• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mehrere Wochen mit Rostlöser behandeln.
Das braucht Zeit.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Freilauf muß blockiert werden.
Hallo,
blockieren oder Ritzel runterschrauben ist vielleicht garnicht nötig. Habe gerade selber zwei Regina CX zerlegt und überholt.
Du brauchst nur die Verschlussmutter (Linksgewinde) mit den beiden Stiftlöchern drin lösen, dann kannste den Grundkörper an den Aussparungen der Sperrklinken packen und runterschrauben. Verschlussmutter mit Stiftlochschlüssel oder Körner und Hammer aufpicken
viel Erfolg (verkürzte Darstellung, vorsichtig öffnen, es werden wohl einige Kugeln das Weite suchen)
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Ritzel im Zahnkranzzerleger einspannen, diesen in den Schraubstock spannen und mit ner Peitsche am kleinen Ritzel drehen.
Dann schraubt sich entweder das große Ritzel locker (wenns Linxgewinde hat) oder das kleine.
Dann mit der näxten Stufe weiter.
Die Zerleger gibts mit einem oder zwei Dornen pro Seite. Egal welches, es funktioniert einfach.
1585470339683.jpeg
 
Wie kann ich diesen Shimano Schraubkranz aufmachen ?
Ich will an die Ritzel ran und sie tauschen .

IMG_8561.JPG


Dieser schwarze Abschlußring , ist das ein Gewiindering , der die Ritzel sichert ?
Brauche ich für´s Lösen einen speziellen Schlüssel , der in die 8 Nuten eingreift? Oder wie sonst kann ist die Ritzel lösen ?

Danke für Infos.
 
Hallo allerseits,

ich möchte die Kurbelarme (FC-1050) von einem Shimano-Tretlager mit Vierkantaufnahme (BB-1050) abziehen, stelle aber fest, dass das drehbare Teil (wozu dient dieses Ding eigentlich?) auf dem Bolzen des vorgesehenen Abziehers (TL-FC10) etwa 1 mm zu breit ist, um das Vierkantloch für die Achse reinzupassen. Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar.



Tjüss
 
Hallo allerseits,

ich möchte die Kurbelarme (FC-1050) von einem Shimano-Tretlager mit Vierkantaufnahme (BB-1050) abziehen, stelle aber fest, dass das drehbare Teil (wozu dient dieses Ding eigentlich?) auf dem Bolzen des vorgesehenen Abziehers (TL-FC10) etwa 1 mm zu breit ist, um das Vierkantloch für die Achse reinzupassen. Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar.



Tjüss
Das passt normalerweise, weil das ja dafür gebaut ist. Vielleicht liegt die Unterlegscheibe noch drin?
 
Hallo allerseits,

ich möchte die Kurbelarme (FC-1050) von einem Shimano-Tretlager mit Vierkantaufnahme (BB-1050) abziehen, stelle aber fest, dass das drehbare Teil (wozu dient dieses Ding eigentlich?) auf dem Bolzen des vorgesehenen Abziehers (TL-FC10) etwa 1 mm zu breit ist, um das Vierkantloch für die Achse reinzupassen. Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

Tjüss

Das Drehteil auf dem Gewindebolzen deines Abziehers ist der wechselbare Aufsatz für die breiteren Oktalink-Achsen/-Kurbeln . Es müsste eigentlich nur magnetlich aufgesteckt sein und abnehmbar sein . Nach Abnahme passt der Abzieher dann für Vierkantkurbeln.
Oder wenn es nicht abnehmbar ist, dann kannst Du deinen Abzieher nicht verwenden für konventionelle Vierkantkurbeln .
 
Ich musste mich gerade aufregen. Ich hab extra bei Bikecomponents ein Abzieher für Kassetten und „BottomBrackets“ bestellt. Jetzt wollte ich das Tretlager endlich verschrauben und es passt wieder nicht. Was soll der Scheiß? Warum fertigt man so eine fette Wandstärke, wenn man den vorderen Teil eh filigran bauen muss?
4B965F9A-F3E7-45C7-9F5C-58334EF7E04A.jpeg


Hat jemand ein Tipp für ein passenden Adapter? Ich würde gern nächstes WE das Rad fertig aufbauen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Wollte mich auch bedanken. (Solche Fehler mache ich auch tatsächlich oft!)
 
Das Drehteil auf dem Gewindebolzen deines Abziehers ist der wechselbare Aufsatz für die breiteren Oktalink-Achsen/-Kurbeln . Es müsste eigentlich nur magnetlich aufgesteckt sein und abnehmbar sein . Nach Abnahme passt der Abzieher dann für Vierkantkurbeln.
Oder wenn es nicht abnehmbar ist, dann kannst Du deinen Abzieher nicht verwenden für konventionelle Vierkantkurbeln .
Hallo Oldie-Pedalleur,

auf die Idee bin ich ich auch - na ja, mehr oder weniger - gekommen. Nur das Drehteil scheint wirklich ziemlich fest mit dem Bolzen verbunden zu sein. Ich werde wieder versuchen, es abzukriegen.
 
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbare Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Shimano-Adapter-fuer-Kurbelabzieher-Octalink-TL-FC15-universal-universal-4654-133940-1481264013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

0C8320D4-14E6-4D56-A4B9-91696D1D2277.jpeg
 
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Anhang anzeigen 762167
Zur Not passt in solchen Fällen auch ein Zwei-Cent-Stück …
 
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

Anhang anzeigen 762179

Hab den hier an einigen Rädern verbaut, macht was er soll

edit: passen die längen nicht oder der durchmesser der köpfe?
 
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

Anhang anzeigen 762179
Zeig mal den Rahmen (nat. nur die Klemmung) … manche sind auch für reguläre Inbusschrauben gemacht (ältere Japaner z.B.)
 
Zurück
Oben Unten