• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DSCF0007-001.JPG
 
Habe hier ein einzelnes Vorderrad mit c Record Nabe. Muss ich die silbernen Staubkappen einfach weghebeln (mit einem Schraubenzieher), um an das Innenleben der Nabe zu kommen?

DSC_0594.JPG
DSC_0593.JPG
 
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.
 
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.

Denk noch mal drüber nach, es funktioniert.
 
Habe hier ein einzelnes Vorderrad mit c Record Nabe. Muss ich die silbernen Staubkappen einfach weghebeln (mit einem Schraubenzieher), um an das Innenleben der Nabe zu kommen?
Joo, die Staubkappen müssen runter.....

P1013041.JPG


....gibt natürlich auch ein spezielles Tool von Campa.

Einen Schraubenzieher würde ich nicht unbedingt nehmen, aber ein Plastikreifenheber geht gut.
 
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!

Hab es jetzt ab bekommen, und gemerkt dass, ich immer noch nicht an die eigentliche Mechanik gekommen bin. Kannst du mir sagen was ich dafür tun muss?
 
Hab es jetzt ab bekommen, und gemerkt dass, ich immer noch nicht an die eigentliche Mechanik gekommen bin. Kannst du mir sagen was ich dafür tun muss?

Du willst den eigentlichen Freilaufkörper demontieren? Ist der kaputt? Das geht, dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug. Besser erst mal ordentlich durchspülen und danach ÖLEN.

So sieht das Tool aus, das nicht mehr zu bekommen ist: (Shimano Freehub-Werkzeug TL-FH 40 ):


tlfh40freehubraceremover_367_general.jpg
 
Du willst den eigentlichen Freilaufkörper demontieren? Ist der kaputt? Das geht, dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug. Besser erst mal ordentlich durchspülen und danach ÖLEN.

So sieht das Tool aus, das nicht mehr zu bekommen ist: (Shimano Freehub-Werkzeug TL-FH 40 ):


Anhang anzeigen 750750

Ja dachte ich mir.. danke.

Also im Freilauf rappelt etwas loses und ich wollte es mal gewartet haben :)
 
so "klein" ist die Bastelfrage jetzt zwar nicht, aber wüsste nicht wo es sonst reinpassen sollte:

Habe einen alten Trekking Stahlrahmen aus Oria Rohren an dem ich gerne eine Scheibenbremsaufnahme löten (lassen) will.

und zwar gerne so wie auf dem Bild, damit ich die Ösen für die Schutzbleche erhalten kann.

1582492903263.png


gibt es hier jemanden der das kann und gegen finanziellen Ausgleich machen würde? :)

Vor- und Nacharbeit würde ich übernehmen!
 
Hallo, schmiert ihr eigentlich eure nicht-indexierten Rahmenschalthebel? Also Fett zwischen den Plastikeinlegscheiben und der Hebelaufnahme am Anlötsockel selbst. Hatte ich mal bei einem gekauften Rad und frage mich seit dem ob das eigentlich notwendig, bzw. hilfreich ist.
 
Zurück
Oben Unten