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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
7 Klicks bei den XT Daumis ergeben 8 Schaltvorgänge
Nö ! 7Klicks bei den XT Daumis ergeben 7 Schaltvorgänge Punkt. Aber weil man vorher schon in einem Außengang war und vorausgesetzt, wir schalten in EINE Richtung, haben wir es mit 8 Gängen zu tun Klugscheisz
Motto: willst Du auch mal recht haben ? Dann plapper mir nach
 
Wie werden die Schaltzüge bei Lenkerendschalthebeln in den 1950/60ern verlegt? Wo kommen sie aus dem Lenkerband raus?. Überkreuzen oder nicht ?
Ich habs so gelöst
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BDD95FA2-AA37-4BDF-9584-8D073B3304C3.jpeg
 
direkt anschließend ne andere Lenkerfrage-
wie bemesse ich denn meine sinnvolle Lenkerbreite?
Also ich hatte schon Lenker, die mir vom Gefühl zu breit oder zu schmal waren, aber ich konnte es nie genau bemessen..
 
vielleicht eine doofe Frage, da sich mir der Gebrauch des Steuersatz-Einpress-Plan-Ausfräswerkzeugs von Campagnolo
1574977428898.png
(Quelle EBay-Angebot sub954)
nicht so ganz intuitiv erschließt: wie wird es am unteren Ende gegen gehalten? Hab mir schon beim Steuersatzeinpressen die Finger an dem Stummel wundgeschrubbelt, oder klemmt man es am Unterrohr mit Pappe/Leder o.ä. ein???

Das Cyclus-Tools Teil hingegen lässt sich m.E. wunderbar bedienen und die Funktion des Hebels am unteren Ende ist ganz offensichtlich:
1574977653859.png (Quelle: Rose)
Klärt mich auf, dann macht ihr jemanden glücklich :)
 
direkt anschließend ne andere Lenkerfrage-
wie bemesse ich denn meine sinnvolle Lenkerbreite?
Also ich hatte schon Lenker, die mir vom Gefühl zu breit oder zu schmal waren, aber ich konnte es nie genau bemessen..
von was für einem Lenker sprichst du, Rennbügel? Dann als Richtwert Schulterbreite mitte-mitte, am Crossrad 2 cm breiter und an der Zeitfahrmaschine 2 cm schmaler. Aber das sind wie gesagt nur Richtwerte, du musst dich schon wohlfühlen!
 
von was für einem Lenker sprichst du, Rennbügel? Dann als Richtwert Schulterbreite mitte-mitte, am Crossrad 2 cm breiter und an der Zeitfahrmaschine 2 cm schmaler. Aber das sind wie gesagt nur Richtwerte, du musst dich schon wohlfühlen!
Ja, meine bei Rennbügeln im normalen Straßeneinsatz.
Mir gings einfach um so eine grobe Richtlinie, dass da immer eine individuelle Komponente reinkommt, ist klar.
Danke dir.
 
vielleicht eine doofe Frage, da sich mir der Gebrauch des Steuersatz-Einpress-Plan-Ausfräswerkzeugs von Campagnolo
Anhang anzeigen 723839 (Quelle EBay-Angebot sub954)
nicht so ganz intuitiv erschließt: wie wird es am unteren Ende gegen gehalten? Hab mir schon beim Steuersatzeinpressen die Finger an dem Stummel wundgeschrubbelt, oder klemmt man es am Unterrohr mit Pappe/Leder o.ä. ein???
....
Du könntest am unteren Ende in das Durchgangsloch einfach einen dickeren Schraubendreher stecken. Dann hast Du einen Hebel.
Ich frage mich, wer sich dieses Werkzeug ausgedacht hat. Im Werkstattalltag ist es unbrauchbar, weil viel zu kompliziert in der Handhabung.
Das viel bessere Werkzeug des Herstellers VAR hat am unteren Ende eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel und ist sowohl für 1" als auch für 1 1/8" Lagerschalen geeignet. Der "Gelegenheitsschrauber" ist mit dem erwähnten Werkzeug von "cyclus tools" bestens bedient.
Da fehlt zwar der Fräser. Aber wann braucht man den schon...und bei verchromten Muffen ist es besser, wenn man ihn nicht hat.
Da kann man dann jedenfalls nichts falsch machen... .
 
