• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Innenmaß vom Gabelschaftrohr ergibt sich ja einfach aus dem rohen Rohrinnendurchmesser , da wird ja innen nichts bearbeitet , insofern ist das Maß 22,2 ( Zöllige Rohre ) bzw. 22 (metr. Rohre Frankreich alt ) automatisch da .
Ich würde einfach Bögen Schleifleinen aufrollen als "Wurst" und das Rohr innen mal glätten , mehr kann da gar nicht sein.
Manchmal ist durch das anknallen der Steursatzkontermutter das Rohr oben einfach etwas eingeschnürt , besonders wenn die auf Block gegangen ist .
Vorbauten sind auch nicht immer besonders exakt rund und maßhaltig , da ist auch was zu machen .
Mit einer Verstellreibahle kann man ja auch vorsichtig nur glätten , muss ja nicht gleich ein Spanhaufen rausgerieben werden , das lehne ich an der Stelle auch ab .

Axo , Gabelgewinde werden "nur" geschnitten , Rollen wäre etwas aufwändig , das Rohr oben müsste ja auf ein Maß zwischen Kerndurchmesser und Aussendurchmesser des Gewindes abgedreht werden und beim Rollen innen mit einem passenden Stopfen gestützt werden , sonst wird das beim Druck durch die Gewinderollen zusammenschnüren .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei einem Basso Rennrad mit Columbus-Gabel und Campa-Steuersatz will partout keiner meiner italienischen Vorbauten mit 22,2 mm ohne Gewalt reinpassen ...

Wenn der Vorbau mit sanfter Gewalt ins Steuerrohr gesteckt werden kann - um so besser. Der sitzt dann ohne zu knarzen.
Gehts zu schwer: Feines Schmirgelpapier um ein Rohr schlagen und im vorher entfetteten Gabelschaft etwaige Überstände abnehmen. Siehe oben.

Ich würde einfach Bögen Schleifleinen aufrollen als "Wurst" und das Rohr innen mal glätten , mehr kann da gar nicht sein.

Danach:
Montagefett ins Rohr schmieren um Kontaktkorossion zwischen etwaigem Aluvorbau und Stahlschaft zu verhindern.
Einmal geklemmt hält der Vorbau dauerhaft und läßt sich dank Fett auch wieder demontieren.
 
Manchmal ist durch das anknallen der Steursatzkontermutter das Rohr oben einfach etwas eingeschnürt ,
Da hatte ich auch dran gedacht, da hilft dann eine große Halbrundfeile. Ebenso bei Übermaß oder unrundem Rohr innen. Heute kann man ja kein Schleifleinen kaufen, und eine verstellbare Reibahle werden die wenigsten hier zu Hause haben.

Und dann latürnich den Vorbau üppig fetten, solche knappen Passungen sind gute Kandidaten für Kontaktkorrosion, kann man nicht oft genug sagen.
 
Egal, was du sonst noch machen willst oder musst.. DIE HÖRNCHEN MÜSSEN AB!
(sorry, ich schreie sonst nicht so oft.. =)
Nicht unbedingt... Die Hörnchen nach innen, das gibt eine Zeitfahr-artige Sitzposition für hurtige Abschnitte oder Gegenwind. Bei der Gelegenheit den Lenker gleich gegen einen gekröpften Lenker austauschen, wie der bis vor einem Vierteljahrhundert an Sporträdern üblich war. Mit einem nicht abgeknickten Handgelenk wird das Rad in Verbindung mit den Hörnchen dann auch langstreckentauglich, ähnliches Prinzip wie die Trainingsbügel. Freue mich immer, wenn ich Alltagsräder mit so einer Kombination sehe, da hat jemand was von Ergonomie verstanden.

Besenstiele taugen nur für artgerecht bewegte MTBs , oder für Eisdielenposer. In beiden Fällen haben die Hände keine Zeit zum Einschlafen.
 
Entsprechen nicht dem Forumsgeschmack
Ist außerdem ergonomischer Murks, außer man bewegt das Rad in ähnlichem Terrain wie Querfeldein-Fahrer

Man muss mir bei Gelegenheit mal erklären, wie man ohne Hörnchen am Flat Bar krafteffizient im Wiegetritt fahren soll.
Mit den Lenkerenden in der Handfläche, praktisch wie in einem Kugelgelenk. Zweck dieser Hörnchen am MTB ist ja, den Schwerpunkt nach vorne zu bringen , um bergauf ein Aufsteigen des Vorderrades zu vermeiden. Bim langen Radstand von einem 28" Randonneur weniger nötig.
 
Kann ich für eine Campa 9-f. Kassette einen der aktuell erhältlichen Campa-Abzieher nutzen, oder hat sich seither irgendetwas am Maß geändert?

Danke!
 
Hallo Freunde, wollte bei meinem Rad das Kettenblatt wechseln.
Jemand ne Ahnung, was für ein "Format" das ist und wo man ein neues bekommt?
Ich komme bei meiner Suche nicht weiter...

20200411_163644.jpg
 
erstmal danke an @RoKaDo für die Hilfe bei meiner Schraubensuche.
Leider ist an einem anderen Rad nun auch eine Schraube verloren gegangen, am Hebel einer Shimano 105 Schaltung. Vielleicht wisst ihr nochmal Rat.
Vielen Dank und grüße
 

Anhänge

  • IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 34
An meinem Titan-Rahmen habe ich heute die Schraube der Sattelklemme gehimmelt. Beschriftet mit "Miche", bestehend aus Hülse und Schraube. Die Hülse hat eine kleine Nase, die in die aufgeschweißte Klemme passt. Die Hülse ist hin. Wo bekomme ich so etwas?

Bildchen sagen mehr als tausend Worte:

lg0c-nj-aa5c.jpeg


lg0c-ni-196a.jpeg


lg0c-nh-66a7.jpeg


lg0c-nk-1fd2.jpeg


lg0c-nl-b09a.jpeg






lg0c-nm-ec2f.jpeg


Vielen Dank!

Björn
 
Zurück
Oben Unten