• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mein Verdacht: Ungleichmäßige Federspannung, die schwächere Seite kommt zuerst und geht dann nicht wieder weg. Liege ich richtig? Und gibt es eine Lösung, die nicht im Federaustausch besteht?

Bei so einem Verdacht würde ich die Feder, wenn möglich umdrehen. Wandert der Fehler dann mit?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Daß die Feder rechts und links unterschiedlich stark ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn man es nicht ausschließen kann.
Klemm einmal den Bremszug ab, schraub die Bremse von der Gabel, hak die Feder beidseitig aus und schau, ob die Konterung der Bremsarme nicht zu fest eingestellt ist. Falls ja, neu justieren.
Probehalber kannst Du die Konterung bei angebauter Bremse mit etwas zu viel Spiel einstellen und sehen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Danke Euch! Der einfache Lösungsvorschlag hilft leider nicht weiter, weil eine Zahnscheibe verbaut ist, der Bolzen bombig festsitzt und tatsächlich nur die Bremsarme nach dem Bremsen in eine andere Position zurückkehren. Wenn ich beim Lösen der Bremse mit der Hand etwas zusätzlichen Druck auf den Bremsarm gebe, der sich von alleine nicht zurückbewegt, paßt es. Spricht also tatsächlich für entweder ungleiche Federspannung oder zuviel Reibung auf einer Seite. Also Demontage. Hoffe nur, der bombig sitzende Bolzen wird jetzt nicht zum Problem... Werde berichten!



Verschleiß mag ich nicht ? Bin ich jetzt falsch bei den alten Rädern? :rolleyes:
Nein, dann bist du richtig bei Campa, da Verschleiß erstens nicht so schnell auftritt und zweitens jedes Teil ersetzbar ist.
 
Hier liegt das Problem
IMG_20200630_211545.jpg
 
ich fahre an einem Rad Chorus 8-Fach ergos mit Racing Triple Schaltwerk und einer Shimano 8-Fach Kassette.
ggf. etwas mit der Klemmung am Schaltwerk variieren. Funktioniert 1a bei mir.
seltsamerweise funktionieren aber an einem anderen rad auch 9-Fach veloce ergos mit 9-fach daytona schaltwerk auf 8-fach shimano Kassette bestens.
 
Warum ist ein Problem bei näherer Betrachtung zwei? Dank der Demontage- und Öltips geht jetzt alles deutlich besser. So weit, so gut. Ansonsten allerdings ist es mit dem Problem wie mit Geld: Nicht weg, nur woanders... Denn das
Bei so einem Verdacht würde ich die Feder, wenn möglich umdrehen. Wandert der Fehler dann mit?
hat gezeigt, daß ich bei all meinen vorherigen Versuchen die Bremse vorher schief ausgerichtet hatte und sie nachher richtig stand Es war also nicht nach dem Bremsen der Bremsarm zu nah an der Felge, sondern immer die Felge zu nah am Bremsarm. Anders ausgedrückt: Der Vorbesitzer ist offenbar ziemlich lange mit nicht zentriertem Laufrad gefahren ? und ich habe es erst unter falscher Verdächtigung der Bremse gemerkt.
Danke allen Ersthelfern!
 
Danke Euch! Der einfache Lösungsvorschlag hilft leider nicht weiter, weil eine Zahnscheibe verbaut ist, der Bolzen bombig festsitzt und tatsächlich nur die Bremsarme nach dem Bremsen in eine andere Position zurückkehren. Wenn ich beim Lösen der Bremse mit der Hand etwas zusätzlichen Druck auf den Bremsarm gebe, der sich von alleine nicht zurückbewegt, paßt es. Spricht also tatsächlich für entweder ungleiche Federspannung oder zuviel Reibung auf einer Seite. Also Demontage. Hoffe nur, der bombig sitzende Bolzen wird jetzt nicht zum Problem... Werde berichten!



