zwofuenfzehn
DILF
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Ganz normal … sind doch nur fürs Foto die Staubkappen drangemacht worden
Reicht dicke!Bastelfrage: Sattelstütze, minimale Einstecktiefe.
Ich würde gern am Youngtimer die Sattelstütze tauschen (weniger Offset, da längere Kurbel). Gefunden habe ich auch ein schönes Modell, allerdings ist diese nur 22 cm lang aus Titan und ohne Min-Markierung (alte war/ist 25 cm lang). Die alte Stütze reicht 9,7 cm in den Rahmen, bei der neuen wären es entsprechend weniger.
1) Jetzt habe ich schon die Beiträge von @Flat Eric gefunden, der den Standpunkt vertritt, 2 cm unterm Rohrknoten würde völlig ausreichen (danach kein Formschluss mehr). Bei den ganzen Aero-Rahmen trifft das auch sicherlich zu. Aber ist das auch in meinem "klassischen" Fall so? Das Sattelrohr ist rund und aus Columbus Genius. Sind die wirklich schon im oberen Viertel so dünn gezogen?
Reichen mir knapp 6,7 cm im Rahmen (etwas mehr als 4 cm unter der Rohrknoten)? Ich mache denke da weniger an die Stütze als als an den Rahmen.
2) Und, für die ingenieursmäßig interessierten: Gesetzt den Fall, es gibt den Formschluss doch (durchgehende Wandstärke), dann müsste ein längerer Sattelstützeneinschub doch vorteilig für den Rahmen sein oder? Falls das schonmal jemand bewiesen hat, gern mit Link zu Formel, Bildern o.ä.
ditoGanz normal = M22x1 mm , also das übliche
Hey, kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich diesen Freilaufkörper losdrehen kann?
LG Philipp
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.
ok, du hast Recht, sollte funktionieren.Denk noch mal drüber nach, es funktioniert.
ok, du hast Recht, sollte funktionieren.
ja klar, aber der Tip mit der Peitsche ist Klasse.Nach dem Einspeichen erst kann die Zentralschraube wieder richtig festgezogen werden, nicht vergessen!!
Joo, die Staubkappen müssen runter.....Habe hier ein einzelnes Vorderrad mit c Record Nabe. Muss ich die silbernen Staubkappen einfach weghebeln (mit einem Schraubenzieher), um an das Innenleben der Nabe zu kommen?
Joo, die Staubkappen müssen runter.....
Anhang anzeigen 750689
....gibt natürlich auch ein spezielles Tool von Campa.
Einen Schraubenzieher würde ich nicht unbedingt nehmen, aber ein Plastikreifenheber geht gut.
Joo, habe ich und kann es auch gerne mal mitbringen....bekommst Du aber auch ohne das Tool runter.Danke. Ich versuche es mal vorsichtig.
Hast du das Spezialwerkzeug zu Hause? Nur für den Notfall.
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!