knutson22
kettenreaktion
Vielleich5 erhellt das bild ja ein wenig ..
Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
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Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.Habe 3 Unterlegscheiben gefunden und 3x eine raugenommen und dann den Verschlussring wieder angezogen. Selbst mit nur einem Spacer ist da immer noch Spiel. Wenn ich alle Spacer rausnehme, kann ich den Verschlussring soweit anziehen, dass das Spiel weg ist, allerdings auch noch weiter, dass sich da kaum noch was bewegt (effektiv der Freilauf / das Lager klemmt).
Jetzt meine Frage: lieber nur einen Spacer und ein wenig Spiel oder kein Spacer, kein Spiel?
Ich habe hier auch noch einen Super Course 700 Kranz rumliegen. Wenn ich den Freilauf der beiden vergleiche, schlägt der Super Course den Course um Meilen (bzw Umdrehungen). Auch knattern die Sperrklinken deutlich lauter. Hat das was zu bedeuten?
Den Course Freilauf muss ich aber auch nochmal ordentlich putzen und neu fetten.
Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.
Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.Ist doch alles gut
......... meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?
Ist doch alles gut
Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .
Das Lager des Freilaufes muss und hat immer etwas Spiel , und das ist doch völlig egal , unter Last steht das doch still , der Innenteil ist mit dem Aussenteil verklinkt , nur wenn das H-Rad lastfrei ohne treten rollt und ohne Kettenumlauf ist , drehen sich beide Teile zueinander , die Last auf dem Freilauf ist dabei Null , meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?
Das wirkt tatsächlich leicht sedierend.Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.
Deshalb von mir ein
Weshalb? Würdest du ab 5 Grad ein Mäntelchen drumhängen wollen? Ist es ein Bianchi?trocken ist der doch sicher? wie kalt wird es?
Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen.Weshalb? Würdest du ab 5 Grad ein Mäntelchen drumhängen wollen? Ist es ein Bianchi?
Diese Vettarahmen wurden von Fort als Juniorvariante in 26" und 24"hergestellt.Vielleich5 erhellt das bild ja ein wenig ..
Anhang anzeigen 714263
Anhang anzeigen 714264
Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen.
Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr
Ist genau andersrum!Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser wird mit sinkender Temperatur größer. D.h. je kälter sie Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Steigt die Lufttemperatur dann wieder, kondensiert das Wasser an allem möglichen, da die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigen kann.
Deshalb den Keller NIE im Sommer lüften sondern im Winter!Sinkt die Temperatur, kann das überschüssige Wasser an kalten Oberflächen kondensieren, bzw in der Luft als Nebel.
Also wenn Du die Stifte vom roten Werkzeug nicht nebeneinander sondern in gegenüberliegende Löcher steckst und drehst, sollte es eigentlich ausreichen und funktionieren. Dann brauchst Du nicht für teures Geld etwas besorgen.Was meint ihr:
das anpassen
Anhang anzeigen 714715
für solche Schalen?
Anhang anzeigen 714716
für folgendes Problem:
Anhang anzeigen 714717
Oder gibts was besseres?
Nein , der "Abzieher" ist nur für BMX single Freilaufzahnkränze gedacht !Was meint ihr:
das anpassen
Anhang anzeigen 714715
für solche Schalen?
Anhang anzeigen 714716
für folgendes Problem:
Anhang anzeigen 714717
Oder gibts was besseres?
Also wenn Du die Stifte vom roten Werkzeug nicht nebeneinander sondern in gegenüberliegende Löcher steckst und drehst, sollte es eigentlich ausreichen und funktionieren. Dann brauchst Du nicht für teures Geld etwas besorgen.
Nein , der "Abzieher" ist nur für BMX single Freilaufzahnkränze gedacht !
An deiner Stelle würde ich ja erstmal die gegenüberliegende Lagerschale entfernen , die setzt die Einstellschale ja auch unter Druck .
Edit :
wieso ist denn da auf der rechten ( Kettenrad ) Seite die Einstellschale drin, oder verstehe ich das Bild miss ?
Normal sieht das Werkzeug dafür auch so aus....
Es greift nur in 2 gegenüberliegende Löcher .
Anhang anzeigen 714725
Wenn du eine gute Diamantfeile und eine Woche Zeit hast geht das schon , diese Abzieherzähne sind nämlich sauhart .