• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich sehe auch Ösen für Schutzbleche...
dazu unter dem Oberrohr braune Stellen, genau da wo der Schweiß hintropft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
shiftmate für die bremse sozusagen...
weiß jemand was genaueres?
taugt nicht so richtig, fand ich. besorg dir lieber kurze v-brakes.
bzw. bin ich ja auch fan von cantis. durch veränderung des Dreiecks lässt sich das ganze
in sachen dosis, weg, druckpunkt ziemlich gut feinjustieren.
 
taugt nicht so richtig, fand ich. besorg dir lieber kurze v-brakes.
bzw. bin ich ja auch fan von cantis. durch veränderung des Dreiecks lässt sich das ganze
in sachen dosis, weg, druckpunkt ziemlich gut feinjustieren.
danke!
ich bin in vorüberlegungen...
ergos sind gesetzt, und aus gründen auch eine "große" v - brake.
es gibt beizeiten einen aufbau(-planungs)thread...
 
Wie hoch wählt man die Speichenspannung am Klassikerrad? Konkret erstmal DA7400 VR Nabe und Mavic MA40 Felge
 
danke!
ich bin in vorüberlegungen...
ergos sind gesetzt, und aus gründen auch eine "große" v - brake.
es gibt beizeiten einen aufbau(-planungs)thread...
Es ist lange her, dass ich die Travel-agents am Reiserad hatte. Ich erinnere mich dunkel, dass die nervig einzustellen waren und irgendwie auch den Zugweg merklich gebremst und schwammig gemacht haben. Ich habe das dann nach einer Tour wieder umgebaut.
 
Hallo,
Wer kennt sich mit Rost aus? Könne man das hier durch abschleifen und nachlackieren wieder in den Griff kriegen oder ist das zu tief?
VIelen Dank für mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • i-img1200x1200-1593489595zejnpu400182-1.jpg
    i-img1200x1200-1593489595zejnpu400182-1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 121
Also ich sehe eine Leiche...
:oops:
Bin zwar ziemlich bianchi-immun, aber zumindest mit büschen Arbeit und einfachem, zeitgenösischem Material wieder zum Rollen bringen!
"Ich will zurück auf die Straße, nicht vollrestauriert, aber schnell und mit Patina" hat Marius M.-W. schon Ende der Siebziger gesungen, glaubt ich
 
oder wurde die die Klemme mal etwas zu stark zusammengepresst? Wenn 27,0 passend sind für dieses Modell danke. Wenn es eig 27,2 sind wie beheben ich den Schaden?
Joo, die wurde zu stark zusammen gedrückt....der Spalt hinten sollte parallel sein.
Da gehört eine 27,2 rein, daher muss Du etwas aufweiten.
 
Joo, die wurde zu stark zusammen gedrückt....der Spalt hinten sollte parallel sein.
Da gehört eine 27,2 rein, daher muss Du etwas aufweiten.
Hab hier noch zwei Bilder. Wie weiter man das auf?
 

Anhänge

  • 20200706_124854.jpg
    20200706_124854.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20200706_124846.jpg
    20200706_124846.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 76
Wie hoch wählt man die Speichenspannung am Klassikerrad? Konkret erstmal DA7400 VR Nabe und Mavic MA40 Felge
Ich sag mal so - unter 450-500N wird's schwer so ein Rad (oder eine Radseite) dauerstabil zu bekommen.
Maximum wird für die meisten flachen Felgen so bei 800-900N liegen. Auf 900 oder mehr würde ich nicht ohne Not gehen - da werden die üblichen Verdächtigen dann doch recht zickig, wenn sie nicht gar versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so - unter 450-500Nm wird's schwer so ein Rad (oder eine Radseite) dauerstabil zu bekommen.
Maximum wird für die meisten flachen Felgen so bei 800-900Nm liegen. Auf 900 oder mehr würde ich nicht ohne Not gehen - da werden die üblichen Verdächtigen dann doch recht zickig, wenn sie nicht gar versagen.

Danke, im Moment sagt das Tensiometer, wenn ich die Skala richtig lese, teilweise um die 300 NM und die Speichen sind deswegen noch recht weich. Werde mal stückweise erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten