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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Frag mal @heissporn:

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:D
Und für mich habe ich einen Concor aufgemotzt . Ich bin ja generell ein Freund der zarten Zwischentöne: das spiegelt sich auch im Sattel wieder . Schweineleder macht übrigens keinen Spaß Anhang anzeigen 760599
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauche für eine SR Royal Kurbel ein Innenlager, BSA, 112mm, ISO Vierkant. Kann jemand ein günstiges ISO Patronenlager empfehlen? Das meiste was ich gefunden hab waren Bahninnenlager für 50€+ was mir zu viel ist. Soll ja nur ans Sonntagsrad
 
Kurze Technikfrage:
Funktionieren die Shimano BL-6403 Bremshebel mit Deore DX BR-M650 Bremsen oder passt das vom Zugverhältnis nicht?
Jemand schon mal getestet?

Der notwendige Einholweg des Bremszuges ist bei den Deore Canti Bremsen länger als der "übliche" Einholweg der von Dir genannten BL 6403 Rennrad Bremshebel .
Ich fahre trotzdem an zwei Rädern mit Deore Canti Bremsen , die ich mit üblichen Shimano Rennrad-Bremshebeln 600 bzw. Ultegra kombiniert habe . Dazu musste ich allerdings die Canti Bremsen sehr "scharf" und eng einstellen , um so den Einholweg des Bremszuges zu minimieren .
Bei offenerer Einstellung der Canti Bremsen läufst Du Gefahr , dass die Bremshebel voll durch ziehen ohne volle Bremswirkung der Gummis an der Felge.

Also solltest Du es probieren und testen mit Probefahrten, bevor Du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht machen. Denk mal nach, was passiert, wenn die Bremsbeläge etwas abgefahren sind: Dann liegen die Nocken weiter unten und wenn sie noch weiter abgefahren sind, ziehst du das Dreieck raus und fliext im freien Fall auf die Nase.
Dein Bedenken sind, glaube ich, unbegründet. Hab mal nachgemessen: mit dem originalen Trapez, max. Breite an 28,5mm,schlißen sich die Bremszangen bis auf 12mm ohne Bremsgummi. Nehme ich jetzt insges. 4mm weg, dann sind´s immer noch 20mm. Bei einer Felgenbreite von 20mm ist da noch genügend, dass man das Dreieck nicht rauszieht.
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob sich die Bremskraft dann auch soweit erhöht, dass es merkbar ist und sich der ganze Aufwand auch lohnt.
 
Bessere Erfahrungen hatte ich mit selbstgeschnitzten AX-Bremsbelägen gemacht, die einfach dicker waren. Ich weiß aber nicht mehr ,was ich als Rohling genommen habe...alte Campa Record?
Da war dann mehr Bumms beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Erfahrungen hatte ich mit selbstgeschnitzten AX-Bremsbelägen gemacht, die einfach dicker waren. Ich weiß aber nicht mehr ,was ich als Rohling genommen habe...alte Campa Record?
Da war dann mehr Bumms beim Bremsen.
Mit den Originalbelägen bremse ich schon lange nicht mehr. Hab die sogar noch in NOS, aber ich glaube, aus Holz selbsgeschnitzte würden besser bremsen. Ich nehme jetzt die lachsfarbenen Kool Stop für Shimano, die passen genau rein, sind nur etwas länger, den Überstand schneide ich einfach ab.
 
Der notwendige Einholweg des Bremszuges ist bei den Deore Canti Bremsen länger als der "übliche" Einholweg der von Dir genannten BL 6403 Rennrad Bremshebel .
Ich fahre trotzdem an zwei Rädern mit Deore Canti Bremsen , die ich mit üblichen Shimano Rennrad-Bremshebeln 600 bzw. Ultegra kombiniert habe . Dazu musste ich allerdings die Canti Bremsen sehr "scharf" und eng einstellen , um so den Einholweg des Bremszuges zu minimieren .
Bei offenerer Einstellung der Canti Bremsen läufst Du Gefahr , dass die Bremshebel voll durch ziehen ohne volle Bremswirkung der Gummis an der Felge.

