RoKaDo
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Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.Oder vielleicht auch die falschen Hoods bestellt. ?
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Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.Oder vielleicht auch die falschen Hoods bestellt. ?
Ist der Unterschied zwischen einer runden Felge und einer unrunden. Wenn die Felge rund ist und das Rad sauber läuft hast du auch gleichmäßige Spannung auf den Speichen.Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
...es gibt zwei Ausführungen der Bremsgriffkörper.
Du hast nicht die passenden Gummis zu deinem Griff...
Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.Setzt voraus, dass du gescheit hörst.
Ich kann Pling von Plong unterscheiden, aber nach 10x Pling höre ich alles Mögliche.
Kann man mit dem Handy aufnehmen, klar.
Aber du willst ja immer wieder mal alle Speichen durchklingeln, da sollte die "Messung" flüssig von der Hand gehen.
Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
Ja, so mach ich das seit 40 Jahren. Aber hier geht´s ja um Theorie und nicht um Praxis.Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
Normal bei allen SKs unterhalb Dura Ace Niveau.Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?
- Das Gewinde der Nabe?
- Das Gewinde des Freilaufs?
- Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja eine Ffanzösische Hersteller ist.
Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.
Da ist die Nabenachse verbogen. Aber nicht so schlimm . Schau halt nach vorne.Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?
- Das Gewinde der Nabe?
- Das Gewinde des Freilaufs?
- Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja ein französischer Hersteller ist.
Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.
Da ist die Nabenachse verbogen. Aber nicht so schlimm . Schau halt nach vorne.
Tja verbiegen kommt vor dem brechen. Nochmal biegen würde ich nicht machen.Ah danke. Ja das mache ich sowieso eher beim Fahren ?
Könnte man ja sogar beheben.
Außer optisch unschön, besteht hier Gefahr? Erhöhter Verschleiß, irgendwann Bruch der Achse, weiteres Verbiegen?
Tja verbiegen kommt vor dem brechen. Nochmal biegen würde ich nicht machen.
Es ist wie bei vielen Dingen: hat man etwas Übung und ist vertraut mit den Dingen, geht es auch gut ohne Hilfsmittel.fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.
Mich ärgern solche Kommentare. Ich weiss auch nicht, was Hochwissenschaftlich daran ist, einem Fragenden ein paar ungefähre Eckwerte zu geben. Und den Hinweis, das nicht zu genau zu nehmen.Ja, so mach ich das seit 40 Jahren. Aber hier geht´s ja um Theorie und nicht um Praxis.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
Ich haben da mal eben schnell ne kleine Bastelfrage, die sicher schon tausend Mal beantwortet wurde:
Bei meinem Dancelli sind die Innenrohre leicht Rostig. Nichts Schlimmes, ein bisschen Dreck und Rost. Bisher habe ich meine Rahmen immer nur versiegelt. Was sollte ich gegen den Rost am besten tun? Fertan rein und mit Wasser nachspülen. DAS Wasser trocknet da doch niemals im Leben wieder raus? Reicht WD40? Oder Owatrol? Und vorher natürlich bürsten. Mit einer Stahlbürste?
Mit Verlaub Sir , das ist Lötzinn , die Achse steht still , das Rad dreht sich darum und der Kranz ist mit der Nabe verbunden , dadurch eiert nichts .Da ist die Nabenachse verbogen. Aber nicht so schlimm . Schau halt nach vorne.
...Tensiometer,Es ist wie bei vielen Dingen: hat man etwas Übung und ist vertraut mit den Dingen, geht es auch gut ohne Hilfsmittel.
Dooferweise ist man gerade zu Beginn unsicher und sucht Orientierung in Eckdaten, auch wenn die eigentlich nicht so genau halten.