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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleich5 erhellt das bild ja ein wenig ..

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Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe 3 Unterlegscheiben gefunden und 3x eine raugenommen und dann den Verschlussring wieder angezogen. Selbst mit nur einem Spacer ist da immer noch Spiel. Wenn ich alle Spacer rausnehme, kann ich den Verschlussring soweit anziehen, dass das Spiel weg ist, allerdings auch noch weiter, dass sich da kaum noch was bewegt (effektiv der Freilauf / das Lager klemmt).
Jetzt meine Frage: lieber nur einen Spacer und ein wenig Spiel oder kein Spacer, kein Spiel?
Ich habe hier auch noch einen Super Course 700 Kranz rumliegen. Wenn ich den Freilauf der beiden vergleiche, schlägt der Super Course den Course um Meilen (bzw Umdrehungen). Auch knattern die Sperrklinken deutlich lauter. Hat das was zu bedeuten?
Den Course Freilauf muss ich aber auch nochmal ordentlich putzen und neu fetten.
Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.
 
Ist doch alles gut
Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.
Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .
Das Lager des Freilaufes muss und hat immer etwas Spiel , und das ist doch völlig egal , unter Last steht das doch still , der Innenteil ist mit dem Aussenteil verklinkt , nur wenn das H-Rad lastfrei ohne treten rollt und ohne Kettenumlauf ist , drehen sich beide Teile zueinander , die Last auf dem Freilauf ist dabei Null , meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
 
Ist doch alles gut

......... meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.
Deshalb von mir ein :daumen:
 
Ist doch alles gut

Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .
Das Lager des Freilaufes muss und hat immer etwas Spiel , und das ist doch völlig egal , unter Last steht das doch still , der Innenteil ist mit dem Aussenteil verklinkt , nur wenn das H-Rad lastfrei ohne treten rollt und ohne Kettenumlauf ist , drehen sich beide Teile zueinander , die Last auf dem Freilauf ist dabei Null , meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.
Deshalb von mir ein :daumen:
Das wirkt tatsächlich leicht sedierend.
 
Vielleich5 erhellt das bild ja ein wenig ..

Anhang anzeigen 714263

Anhang anzeigen 714264

Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
Diese Vettarahmen wurden von Fort als Juniorvariante in 26" und 24"hergestellt.
26" in 571C, 24" passend für das 540C-Reha(Rollstuhlmaß)-u.a. von Mach1Felgen lieferbar.
520c ist das gebräuchlichere 24"Rennradmaß,das entspricht auch den 24"Schlauchreifenfelgen...u.a. Ambrosio Radar
 
"Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen."
Das ist ein Zitat vom brückengrünen Sportlehrer.


Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen.

Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr :rolleyes:
Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser wird mit sinkender Temperatur größer. D.h. je kälter sie Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Steigt die Lufttemperatur dann wieder, kondensiert das Wasser an allem möglichen, da die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigen kann. Somit sollte man tatsächlich für einen Abflussmöglichkeit sorgen...
Edit:
Ist natürlich totaler Quatsch, wie @Thelonious schon geschrieben hat. Ich sollte nix im Schlafanzug schreiben...

Ich würde trotzdem für einen Ablauf sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser wird mit sinkender Temperatur größer. D.h. je kälter sie Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Steigt die Lufttemperatur dann wieder, kondensiert das Wasser an allem möglichen, da die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigen kann.
Ist genau andersrum!
 
Doppelt andersrum: Gase lösen sich in kaltem Wasser besser. Warme Luft kann deutlich mehr Wasser aufnehmen - auch wenn die Luft dabei "trocken" ist, also geringe relative Luftfeuchtigkeit hat. Relativ bezieht sich auf die maximal aufnehmbare Menge und ist positiv temperaturabhängig. Sinkt die Temperatur, kann das überschüssige Wasser an kalten Oberflächen kondensieren, bzw in der Luft als Nebel.

Zurück zum Rad: Auf einem Dachboden wird an einem Rahmen Kondensation extrem selten auftreten. Und selbst wenn: "Das muss das Boot das Rad abkönnen!" Schlimmer ist das an einem Rad im Gebrauch, wenn das vom kaltem in einem feuchten Keller abgestellt wird und der Rahmen keine Ablauföffnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß irgendjemand was zu der Besonderheit von Shamal mit dem Regenbogen Sticker ?
Gibt es überhaupt eine ?
Foto dient nur der Aufmerksamkeit ??
 

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Was meint ihr:

das anpassen

Anhang anzeigen 714715

für solche Schalen?

Anhang anzeigen 714716

für folgendes Problem:

Anhang anzeigen 714717
Oder gibts was besseres?
Nein , der "Abzieher" ist nur für BMX single Freilaufzahnkränze gedacht !
An deiner Stelle würde ich ja erstmal die gegenüberliegende Lagerschale entfernen , die setzt die Einstellschale ja auch unter Druck .
Edit :
wieso ist denn da auf der rechten ( Kettenrad ) Seite die Einstellschale drin, oder verstehe ich das Bild miss ?
Auf der Seite ist bei BSA Gewinde LINKSGEWINDE , da passt die Einstellschale garnicht rein .
Mir schwant da böses....
Normal sieht das Werkzeug dafür auch so aus....
Es greift nur in 2 gegenüberliegende Löcher .
DSCF0321.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du die Stifte vom roten Werkzeug nicht nebeneinander sondern in gegenüberliegende Löcher steckst und drehst, sollte es eigentlich ausreichen und funktionieren. Dann brauchst Du nicht für teures Geld etwas besorgen.
Nein , der "Abzieher" ist nur für BMX single Freilaufzahnkränze gedacht !
An deiner Stelle würde ich ja erstmal die gegenüberliegende Lagerschale entfernen , die setzt die Einstellschale ja auch unter Druck .
Edit :
wieso ist denn da auf der rechten ( Kettenrad ) Seite die Einstellschale drin, oder verstehe ich das Bild miss ?
Normal sieht das Werkzeug dafür auch so aus....
Es greift nur in 2 gegenüberliegende Löcher .
Anhang anzeigen 714725

gegnüberliefende Seite ist schon raus. Das ist ein Lager mitIndustrie Lagern mit beidseitiger konterringschale. Linke Seite ist raus. Top lager

@Pummel ja geht nicht - die kommen sich da in die Quere.

Meint ihr nicht ich kann das zitierte Werkzeug befeilen ?
 
gegnüberliefende Seite ist schon raus. Das ist ein Lager mit Industrielagern mit beidseitiger konterringschale. Linke Seite ist raus. Top lager

@Pummel ja geht nicht - die kommen sich da in die Quere.

Meint ihr nicht ich kann das zitierte Werkzeug befeilen ?
Wenn du eine gute Diamantfeile und eine Woche Zeit hast geht das schon , diese Abzieherzähne sind nämlich sauhart .:D
Und weist du ob die auf dem identischen Lochkreis liegen :rolleyes:
Unerklärlich ist weshalb dann die Schale so fest sitzt , ohne Konterring ist die doch fast nur noch handfest , wie ging denn die andere Seite raus ?
Ob da nun Rillenkugellager oder käfiggefasste/lose Kugeln drin sind hat doch nichts mit den Gewinden zu tun .
 
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