Verschleiß mag ich nicht ? Bin ich jetzt falsch bei den alten Rädern? :rolleyes:
hast du zu viel spiel/luft zwischen den bremsteilen? hier kannst du genauso das spiel einstellen wie bei einem konuslager... meistens hilft das..
 
P1014838.JPG


Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Zahnkränze von der Nabe gelöst bekomme?

P1014842.JPG


Eine Seite ist ein Durex Kranz mit defekter Aufnahme für den Abzieher verbaut....


P1014845.JPG


.....andere Seite ist ein Atom Kranz verbaut.
Für beide habe ich keine Abzieher.
Ideen???
 
Anhang anzeigen 808475

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Zahnkränze von der Nabe gelöst bekomme?

Anhang anzeigen 808477

Eine Seite ist ein Durex Kranz mit defekter Aufnahme für den Abzieher verbaut....


Anhang anzeigen 808478

.....andere Seite ist ein Atom Kranz verbaut.
Für beide habe ich keine Abzieher.
Ideen???

Na ja die Abzieher sind das geringste Problem, die hätte ich, nur sehe ich wenig Chancen die Nabe dabei nicht zu zerstören, es sei denn die ZK sind nur locker aufgeschraubt, was ich an Hand der Kampfspuren an der Nabe, nicht glaube.
 
Na ja die Abzieher sind das geringste Problem, die hätte ich, nur sehe ich wenig Chancen die Nabe dabei nicht zu zerstören, es sei denn die ZK sind nur locker aufgeschraubt, was ich an Hand der Kampfspuren an der Nabe, nicht glaube.

zumal die Nabe auf Bild 1 auch schon deutliche Zahn-Abdrücke einer großen Zange hat oder täuscht das?
 
zumal die Nabe auf Bild 1 auch schon deutliche Zahn-Abdrücke einer großen Zange hat oder täuscht das?

Genau, und der ZK ist nicht ganz aufgeschraubt, weshalb ich vermute das das Gewinde nicht passte, oder aber schief aufgeschraubt, also die Nabe ist denke ich hin.
 
Da hilft wahrscheinlich nur noch, die Freiläufe an den Stirnlöchern aufzuschrauben/zu zerlegen, die Nabe provisorisch einzuspeichen und dann - nach wieder zusammengesetzten Freilläufen - diese abzuziehen.
 
und der ZK ist nicht ganz aufgeschraubt, weshalb ich vermute das das Gewinde nicht passte, oder aber schief aufgeschraubt
Joo, einmal drauf für alle Zeiten.....hat wohl schon mal jemand mit einer Wasserpumpenzange
versucht gegen zuhalten.
Ich habe jetzt erst mal alles eingesprüht und lasse es einwirken.
 
Nabe mit Z-Speichen einspeichen und spannen (miss ja nicht zentriert werden) und dann in üblicher Manier abziehen.
Z-Speichen gabs mal als Reparaturspeichen und als Aerospeichen ohne die Notwendigkeit, die Nabenlöcher zu schlitzen. Kann man aber aus alten Speichen selber bauen (und dann eine kleinere Felge einspeichen).
Das gibts ein Video dazu, das kam glaubich hier vor ein paar Wochen präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabe mit Z-Speichen einspeichen und spannen (miss ja nicht zentriert werden) und dann in üblicher Manier abziehen.
Z-Speichen gabs mal als Reparaturspeichen und als Aerospeichen ohne die Notwendigkeit, die Nabenlöcher zu schnitzen. Kann man aber aus alten Speichen selber bauen (und dann eine kleinere Felge einspeichen).
Das gibts ein Video dazu, das kam glaubich hier vor ein paar Wochen präsentiert.

Wäre mir für die Nabe ein zu großer Aufwand, aber gut wir sind ja hier bei den Hobbyschraubern, ich sehe bei mir immer auch den Faktor Zeit, muss wohl an meiner mangelnden Zeit fürs Hobby liegen :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten