• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schale scheint gereinigt. Die Kraterlandschaft, über welche die Kugeln später wieder rollen sollen, wird auch mit feinem Schmiergelpapier keine saubere Lauffläche mehr.
........
. Nach meinem Empfinden ist jedes neue mg Fett in der alten Nabe fehlinvestiert. Richtig gut und v.a. dauerhaft gut laufen wird die nicht mehr.
.......

Ja , die Laufflächen der linken Lagerschale meiner FH 6208 Nabe sind hin und erledigt . Da ist auch mit nachpolieren nichts mehr zu machen .
Die muss raus . Nur bisher hab ich noch nicht das passende Werkzeug zum austreiben für die FH 6208 Nabe gefunden.
Bei einer meiner DA 7400 Naben ging der Lagerschalenwechsel recht einfach. Mit einem vorne verbogenem alten Schraubendreher einige vorsichtige Schläge innen von der Gegenseite und raus war die Schale . Eine neue Campa-Schale rein und fertig .
Aber bei dieser FH 6208 Nabe finde ich innen keinen "Halt" für die Klinke des Schraubendrehers zum Ausschlagen . Ich hoffe deshalb , dass es sowas sie diesen Austreiber auch passend in klein gäbe. Der im Bild ist für Steuersatz-Schalen und somit zu groß .
Austreiber.jpg


Weiß jemand , ob es solche Austeiber auch in "klein" gibt für die Naben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei meinem Motobecane ist schon wieder eine Speiche im Hinterreifen gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat im Herbst vergangenen Jahres schon einmal 3 Speichen ausgetauscht und jetzt empfohlen doch ein neues Laufrad zu bestellen da ich Ansonsten in ein paar Monaten wieder da stehe. Macht für mich soweit Sinn. Allerdings wollen die ein nagelneues Laufrad bestellen. Was ich für das alte Schätzchen nicht wirklich passend fände. Vor allem wenn vorder- und hinterrad dann unterschiedlich aussehen.

woher bekomme ich denn am besten einen gebrauchten, passenden Laufradsatz? Oder vielleicht sogar einen neuen der optischzu einem alten Rad passt. Hinten 126mm und 6-Fach.

Freue mich auf Tipps von euch :)
 
Ja , die Laufflächen der Lagerschale meiner FH 6208 Nabe sind hin und erledigt . Da ist auch mit nachpolieren nichts mehr zu machen .
Die muss raus . Nur bisher hab ich noch nicht das passende Werkzeug zum austreiben für die FH 6208 Nabe gefunden.
Bei einer meiner DA 7400 Naben ging der Lagerschalenwechsel recht einfach. Mit einem vorne verbogenem alten Schraubendreher einige vorsichtige Schläge innen von der Gegenseite und raus war die Schale . Eine neue Campa-Schale rein und fertig .
Aber bei dieser FH 6208 Nabe finde ich innen keinen "Halt" zum Ausschlagen . Ich hoffe , dass es sowas sie diesen Austreiber auch in klein gäbe. Der im Bild ist für Steuersatz-Schalen und somit zu groß .
Anhang anzeigen 776329

Weiß jemand , ob es solche Austeiber auch in "klein" gibt für die Naben ?
Austreiber für Naben hab ich noch nie gesehen. Nur Ein- und Auspresswerkzeuge für Industrielager. Am Ende braucht es aber immer einen Bund innen, wo ds Werkzeug anliegen kann. Also wenn du mit einem Schraubendreher durchrutschst, wirdt du auch mit jedem anderen Werkzeug durchrutschen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Motobecane ist schon wieder eine Speiche im Hinterreifen gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat im Herbst vergangenen Jahres schon einmal 3 Speichen ausgetauscht und jetzt empfohlen doch ein neues Laufrad zu bestellen da ich Ansonsten in ein paar Monaten wieder da stehe. Macht für mich soweit Sinn. Allerdings wollen die ein nagelneues Laufrad bestellen. Was ich für das alte Schätzchen nicht wirklich passend fände. Vor allem wenn vorder- und hinterrad dann unterschiedlich aussehen.

woher bekomme ich denn am besten einen gebrauchten, passenden Laufradsatz? Oder vielleicht sogar einen neuen der optischzu einem alten Rad passt. Hinten 126mm und 6-Fach.

Freue mich auf Tipps von euch :)
Neues Hinterrad ist Quatsch. Aber die Speichen sind hin. Wenn schon ein paar gebrochen sind, werden die anderen auch bald brechen. Also speiche einfach komplett neu ein, spanne und zentriere richtig und dann hast du für immer Ruhe.
Voraussetzung: Die Felge muss noch gut sein, also nicht verzogen.
 
