• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sind die Bandschellen die früher ( wie immer) bei Kühlwasserschläuchen bei PKWs benutzt wurden
Mal in ner Landmaschienen Bude nachfragen
Das Material gab's endlos in ner Dose
Furdieenkel hat bestimmt sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Knebel sieht aus wie ein Splint
E66E897D-1A01-4C56-9F2D-6AA5CAEF6AAF.jpeg


Gut das es noch alte Männer gibt ,die sich an sowas noch erinnern
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Nervar Keilkurbel vor mir stehen. Wie diese theoretisch demontiert wird ist mir mittlerweile klar: Mutter des Keils abdrehen und dann mit einem Hammer drauf. Dabei wird aber wohl in den meisten Fällen der Keil zerstört. Bekommt man, und wenn ja woher, solche Keile noch?
 

Anhänge

  • 20191201_191807.jpg
    20191201_191807.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 48
Mutter nicht ganz abdrehen, sondern nur einen Spalt zum Kurbelarm lassen. Dann auf die Mutter kloppen. Damit besteht wenig Wahrscheinlichkeit, dass das Gewinde zerdroschen und der Bolzen verbogen wird.
Besonders schonend geht der Keil mit ner Presse raus (und auch rein). So kann er meistens auch wiederverwendet werden.
 
Filz gibt es als Meterware übrigens beim örtlichen Renovierungsdiscounter. Hier z.B. bei Tedox.
 
Moin, Gemeinde.
Hat jemand von euch Erfahrrung damit, einen innnen verlegten, festgegammelten Bremszug (Oberrohr) rauszuoperieren? Die beiden rausschauenden Hüllenenden sind abgerissen, bzw hängen nur noch an einer Spiralwindung, der Schaltzug (Edelstahl) steckt noch drin. Hab schon versucht, mit WD40 beizugehen, bin mir aber nicht sicher, wieviel da wirklich reinläuft.
Ist ein alter Nishiki TimbukII Rahmen.
Gruß und Dank!
 
Moin, Gemeinde.
Hat jemand von euch Erfahrrung damit, einen innnen verlegten, festgegammelten Bremszug (Oberrohr) rauszuoperieren? Die beiden rausschauenden Hüllenenden sind abgerissen, bzw hängen nur noch an einer Spiralwindung, der Schaltzug (Edelstahl) steckt noch drin. Hab schon versucht, mit WD40 beizugehen, bin mir aber nicht sicher, wieviel da wirklich reinläuft.
Ist ein alter Nishiki TimbukII Rahmen.
Gruß und Dank!
Mit Führungsröhrchen? Dann merkst du ja, wenn es an der anderen Seite wieder rausläuft. Viel hilft viel. Die Hülle ist doch kunststoffbeschichtet, oder?
 
Kurze Frage an euch Fachleute: Habe gestern Abend noch schnell ein Photo vom Zahnkranz meines Koga Miyata gemacht, da ich diesen nächstes Wochenende demontieren, säubern oder gleich tauschen möchte.
Sehe ich es richtig, dass der bronze farbene Ring ein Verschluss ist, der mit einem Abzieher abgedreht wird?
Oder muss ich mit 2 Kettenpeitschen den ersten Zahnkranz abdrehen?
Bin leider schon wieder bus Freitag auf Montage und wollte mir schonmal Werkzeug bestellen, finde aber so einen Abzieher online nicht, falls überhaupt notwendig.
 

Anhänge

  • IMG_20191201_171156.jpg
    IMG_20191201_171156.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 80
Kurze Frage an euch Fachleute: Habe gestern Abend noch schnell ein Photo vom Zahnkranz meines Koga Miyata gemacht, da ich diesen nächstes Wochenende demontieren, säubern oder gleich tauschen möchte.
Sehe ich es richtig, dass der bronze farbene Ring ein Verschluss ist, der mit einem Abzieher abgedreht wird?
Oder muss ich mit 2 Kettenpeitschen den ersten Zahnkranz abdrehen?
Bin leider schon wieder bus Freitag auf Montage und wollte mir schonmal Werkzeug bestellen, finde aber so einen Abzieher online nicht, falls überhaupt notwendig.

UG-Kassette, das letzte Ritzel ist geschraubt.
Also benötigst du zwei Kettenpeitschen. Eine zum Gegenhalten der Kassette, die andere zum Abschrauben des kleinsten Ritzels.
 
Vermutlich eine etwas dämliche Frage, aaaaber:

Kann ich eine modernere Kurbel (9- oder 10-fach) auch mit 7/8-fach Ritzel und Kette fahren?
So arg unterscheiden sich doch die Kettenbreiten nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten