
 
Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
Ja, so mach ich das seit 40 Jahren. Aber hier geht´s ja um Theorie und nicht um Praxis.
 
Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?

  • Das Gewinde der Nabe?
  • Das Gewinde des Freilaufs?
  • Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja ein französischer Hersteller ist.

Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.
 
Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?

  • Das Gewinde der Nabe?
  • Das Gewinde des Freilaufs?
  • Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja eine Ffanzösische Hersteller ist.

Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.
Normal bei allen SKs unterhalb Dura Ace Niveau.
 
Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?

  • Das Gewinde der Nabe?
  • Das Gewinde des Freilaufs?
  • Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja ein französischer Hersteller ist.

Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.
Da ist die Nabenachse verbogen. Aber nicht so schlimm . Schau halt nach vorne.
 
fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.
Es ist wie bei vielen Dingen: hat man etwas Übung und ist vertraut mit den Dingen, geht es auch gut ohne Hilfsmittel.

Dooferweise ist man gerade zu Beginn unsicher und sucht Orientierung in Eckdaten, auch wenn die eigentlich nicht so genau halten.
 
Ja, so mach ich das seit 40 Jahren. Aber hier geht´s ja um Theorie und nicht um Praxis.
Mich ärgern solche Kommentare. Ich weiss auch nicht, was Hochwissenschaftlich daran ist, einem Fragenden ein paar ungefähre Eckwerte zu geben. Und den Hinweis, das nicht zu genau zu nehmen.


Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.

Finde ich auch. Fällt aber nicht jedem leicht, der damit beginnt.
Wie genau vermittelst du ihm das richtige Gefühl? Dann beschreibe doch zumindest, wie man richtig greift.
 
Ich haben da mal eben schnell ne kleine Bastelfrage, die sicher schon tausend Mal beantwortet wurde:
Bei meinem Dancelli sind die Innenrohre leicht Rostig. Nichts Schlimmes, ein bisschen Dreck und Rost. Bisher habe ich meine Rahmen immer nur versiegelt. Was sollte ich gegen den Rost am besten tun? Fertan rein und mit Wasser nachspülen. DAS Wasser trocknet da doch niemals im Leben wieder raus? Reicht WD40? Oder Owatrol? Und vorher natürlich bürsten. Mit einer Stahlbürste?
 
Ich haben da mal eben schnell ne kleine Bastelfrage, die sicher schon tausend Mal beantwortet wurde:
Bei meinem Dancelli sind die Innenrohre leicht Rostig. Nichts Schlimmes, ein bisschen Dreck und Rost. Bisher habe ich meine Rahmen immer nur versiegelt. Was sollte ich gegen den Rost am besten tun? Fertan rein und mit Wasser nachspülen. DAS Wasser trocknet da doch niemals im Leben wieder raus? Reicht WD40? Oder Owatrol? Und vorher natürlich bürsten. Mit einer Stahlbürste?

Mit ner Rohrbürste kommst du nur ins Sitzrohr
Fluid Film wird hier häufig genommen,bindet den Flugrost U jut isses
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Nabenachse verbogen. Aber nicht so schlimm . Schau halt nach vorne.
Mit Verlaub Sir , das ist Lötzinn , die Achse steht still , das Rad dreht sich darum und der Kranz ist mit der Nabe verbunden , dadurch eiert nichts .
Nur wenn Aussenteil zu Innenteil des Freilaufs nicht läuft oder Spiel hat , das Nabengewinde zu den Nabenlagern nicht läuft eiert was.
Funktionell macht das nichts , sichtbar nur im Leerlauf wenn die Kette steht , na und ?
 
Es ist wie bei vielen Dingen: hat man etwas Übung und ist vertraut mit den Dingen, geht es auch gut ohne Hilfsmittel.

Dooferweise ist man gerade zu Beginn unsicher und sucht Orientierung in Eckdaten, auch wenn die eigentlich nicht so genau halten.
...Tensiometer,
das ist doch wie Kettenlängen ausrechnen etwas für Siemens Ingenieure. ;)

Wenn die Felge etwas unrund ist, muss man sich eben entscheiden zwischen Rundlauf oder dem gleichmäßigen Ausschlag des Tensiometers.

Gerade beim Laufradbau wird hier in einigen Beiträgen das Besserwissen abgefeiert das es nur so kracht und jeder ist noch mehr Experte - wenn ich schon dieses Aufgebot an Meßuhren sehe :rolleyes: .
Im Prinzip könnte ein Blinder ein Laufrad mit nem Kabelbinder oder einer eng eingestellten Bremse zentrieren und 1000de Kilometer sorglos rumradeln (also jetzt ein Sehender) aber das wäre ja zu einfach...
 
Zurück
Oben Unten