• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, im Moment sagt das Tensiometer, wenn ich die Skala richtig lese, teilweise um die 300 NM und die Speichen sind deswegen noch recht weich. Werde mal stückweise erhöhen.
Nimm das nicht zu genau, die meisten, einfachen Tensios sind nicht sonderlich gut geeicht.
Um zu gucken, ob's halbwegs gleichmässig ist taugt der Tensio aber gut.
 
Hab hier noch zwei Bilder. Wie weiter man das auf?
Ich habe mir mal so was gebaut. Rohr geschlitzt, Schraube mit Unterlagscheibe und einen Vorbaukonus zum auf weiten. Hat sehr gut funktioniert. Das innere Rohr ist auch geschlitzt und mußte rein, weil der Konus einen zu geringen Durchmesser hat.
IMG_6506.JPG
IMG_6508.JPG
 
Danke, im Moment sagt das Tensiometer, wenn ich die Skala richtig lese, teilweise um die 300 NM und die Speichen sind deswegen noch recht weich. Werde mal stückweise erhöhen.
Das Tensiometer sagt selber garnix an. Erst die Tabelle gibt die Spannung für die jew. Speiche anhand des Messwertes an.
Ist ja auch logisch: Bei unterschiedlich dicken Speichen ist die Durchbiegung bei gleicher Spannung unterschiedlich. Das Tensiometer hat keine Ahnung, welche Speiche es gerade testet. Es misst NICHT die Spannung, sondern die Durchbiegung der Speiche. Deswegen wird der Wert der Spannung erst nach Konsultation der Spalte für die richtige Speiche ermittelt.
Das Tensiometer muss man auch vor Benutzung mit einer Testspeiche kalibrieren. Am Ende wird das Ergebnis nie einen exakten Wert liefern, auch wenn die Messuhr mikrometergenau arbeitet.
 
Genau, um einen exakten für die Speichenspannung zu bekommen muss erst mit einer Referenzspeiche eine Kalibrierkurve aufgenommen werden. Du kannst aber auf jeden Fall gut feststellen, ob die Speichen gleichmäßig gespannt sind.
 

Anhänge

  • Kalibrierkurve.jpg
    Kalibrierkurve.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 41
Eine Klangprobe erscheint mir Welten simpler.....
Die Schingungsfrequenz ist zwar nicht festgelegt in der Zahl , aber ob es gleichmässig ist hört man allemal .
Setzt voraus, dass du gescheit hörst.
Ich kann Pling von Plong unterscheiden, aber nach 10x Pling höre ich alles Mögliche.

Kann man mit dem Handy aufnehmen, klar.
Aber du willst ja immer wieder mal alle Speichen durchklingeln, da sollte die "Messung" flüssig von der Hand gehen.
 
Kurze Frage zu Bremsgriffen und Hoods. Ich habe mir Für die CLB Bremsgriffe Hoods gekauft, wenn ich diese aufziehe habe ich auf der oberen Seite, Handauflage (zwischen Daumen und Zeigefinger), noch recht viel Hohlraum zwischen Griff und Hood.

Soll das so?

APC_1717.JPGAPC_1720.jpg
 
Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ist der Unterschied zwischen einer runden Felge und einer unrunden. Wenn die Felge rund ist und das Rad sauber läuft hast du auch gleichmäßige Spannung auf den Speichen.
 
Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
 
Setzt voraus, dass du gescheit hörst.
Ich kann Pling von Plong unterscheiden, aber nach 10x Pling höre ich alles Mögliche.

Kann man mit dem Handy aufnehmen, klar.
Aber du willst ja immer wieder mal alle Speichen durchklingeln, da sollte die "Messung" flüssig von der Hand gehen.
fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.
 
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten