• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie ist denn das mit Ersatz für verschlissene klassische (Konus-) Innenlager? Gibt es da noch einen Hersteller oder einen Bezugspunkt? Wo bekommt ihr da eure Lager her?

Und wie wichtig ist die Einhaltung der Achslänge?
Solche 4Kantlager gibt es m.E. nicht mehr neu , stellt keiner mehr her soweit ich weiss .
Also muss du auf ein gebrauchtes Teil zurückgreifen , meistens sauteuer mit unbekannter Haltbarkeit .
Ich mach das nicht mehr , ich baue ein Patronenlager ein , ist neu , hält und was sieht man schon von dem Lager , eingebaut meine ich .
Originalfetischisten heulen jetzt etwas auf .
Die Wellenlänge ( die "Achse" ist eine "Welle" , nicht so wichtig , tut aber auch nicht weh wenn es richtig bezeichnet ) muss zu deiner Kurbel passen , der Abstand Kettenblätter zum Rahmen ( Kettenstrebe ) und auch die Kettenlinie sollte so bleiben .
Das einzige was man natürlich neu bekommt sind die 1/4. Zoll Kugeln , wenn die Welle und die Schalen noch gute Laufbahnen haben könnte man die mal erneuern .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man diese defekte Lagerschale austreiben und durch eine neue ersetzen ?
Vorausgesetzt , ich bekomme für Schale und Konus neuwertigen Ersatz.
Oder ist das vergebliche Mühe.

Meines Erachtens: vergebliche Liebesmüh.
Wenn Lagerschale links kaputt, rentiert sich keine Reparatur bei dem Typ Nabe.

Ist nur die antriebssseitige verschließen, lohnt der Kauf (ca. 20€) eines neuen Freilaufs. Rechte Lagerschale neu, ist dabei inklusive.
Meistens sind allerdings gleich beide Schalen und als erstes die Konen verschlissen.
 
Hallo miteinander,
ich hatte letztens schon einmal wegen meines Problems gefragt, habe aber keine Antwort bekommen, die geholfen hat.
Beim Ein- und Ausgang des innenliegenden Bremszug im Oberrohr meiner Gazelle Champion AA Super-Frame sieht’s, wie auf den Bildern zu sehen, unschön aus. Der Mantel passt nicht durch, sondern nur das Kabel. Auch wenn man den Mantel „abisoliert“ pass das Innenleben nicht so hinein, dass es plan aufliegt. Gibt es da Hülsen für oder hat jemand eine andere Lösung?
Danke für die Hilfe ?
 

Anhänge

  • 54C413AF-F2FD-4B28-A830-4B1BF4268220.jpeg
    54C413AF-F2FD-4B28-A830-4B1BF4268220.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 63
  • E4FD7505-24C9-4E92-8D36-F25CC47FF9F5.jpeg
    E4FD7505-24C9-4E92-8D36-F25CC47FF9F5.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 62
  • E42C7BCD-2FA7-41BB-B9DA-D20AF5C8E6EC.jpeg
    E42C7BCD-2FA7-41BB-B9DA-D20AF5C8E6EC.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 59
...dann steckt noch der Rest einer alten Anschlaghülse in der Führung.
War auch mein Gedanke.
Die Bilder sind nicht ganz scharf.
Sieht fast so aus, als würde noch eine gegammelte Endtülle im Rahmen stecken.
Zumindest glaube ich kaum, daß der Rahmenbauer das Röhrchen aus dem Rahmen herausstehen läßt.
Ende der Lackierung = Ende des innenliegenden Röhrchens. Der Rest vermutlich gegammelte Zugendtülle.
 
:daumen: Ah, danke Dir. Sella hat leider nur für 4mm Streben, nicht für 3mm Streben. Wenn ich sonst nix finde, probier ich die halt mal, vielleicht klemmt das ja trotzdem ...
Hallo,
wenns käuflich nicht zu finden sein sollte:
das sieht doch aus wie ne' Schaftschraube mit abgesägtem Kopf und gekürztem Gewinde, dann noch ein 3er Loch
gebohrt, Fertig. evtl. noch etwas Korrosionprophylaxe

edit:
eben gefunden, guckstu: zweiradpartner.de , Bestell Nr. 06076582
Strebenkloben-Strebenklemmen SKS Metall, passend für 3,3 mm Streben

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens: vergebliche Liebesmüh.
Wenn Lagerschale links kaputt, rentiert sich keine Reparatur bei dem Typ Nabe.

Ist nur die antriebssseitige verschließen, lohnt der Kauf (ca. 20€) eines neuen Freilaufs. Rechte Lagerschale neu, ist dabei inklusive.
Meistens sind allerdings gleich beide Schalen und als erstes die Konen verschlissen.
Das ist doch hier kein Gesichtspunkt , was rentiert sich denn an so alten Teilen , es soll doch nur wieder laufen .
Erstmal wissen ob die Schale unter der schlimmen Dreckschicht nicht doch noch verwendbar ist .
 
Die Schale scheint gereinigt. Die Kraterlandschaft, über welche die Kugeln später wieder rollen sollen, wird auch mit feinem Schmiergelpapier keine saubere Lauffläche mehr.
Insofern rentiert sich das Einspeichen einer neuen Nabe. Oder einer guten gebrauchten, sofern die Felge noch nicht dünn gebremst ist.

Kommt natürlich auf die Ansprüche an. Nach meinem Empfinden ist jedes neue mg Fett in der alten Nabe fehlinvestiert. Richtig gut und v.a. dauerhaft gut laufen wird die nicht mehr.
Für den Showroom taugt die Nabe selbstverständlich noch lange.
 
Moin,

wie bekomme ich alte, knusprige und rissige Wasserschiebe-Decals am besten vom Lack runter, ohne den Lack zu beschädigen?

Hat da wer nen Tipp für mich?

Ich hatte an irgendeine Art Hartplastik-Schaber gedacht...

Grüße und Dank im Voraus /// Jürgen
 
Runterpolieren oder ATA oder irgendein anderes Scheuerpulver.
Bei mir gehen Schiebebilder oft einfach beim Putzen ab.
 
Hallo miteinander,
ich hatte letztens schon einmal wegen meines Problems gefragt, habe aber keine Antwort bekommen, die geholfen hat.
Beim Ein- und Ausgang des innenliegenden Bremszug im Oberrohr meiner Gazelle Champion AA Super-Frame sieht’s, wie auf den Bildern zu sehen, unschön aus. Der Mantel passt nicht durch, sondern nur das Kabel. Auch wenn man den Mantel „abisoliert“ pass das Innenleben nicht so hinein, dass es plan aufliegt. Gibt es da Hülsen für oder hat jemand eine andere Lösung?
Danke für die Hilfe ?
Es gibt doch diee abgestuften Hülsen in mehreren Ausführungen. Also in eine Seite wird die Zughülle gesteckt, die andere dünnere Seite wird in die Hutze im Rahmen gesteckt. Welche da aber passt, das musst du rausfinden.
Oder es findet sich jemand, der das neulich schonmal so gemacht hat und kann dir einen präzisen Kauftipp geben.
 
Moin,

wie bekomme ich alte, knusprige und rissige Wasserschiebe-Decals am besten vom Lack runter, ohne den Lack zu beschädigen?

Hat da wer nen Tipp für mich?

Ich hatte an irgendeine Art Hartplastik-Schaber gedacht...

Grüße und Dank im Voraus /// Jürgen
...ich entferne gerade harte Wasserschiebebilder mit so einem Folienradierer:
1587798795603.png


Geht schnell und schmerzfrei.
 
Die Schale scheint gereinigt. Die Kraterlandschaft, über welche die Kugeln später wieder rollen sollen, wird auch mit feinem Schmiergelpapier keine saubere Lauffläche mehr.
........
. Nach meinem Empfinden ist jedes neue mg Fett in der alten Nabe fehlinvestiert. Richtig gut und v.a. dauerhaft gut laufen wird die nicht mehr.
.......

Ja , die Laufflächen der linken Lagerschale meiner FH 6208 Nabe sind hin und erledigt . Da ist auch mit nachpolieren nichts mehr zu machen .
Die muss raus . Nur bisher hab ich noch nicht das passende Werkzeug zum austreiben für die FH 6208 Nabe gefunden.
Bei einer meiner DA 7400 Naben ging der Lagerschalenwechsel recht einfach. Mit einem vorne verbogenem alten Schraubendreher einige vorsichtige Schläge innen von der Gegenseite und raus war die Schale . Eine neue Campa-Schale rein und fertig .
Aber bei dieser FH 6208 Nabe finde ich innen keinen "Halt" für die Klinke des Schraubendrehers zum Ausschlagen . Ich hoffe deshalb , dass es sowas sie diesen Austreiber auch passend in klein gäbe. Der im Bild ist für Steuersatz-Schalen und somit zu groß .
Austreiber.jpg


Weiß jemand , ob es solche Austeiber auch in "klein" gibt für die Naben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei meinem Motobecane ist schon wieder eine Speiche im Hinterreifen gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat im Herbst vergangenen Jahres schon einmal 3 Speichen ausgetauscht und jetzt empfohlen doch ein neues Laufrad zu bestellen da ich Ansonsten in ein paar Monaten wieder da stehe. Macht für mich soweit Sinn. Allerdings wollen die ein nagelneues Laufrad bestellen. Was ich für das alte Schätzchen nicht wirklich passend fände. Vor allem wenn vorder- und hinterrad dann unterschiedlich aussehen.

woher bekomme ich denn am besten einen gebrauchten, passenden Laufradsatz? Oder vielleicht sogar einen neuen der optischzu einem alten Rad passt. Hinten 126mm und 6-Fach.

Freue mich auf Tipps von euch :)
 
Zurück
Oben Unten