Hallo miteinander,
ich hatte letztens schon einmal wegen meines Problems gefragt, habe aber keine Antwort bekommen, die geholfen hat.
Beim Ein- und Ausgang des innenliegenden Bremszug im Oberrohr meiner Gazelle Champion AA Super-Frame sieht’s, wie auf den Bildern zu sehen, unschön aus. Der Mantel passt nicht durch, sondern nur das Kabel. Auch wenn man den Mantel „abisoliert“ pass das Innenleben nicht so hinein, dass es plan aufliegt. Gibt es da Hülsen für oder hat jemand eine andere Lösung?
Danke für die Hilfe ?
 

Anhänge

  • IMG_20200425_092510.jpg
    IMG_20200425_092510.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 60
dafür braucht man doch entsprechenden Werkzeug? Auch zum zentrieren. Macht das Sinn für eine Felge?!
Sinn ? In der Ex und Hopp-Wegwerfgesellschaft wohl nein . Aber deshalb schrauben ja so viele von uns rum an den alten Rädern , weil es Spaß macht und weil die Räder toll aussehen und meistens erhaltenswert sind . Und weil es ein tolles Gefühl ist , mit dem ersten selbst eingespeichten Laufrad um die Kurve zu flitzen. :daumen:
 
Hallo zusammen,

bei meinem Motobecane ist schon wieder eine Speiche im Hinterreifen gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat im Herbst vergangenen Jahres schon einmal 3 Speichen ausgetauscht und jetzt empfohlen doch ein neues Laufrad zu bestellen da ich Ansonsten in ein paar Monaten wieder da stehe. Macht für mich soweit Sinn. Allerdings wollen die ein nagelneues Laufrad bestellen. Was ich für das alte Schätzchen nicht wirklich passend fände. Vor allem wenn vorder- und hinterrad dann unterschiedlich aussehen.

woher bekomme ich denn am besten einen gebrauchten, passenden Laufradsatz? Oder vielleicht sogar einen neuen der optischzu einem alten Rad passt. Hinten 126mm und 6-Fach.

Freue mich auf Tipps von euch :)
Wenn die Naben noch was taugen und Du jemand/eine Werkstatt hast, der/die einspeichen können, reichen vielleicht neue Speichen und passende Felgen. Die Rigida Chrina sind durchaus Klassiker-geeignet ...
 
Ja , ein/zwei passende Lagerschalen habe ich noch in meiner Teile-Kiste. Die sind von Campa und passen auch bei Shimano rein.
Das bestätigt meine Ansicht das viele Markenhersteller etliche Teile einfach nur zukaufen weil es zu aufwändig wäre sowas selbst zu fertigen , umpacken , labeln und teuer weiter handeln.
Dazu gehören m.E. viele Lagerteile , Kugellager , Schalen , Kugeln , Konen auch die Nadelkäfige mit Laufringen von Steuersätzen etc.
 
Moin zusammen,
habe ein kleines technisches Problem bei meinem Renner. Ich hatte bei meinen letzten Ausfahrten öfter das Problem, dass wenn ich in den Leerlauf gehe die Kette Spannung verliert bzw. nicht gehalten werden kann und hängt. Nun bin ich auf Ursachenforschung. Zum einen ist da das Schaltwerk, das im Leerlauf nach vorne kippt/gezogen wird, was es ja nicht machen soll und was zum Hängen der Kette führt oder liegt es am Zahnkranzpaket. Nachdem ich die Kette bzw. das Zahnkranzpaket mit Fett versorgt hatte, lief es zunächst wieder besser. Kommt aber nach einer geiwssen Zeit wieder zurück.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
 

Anhänge

  • photo_2020-04-25_13-28-42.jpg
    photo_2020-04-25_13-28-42.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 57
Moin zusammen,
habe ein kleines technisches Problem bei meinem Renner. Ich hatte bei meinen letzten Ausfahrten öfter das Problem, dass wenn ich in den Leerlauf gehe die Kette Spannung verliert bzw. nicht gehalten werden kann und hängt. Nun bin ich auf Ursachenforschung. Zum einen ist da das Schaltwerk, das im Leerlauf nach vorne kippt/gezogen wird, was es ja nicht machen soll und was zum Hängen der Kette führt oder liegt es am Zahnkranzpaket. Nachdem ich die Kette bzw. das Zahnkranzpaket mit Fett versorgt hatte, lief es zunächst wieder besser. Kommt aber nach einer geiwssen Zeit wieder zurück.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
Das klingt, als wäre der Freilauf nicht mehr leichtgänig. Der muss wohl mal mit einem Lösemittel gespült werden und dann wieder mit gutem Nähmaschinenöl gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten