• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Schraubkranz eiert nun einmal.
Einige mehr, einige weniger.
Im Leerlauf...
Unter Last ist das egal.
Das Ganze hat mit der Achse der Nabe nüscht zu tun.

@ausaltmachneu
Finger weg...
 
Hallo, wer kann mir denn sagen was der erste Wert bei einem Cinelli Lenker zu bedeuten hat? Also 63-42.. Ich weiß das 42 die breite von c zu c ist.
Cinelli Mod 65_02.png


Wie oben schon erwähnt wurde, die verschiedenen Modelle.
 
Mein Modell 64 ist ein Giro.

Komplettiert das doch mal. ;)
 
Ich muss jetzt zum ersten Mal Decals kleben. ?
Das finde ich ohnehin schon schwierig, aber die sternförmigen Rohre des Dancelli Stellare erschweren es zusätzlich. Kann ich Rohre und Kleber mit Spüliwasser besprühen und dann auf dem rohr verschieben? Hält das danach?
 
Anhang anzeigen 811241

Wie oben schon erwähnt wurde, die verschiedenen Modelle.
B scheint die Tiefe des Bügele zu sein(Höhenunterschied Ober/Unterlenker),
C ist die Länge des Bügels von der Lenkerklemmung bis zur Bremsgriffaufnahme paralell zum Vorbau gemessen.Beachte z.B. die große Ausladung vom Los Angeles Hörnerlenker!
Dann ist D der Radius des Bügels zwischen Vorbauklemmung und Bremsgriffaufnahme?
...oder sind B und D von mir verkehrt interpretiert?
 
...Tensiometer,
das ist doch wie Kettenlängen ausrechnen etwas für Siemens Ingenieure. ;)
Ey hörens ...

... im Prinzip: Ja :D

Bei dem alten Zeug muss man immer Kompromisse machen, klar. Neue Felgen sind viel stabiler, das geht viel einfacher. Und jemand, der das ein paar mal gemacht hat und einen halbwegs runden Arbeitsablauf entwickelt hat, der kommt auch automatisch mit halbwegs gleichen Spannungen aus der Nummer.

Man könnte platt sagen: Als Anfänger glaubt man einen Tensio zu brauchen, später weiss man es besser.

Es gibt so pfiffige Techniken wie "Von rechts nach links", die gehen nur mit Tensiometer.

Ich pers. gehe mit dem Tensio gern einmal rum, sobald die Speichen alle etwas Spannung zeigen. Das ist eine gute Gelegenheit ein bisschen zu egalisieren.
 
wie soll man das beschreiben?
Naja, man greift vielleicht mal in die Speichen eines vom Fachmann vor Ort zentrierten Rades oder eines Neurades, vielleicht greift man irgendwo nochmal in ein zweites. Man baut mal ein Laufrad und merkt, dass sich die Speichen nach und nach lockern oder man erlebt mal einen Riss neben einer Öse und so sammelt man seine Erfahrungen, denke ich.
Ein Tensiometer kann bestimmt helfen stichprobenartig den Spannungsbereich einzuschätzen in dem man sich bewegt, aber jede einzelne Speiche nach dem Tensiometer spannen? Funktioniert das wirklich? (Ist eine ernstgemeinte Frage, ich hatte noch nie einen und rein theoretisch müsste man ja lediglich jede Speiche präzise auf Spannung X bringen und das Rad würde rund laufen)
Ich würde sagen, der Tensio bringt's nur, wenn man auch mal ne ganze Runde dreht.

Klar kannst du bei einem Seitenschlag gucken, ob die Speiche links oder rechts daneben (oder alle beide) weniger Spannung haben. Aber vermutlich bekommst du das auch noch so hin.

Ein Laufrad durchzuklimpert ob alle Speichen im Bereich von +/- 100N liegen bekommt mein Gehör und Gefühl leider nicht hin.
Schade, denn es wäre viel handlicher als ein Tensiometer.

Wenn dich das Thema interessiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

Da haben ganz viele mitdiskutiert ohne sich an die Köppe zu gehen. Praktiker wie Theoretiker.
 
Ist nicht wirklich eine Bastelfrage: Ich habe gerade mein erstes Rad mit Klickpedalen hergerichtet und brauche jetzt noch entsprechendes Schuhwerk. Die Pedale sind Shimano 105, PD-A525, um genau zu sein. "First generation SPD" laut velobase. Was für Pedalplatten brauche ich denn dafür? Sowas? Danke.
 
Ich muss jetzt zum ersten Mal Decals kleben. ?
Das finde ich ohnehin schon schwierig, aber die sternförmigen Rohre des Dancelli Stellare erschweren es zusätzlich. Kann ich Rohre und Kleber mit Spüliwasser besprühen und dann auf dem rohr verschieben? Hält das danach?

das Wasser verdunstet und danach hälts dann, Spüli dient dazu die Decals verschiebbar zu machen. Wir reden aber über Aufkleber nicht über die alten "Abziehbilder" bzw. Wasserschieber?
 
das Wasser verdunstet und danach hälts dann, Spüli dient dazu die Decals verschiebbar zu machen. Wir reden aber über Aufkleber nicht über die alten "Abziehbilder" bzw. Wasserschieber?
Nein, ganz normale Aufkleber. Das Wasser verdunstet auch irgendwann, obwohl es unter der Folie ist? Oder bekomme ich da dann Einschlüsse kleiner Wassertropfen?
 
Nein, ganz normale Aufkleber. Das Wasser verdunstet auch irgendwann, obwohl es unter der Folie ist? Oder bekomme ich da dann Einschlüsse kleiner Wassertropfen?

Normalerweise geht das ohne Einschlüsse, muss du nur ordentlich ausstreichen von der Mitte nach außen.
 
Mich ärgern solche Kommentare. Ich weiss auch nicht, was Hochwissenschaftlich daran ist, einem Fragenden ein paar ungefähre Eckwerte zu geben. Und den Hinweis, das nicht zu genau zu nehmen.
Tut mir leid, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. Hab nicht bedacht, dass man in Foren für ein bisschen Ironie gleich Smileys braucht. Werden hier nachgeliefert:
:);):mad::confused::confused:;):bier:
 
Ich will wieder einen Zeitgemäßen Vorbau für mein Colnago. Momentan ist die Gabel natürlich zu lange und es gibt auch kein Gewinde für einen klassischen Steuersatz.
Ich vermute Du willst dem Rad wieder zu einem ingesamt klassischerem Aussehen verhelfen - oder irre ich mich? Ein passender Vorbau im Retrolook käme nicht in Frage ? Wäre vermutlich einfacher
 
Ich will wieder einen Zeitgemäßen Vorbau für mein Colnago. Momentan ist die Gabel natürlich zu lange und es gibt auch kein Gewinde für einen klassischen Steuersatz.
Was meint ihr, ist es möglich das hinzubekommen? Oder lieber eine andere Gabel kaufen?
Meine Idee wäre den Schaft zu kürzen und ein Gewinde einschneiden zu lassen. Ist das Möglich und wer kann sowas?

Ist das eine Ahead-Gabel? Oder ist der Vorbau auf dem Gewinde geklemmt?

Viele Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben Unten