vielleicht eine doofe Frage, da sich mir der Gebrauch des Steuersatz-Einpress-Plan-Ausfräswerkzeugs von Campagnolo
Anhang anzeigen 723839 (Quelle EBay-Angebot sub954)
nicht so ganz intuitiv erschließt: wie wird es am unteren Ende gegen gehalten? Hab mir schon beim Steuersatzeinpressen die Finger an dem Stummel wundgeschrubbelt, oder klemmt man es am Unterrohr mit Pappe/Leder o.ä. ein???

Das Cyclus-Tools Teil hingegen lässt sich m.E. wunderbar bedienen und die Funktion des Hebels am unteren Ende ist ganz offensichtlich:
Anhang anzeigen 723840 (Quelle: Rose)
Klärt mich auf, dann macht ihr jemanden glücklich :)
In das untere Teil wird das Unterrohr geklemmt. Da das gepolstert ist, kann nichts verkratzen und nichts verdrehen, dann musst du auch nichts gegenhalten und kannst dich voll auf das Drehen konzentrieren. Wie halte ich den Metallstab bei Cyclus gegen, wenn ich mit beiden Händen oben drehe? Selten so ein durchdachtes Werkzeug, wie das von Campagnolo gesehen, man muss halt wissen, wie es funktioniert.
 
Du könntest am unteren Ende in das Durchgangsloch einfach einen dickeren Schraubendreher stecken. Dann hast Du einen Hebel.
Ich frage mich, wer sich dieses Werkzeug ausgedacht hat. Im Werkstattalltag ist es unbrauchbar, weil viel zu kompliziert in der Handhabung.
Das viel bessere Werkzeug des Herstellers VAR hat am unteren Ende eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel und ist sowohl für 1" als auch für 1 1/8" Lagerschalen geeignet. Der "Gelegenheitsschrauber" ist mit dem erwähnten Werkzeug von "cyclus tools" bestens bedient.
Da fehlt zwar der Fräser. Aber wann braucht man den schon...und bei verchromten Muffen ist es besser, wenn man ihn nicht hat.
Da kann man dann jedenfalls nichts falsch machen... .
In das untere Teil wird das Unterrohr geklemmt. Da das gepolstert ist, kann nichts verkratzen und nichts verdrehen, dann musst du auch nichts gegenhalten und kannst dich voll auf das Drehen konzentrieren. Wie halte ich den Metallstab bei Cyclus gegen, wenn ich mit beiden Händen oben drehe? Selten so ein durchdachtes Werkzeug, wie das von Campagnolo gesehen, man muss halt wissen, wie es funktioniert.
Besten Dank für die Antworten :)
Bei meinem scheinen dann die Polster verschütt gegangen zu sein, die Klemmung ans UR dachte ich mir schon.... also Polstergummis zurecht schneiden und dann? ;)
 
In das untere Teil wird das Unterrohr geklemmt. Da das gepolstert ist, kann nichts verkratzen und nichts verdrehen, dann musst du auch nichts gegenhalten und kannst dich voll auf das Drehen konzentrieren. Wie halte ich den Metallstab bei Cyclus gegen, wenn ich mit beiden Händen oben drehe? Selten so ein durchdachtes Werkzeug, wie das von Campagnolo gesehen, man muss halt wissen, wie es funktioniert.
...bei Cyclus steht der untere (edit. das dem Doppelhebel gegenüberliegende) Teil des Einpressers ,aber auch der Steuerrohrfräse fest und muß nicht gegenhalten werden. Zu Entkopplung ist das 3-teilige Kugellager integriert.
Alternativ zur Hebelmutter gibt es jetzt auch eine klappbare Schnellverschlussmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine doofe Frage, da sich mir der Gebrauch des Steuersatz-Einpress-Plan-Ausfräswerkzeugs von Campagnolo
Anhang anzeigen 723839 (Quelle EBay-Angebot sub954)
nicht so ganz intuitiv erschließt: wie wird es am unteren Ende gegen gehalten? Hab mir schon beim Steuersatzeinpressen die Finger an dem Stummel wundgeschrubbelt, oder klemmt man es am Unterrohr mit Pappe/Leder o.ä. ein???

