• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bastel & Üben Objekt
Rechts & links 2 stabile Buchenlatten Anschlagen& mit stabilen Schraubzwingen versuchen zurichten
Das wäre die einfache Möglichkeit
Aufwendiger wäre wenn man mit 2 Prismen auf der Werkbank arbeiten würde
Hab das schon Mal gemacht um zu sehen ob's klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind normale vertikale Ausfallenden (ggf. mit Kettenspanner/Exzenterinnenlager) für Rohloffnaben geeignet? Finde im Handbuch keine Aussage dazu.
 
Mahlzeit, also ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich gestern meine erste größere Fahrt mit meinem Fahrrad gehabt. Und heute dann plötzlich fängt es beim treten in die Pedale, an, an dem Hinterrad zu knacken.. Meine Vermutung liegt bei den Speichen, kann es sein, dass ich die Speichen nochmal nachziehen muss? Oder was denkt ihr, könnte das sonst noch so sein?

Liebe Grüße Philipp
 
Mahlzeit, also ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich gestern meine erste größere Fahrt mit meinem Fahrrad gehabt. Und heute dann plötzlich fängt es beim treten in die Pedale, an, an dem Hinterrad zu knacken.. Meine Vermutung liegt bei den Speichen, kann es sein, dass ich die Speichen nochmal nachziehen muss? Oder was denkt ihr, könnte das sonst noch so sein?

Liebe Grüße Philipp
Hast Du eine Kassettennabe? Wenn das Ritzelpaket nicht richtig auf der Kassette montiert ist, kann es auch zu Knackgeäuschen kommen. Kassettenkörper leicht fetten und Ritzelpaket gut festziehen könnte helfen (dazu muss das Ritzelpaket passen, wenn es nicht breit genug ist, kriegt man es nicht fest, dann hilft ein passender, zusätzlicher Spacer auf dem Kassettenkörper hinter dem Ritzelpaket).
 
Oder was denkt ihr, könnte das sonst noch so sein?
Wenn's ein Rad mit ITA Innenlager ist (oder sonsteins mit 2 Rechtsgewinden), würde ich auf die rechte Lagerschale tippne. Fängt die an locker zu werden (davon sieht man erst mal nix), gibt es meist Knackgeräusche. Solche Greäusche lassen sich oft nicht eindeutig lokalisieren.
 
Mahlzeit, also ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich gestern meine erste größere Fahrt mit meinem Fahrrad gehabt. Und heute dann plötzlich fängt es beim treten in die Pedale, an, an dem Hinterrad zu knacken.. Meine Vermutung liegt bei den Speichen, kann es sein, dass ich die Speichen nochmal nachziehen muss? Oder was denkt ihr, könnte das sonst noch so sein?

Liebe Grüße Philipp
Zusätzlich zu den genannten Quellen, noch einige weitere aus meiner Erfahrung: Lockere Kettenblattschrauben, lockere Sattelklemmung, Sattelgestell nicht mehr richtig an der Decke fest, Lenker kippelt im Vorbau, Vorbauschaft sitzt ohne Fett in der Gabel, Bremsgriffe nicht richtig am Lenker fest. Der Rahmen überträgt solche Geräusche oft auf verwirrende Art und man vermutet die Quelle dann ganz wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend...
kurze Frage und vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit :
Kann der Tubasti SR-Kleber (hier Special Carbon) auch auf einer Alufelge (Mavic Monthlery Pro) aufgetragen und gefahren werden?
Danke für eine kurze Rückmeldung.. IMG_20200208_172624.jpg
 
Mahlzeit, also ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich gestern meine erste größere Fahrt mit meinem Fahrrad gehabt. Und heute dann plötzlich fängt es beim treten in die Pedale, an, an dem Hinterrad zu knacken.. Meine Vermutung liegt bei den Speichen, kann es sein, dass ich die Speichen nochmal nachziehen muss? Oder was denkt ihr, könnte das sonst noch so sein?

Liebe Grüße Philipp

Ich habe mal ein Video beim Fahren gemacht.
 