Also solltest Du es probieren und testen mit Probefahrten, bevor Du dich entscheidest.
Du solltest extrabreite Seilbrücken verwenden, für den Zweck Original Shimano oder PS.
Besten Dank für die Rückmeldungen!
 
Hallo Zusammen, ich bin gerade am Überholen meiner Hinterradnarbe und bräuchte eure Hilfe, leider bin ich selbst im Internet nicht fündig geworden. Es handelt sich um eine Maillard Atom Hinterrad-Narbe, ich würde gerne Ersatzkugel bestellen, bin mir aber nicht sicher welche Größe diese haben müssen. Als ich die Narbe aufgeschraubt hatte, befanden sich beim Schraubkranz 8 Kugeln im Lager und auf der gegenüberliegenden Seite 9 - Kann das sein, oder muss mir eine entwischt sein? Schonmal vielen Dank euch ;)
 
Ich hab eine Farbfrage. Gios ist Blau, Binchi ist grün. Hat Faggin auch eine Hausfarbe? Im Netzt find ich alle Farben.
 
Hallo Zusammen, ich bin gerade am Überholen meiner Hinterradnarbe und bräuchte eure Hilfe, leider bin ich selbst im Internet nicht fündig geworden. Es handelt sich um eine Maillard Atom Hinterrad-Narbe, ich würde gerne Ersatzkugel bestellen, bin mir aber nicht sicher welche Größe diese haben müssen. Als ich die Narbe aufgeschraubt hatte, befanden sich beim Schraubkranz 8 Kugeln im Lager und auf der gegenüberliegenden Seite 9 - Kann das sein, oder muss mir eine entwischt sein? Schonmal vielen Dank euch ;)
Wenn, dann bitte alle Kugeln neu, nicht eine. Da auch alle Kugeln zusammen nur wenig Cent kosten, sollte das nicht das Problem sein, oder?
 
Ich habe hier ein nettes Laufrad stehen das ich wiederbeleben möchte. Leider sind am seit Jahrzehnten montierten Regina Schraubkranz die beiden Nuten verknaddelt und so kommt eigentlich nur die Zerstörungsvariante in Betracht :-(
Ich nehme an, auch beim 5-fach Kranz haben die beiden inneren Kränze ein Linksgewinde, die äußeren rechts. Gestern hatte ich das ganze Werk vorbereitend mit Rostlöser getränkt. Jetzt habe ich zwei Kettenpeitschen angelegt und mal etwas probe gehebelt. Das Gefühl erinnert mich stark an eine ähnliche Situation in welcher sich die Kette an der Peitsche entnietet hat. Nach fest kommt ab.
Habt ihr Ideen/Erfahrungen wie ich am schnellsten - egal wie, nur der Rest vom Laufrad sollte heil bleiben ;-) - diesen drckx-Kranz mit seinen Hrnnuten da runter bekomme? Ich bin zu vielem bereit ;-)
Danke!
 
Ich habe hier ein nettes Laufrad stehen das ich wiederbeleben möchte. Leider sind am seit Jahrzehnten montierten Regina Schraubkranz die beiden Nuten verknaddelt und so kommt eigentlich nur die Zerstörungsvariante in Betracht :-(
Ich nehme an, auch beim 5-fach Kranz haben die beiden inneren Kränze ein Linksgewinde, die äußeren rechts. Gestern hatte ich das ganze Werk vorbereitend mit Rostlöser getränkt. Jetzt habe ich zwei Kettenpeitschen angelegt und mal etwas probe gehebelt. Das Gefühl erinnert mich stark an eine ähnliche Situation in welcher sich die Kette an der Peitsche entnietet hat. Nach fest kommt ab.
Habt ihr Ideen/Erfahrungen wie ich am schnellsten - egal wie, nur der Rest vom Laufrad sollte heil bleiben ;-) - diesen drckx-Kranz mit seinen Hrnnuten da runter bekomme? Ich bin zu vielem bereit ;-)
Danke!
Heißluftgebläse wirkt manchmal Wunder … Kränze im großen Schraubstock in Nadelholzleisten drücken und Rad als Hebel nutzen
 
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