Das Cyclus-Tools Teil hingegen lässt sich m.E. wunderbar bedienen und die Funktion des Hebels am unteren Ende ist ganz offensichtlich:
Anhang anzeigen 723840 (Quelle: Rose)
Klärt mich auf, dann macht ihr jemanden glücklich :)
Hier kann man das einigermaßen sehen:
1575009317972.png

Im oberen Loch muss also das Polster sitzen. Mit der Schraube im mittleren Loch zieht man die Polster anscheinend fest.
 
In das untere Teil wird das Unterrohr geklemmt. Da das gepolstert ist, kann nichts verkratzen und nichts verdrehen, dann musst du auch nichts gegenhalten und kannst dich voll auf das Drehen konzentrieren. Wie halte ich den Metallstab bei Cyclus gegen, wenn ich mit beiden Händen oben drehe? Selten so ein durchdachtes Werkzeug, wie das von Campagnolo gesehen, man muss halt wissen, wie es funktioniert.
Könntest du bitte mal ein Foto von den Polstern machen?
@Thomthom bei oversize Rohren hast du Recht, die andere Aussage bezieht sich eher auf das Profiding von VAR, oder? (da sich bei mir das ganze Ding tendenziell mitdreht, halte ich es mit einer und drehe oben mit dem ganzen Arm/„huggystyle“)
 
In das untere Teil wird das Unterrohr geklemmt. Da das gepolstert ist, kann nichts verkratzen und nichts verdrehen, dann musst du auch nichts gegenhalten und kannst dich voll auf das Drehen konzentrieren. Wie halte ich den Metallstab bei Cyclus gegen, wenn ich mit beiden Händen oben drehe? Selten so ein durchdachtes Werkzeug, wie das von Campagnolo gesehen, man muss halt wissen, wie es funktioniert.
Ich benutze dieses Werkzeug doch relativ häufig und kann aus meiner Erfahrung sagen:
Wenn die Klemmwirkung des Werkzeugs erstmal hergestellt ist, dreht sich gar nichts mehr mit.
Das ist insoweit ein vollkommen überflüssiges Gimmick beim Campa-Werkzeug.
Das VAR-Werkzeug z.B. hat unten eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel. Einmal unten feste zudrehen und dann von oben
drehen....da braucht man unten nichts mehr gegenhalten.
Wenn Du Dein Campa-Werkzeug auseinander- und zusammengefummelt hast, habe ich mit meinem Werkzeug schon drei Rahmen verarztet.
Von den Campa-Werkzeugen war ich noch nie wirklich begeistert. Die sind für Leute gemacht, die gerne mal einen Rotwein zwischendurch schlürfen
und dabei ihr Rad streicheln. Werkstätten arbeiten anders.
 
Ich benutze dieses Werkzeug doch relativ häufig und kann aus meiner Erfahrung sagen:
Wenn die Klemmwirkung des Werkzeugs erstmal hergestellt ist, dreht sich gar nichts mehr mit.
Das ist insoweit ein vollkommen überflüssiges Gimmick beim Campa-Werkzeug.
Das VAR-Werkzeug z.B. hat unten eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel. Einmal unten feste zudrehen und dann von oben
drehen....da braucht man unten nichts mehr gegenhalten.
Wenn Du Dein Campa-Werkzeug auseinander- und zusammengefummelt hast, habe ich mit meinem Werkzeug schon drei Rahmen verarztet.
Von den Campa-Werkzeugen war ich noch nie wirklich begeistert. Die sind für Leute gemacht, die gerne mal einen Rotwein zwischendurch schlürfen
und dabei ihr Rad streicheln. Werkstätten arbeiten anders.
aber genauso einer bin ich ja :rolleyes:
 
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