Habe gerade mit Verblüffung festgestellt, dass ich wohl ein manipuliertes Shimano 50-34 NA -Kettenblatt bei ebay erstanden habe ?
P1060308.JPG

Man sieht ganz gut, dass es tellerförmig verformt wurde, sodass die Bezahnung etwa 3mm weiter nach außen kommt. Oder gehört das so ?

Wenn manipuliert, ist es gut gemacht. Wenn zurück, was würdet ihr empfehlen ? Montiert auf eine "Richtfläche" drücken ? Das Ding hat noch nicht viel von der Welt gesehen, lohnt sich mMn.
 
Ich habe mal ein Video beim Fahren gemacht.

Nochmal zu meinem Problem, ich habe jetzt das Hinterrad ausgebaut und auf den Zentrierständer gesetzt. Kassette, Schlauch und Mantel sind runter, trotzdem die selben Geräusche beim drehen. Hat jemand eine Idee? Ich werde mir wohl das Lager anschauen müssen..

LG
 
Habe gerade mit Verblüffung festgestellt, dass ich wohl ein manipuliertes Shimano 50-34 NA -Kettenblatt bei ebay erstanden habe ?
Anhang anzeigen 745812
Man sieht ganz gut, dass es tellerförmig verformt wurde, sodass die Bezahnung etwa 3mm weiter nach außen kommt. Oder gehört das so ?

Wenn manipuliert, ist es gut gemacht. Wenn zurück, was würdet ihr empfehlen ? Montiert auf eine "Richtfläche" drücken ? Das Ding hat noch nicht viel von der Welt gesehen, lohnt sich mMn.
Das sieht original aus.
 
Nochmal zu meinem Problem, ich habe jetzt das Hinterrad ausgebaut und auf den Zentrierständer gesetzt. Kassette, Schlauch und Mantel sind runter, trotzdem die selben Geräusche beim drehen. Hat jemand eine Idee? Ich werde mir wohl das Lager anschauen müssen..

LG
Du hast ja vor allen Dingen auch lastabhängige "Knarzgeräusche", die beim Treten besonders stark auftreten; beim Freilauf hingegen sind auch Geräusche vorhanden, allerdings wesentlich schwächer. Diese "schwachen" Geräusche sind gegen Ende des Videos gut hörbar. Für mich stellt es sich deshalb logischerweise so dar, als hättest Du es mit zwei verschiedenen Fehlern zu tun, die gleichzeitig auftreten. Die lastabhängigen Geräusche werden aus dem Bereich des Kurbeltriebs kommen; die leiseren Leerlaufgeräusche können mit den Laufrädern zu tun haben. Da die lauteren Geräusche die lastabhängigen sind, würde ich dort zuerst anfangen: Kurbelschrauben prüfen, Lagerspiele (Pedale, Innenlager) prüfen, Pedalverschraubungen prüfen. Danach die Laufräder: Falls vorhanden, einfach mal ein anderes VR bzw. ein anderes HR montieren.
 
@Zhr33 , das fiese "Knatschen" beim Treten würde ich einfach den Schuhen zuschreiben, die es irgendwie auf den Pedalen machen. Von diversen Klicksystemen kennen ich das gut, aber Du hast scheinbar normale Straßenschuhe an, da fände ich es eher seltsam. Also alle Spiele und Verschraubungen rund ums Tretlager prüfen - und die Kettenblätter auf Schlag. Nicht, dass da einfach nur die Kette am Umwerfer schleift, weil irgendwas eiert?
Wenn sich das Hinterrad im Zentrierständer leicht und ohne Hakeln dreht und etwas Spiel hat, dabei aber ein gaaaanz leises "Ticken" zu hören ist, können das einfach die Lagerkugeln sein. In sehr dünnem Fett kenne ich das von diversen Shimano-Naben ganz ohne Schaden, aber beim Fahren hört man das sicher nicht und das Spiel sollte nach dem Anziehen des Schnellspanners verschwunden sein. Alles, was lauter ist, ist normalerweise im Eimer.
 
Zurück
Oben Unten