• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hatte so was mal mit einem tretlager, das hatte ich damals mit dem Heißluftföhn erhitzt dann hatte es sich lösen lassen. Ein Versuch ist es wert.
vg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich leider nicht beantworten. Könnte natürlich eine Erklärung sein. Auf dem dritten Bild erkennt man zumindest keine Nase.
Durch die kleine Öffnung am Gabelgewinde, kannst Du jetzt ordentlich Caramba sprühen und einen Tag abwarten,
das löst sich schon. Was evtl. auch noch geht, versuch mal ob Du die Schale unter der Scheibe noch etwas anziehen kannst,
damit entlastest Du oben die Kontermutter.
 
Danke für eure Hinweise! Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.

Ärgerlich, dass ich nach jeden Rad denke, so nun habe ich aber genug Werkzeug. Dann kommt das nächste Rad und ich muss erneut feststellen, dass ich wieder diverse Euros in weiteres Werkzeug investieren muss. Ich dachte, die Shimano Dreier-Kombi und ein einfacher Hakenschlüssel langen nun mal... habe ich mich wohl getäuscht. ;)
 
Danke für eure Hinweise! Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.

Ärgerlich, dass ich nach jeden Rad denke, so nun habe ich aber genug Werkzeug. Dann kommt das nächste Rad und ich muss erneut feststellen, dass ich wieder diverse Euros in weiteres Werkzeug investieren muss. Ich dachte, die Shimano Dreier-Kombi und ein einfacher Hakenschlüssel langen nun mal... habe ich mich wohl getäuscht. ;)
Das Schöne ist, das endet nie! Auch nach 30 Jahren investiere ich immernoch in neues Werkzeug...
 
Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.
Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Caramba ist Kriechöl, Kriechen ist eine langsame Fortbewegung, durch die vielen Gewindegänge... eher Wochen als Tage... Für so hartnäckige Fälle lohnt sich Caramba Rasant oder ein anderer, spezieller Rostlöser. Heiß machen ist auch gut, an der Mutter ist ja kein Lack der verbrennt. Was Du noch machen kannst, ist einen Eimer Eiswasser vorbereiten und nach dem Heißmachen drüberkippen oder in einem Waschbecken eintauchen. Merhfach. Durch den schnellen Temperaturunterschied löst sich die Gammelstruktur, schon mehrmals erfolgreich bei festsitzenden Schraubkränzen angewandt.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine kurze Bastelfrage. Seitdem mein Rad wegen Ketten-/Kassettentausch in der Werkstatt war, klappert an anderer Stelle ein Teil und ich kann mir nicht erklären warum. Das Rad ist 10.000 Kilometer gelaufen und exakt nach dem Werkstattbesuch ist es aufgetreten. Und zwar klappert ein Spacer an der Gabel. Eigentlich sollten sie da nichts geschraubt haben, vllt. haben sie aber doch einmal alle Schrauben kontrolliert.
699037


Bekomme ich den Spacer einfach fest, in dem ich den Vorbau um den halben Milimeter weiter nach oben versetze? Klappern dann nicht die Spacer unter dem Vorbau? Sorry für diese doofe Anfängerfrage.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine kurze Bastelfrage. Seitdem mein Rad wegen Ketten-/Kassettentausch in der Werkstatt war, klappert an anderer Stelle ein Teil und ich kann mir nicht erklären warum. Das Rad ist 10.000 Kilometer gelaufen und exakt nach dem Werkstattbesuch ist es aufgetreten. Und zwar klappert ein Spacer an der Gabel. Eigentlich sollten sie da nichts geschraubt haben, vllt. haben sie aber doch einmal alle Schrauben kontrolliert. Anhang anzeigen 699037

Bekomme ich den Spacer einfach fest, in dem ich den Vorbau um den halben Milimeter weiter nach oben versetze? Klappern dann nicht die Spacer unter dem Vorbau? Sorry für diese doofe Anfängerfrage.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Der Spacer über dem Vorbau klappert? Dann zieh die Schraube im Deckel etwas fest.
 
Ich habe am Vorbau etc. bisher noch nie etwas rumgeschraubt gehabt. Deshalb wunderte mich, dass der Spacer da jetzt plötzlich wackelt und klappert. Wenn ich die Vorbauklemmung lockere (und bissen nach oben schiebe?), besteht dann nicht die Gefahr, dass die unteren Spacer anfangen zu wackeln? Sorry für die doofen Anfängerfragen...
 
Der Spacer über dem Vorbau klappert? Dann zieh die Schraube im Deckel etwas fest.
Dann schraub den Deckel mal ab und schau mal, ob der Gabelschaft nicht evtl. zu lang ist und der Deckel nur den Schaft klemmt und nicht den Spacer.
 
Ja, es sieht so aus, dass die Schraube einfach am Anschlag ist (bis Maximum reingedreht) und somit den Spacer nicht festhalten kann. Was gibts da für Möglichkeiten? Vorbau nach oben wie gesagt würde doch die unteren Spacer lockern?
 
Ja, es sieht so aus, dass die Schraube einfach am Anschlag ist (bis Maximum reingedreht) und somit den Spacer nicht festhalten kann. Was gibts da für Möglichkeiten? Vorbau nach oben wie gesagt würde doch die unteren Spacer lockern?
Gabelschaft kürzen oder eine größeren Spacer verwenden. Vorbau hochsetzen gibt Spiel im Steuersatz, keine gute Idee.
 
Nachdem die Tretlager-Frage geklärt ist:
Gibt es hierzu Vorschläge?


Des Weiteren wollte ich mal nachfragen, ob man bezüglich der Kompatibilität sich zwingend an die Shimano-Codierung bei der Zusammenstellung von (in meinem Fall 7-fach) Kassetten halten muss? Oder, was passiert, wenn man es nicht tut?

Anhang anzeigen 698655

Gruß Robert
Ich hab mich nicht dran gehalten und hab z.B. 14-16-18-22-24-28-34 gemischt, funktioniert bestens!
 
Tach, Leute!

Die Pedalhaken gibt es in unterschiedlichen Längen.
Länge so wählen,das etwas Luft zwischen Schuhspitze und Namen ist.
Eventuell zwischen Haken und Pedal Unterlegscheiben zwischenlegen

Ich hatte hier vor einiger Zeit wegen zu enger Pedalhaken angefragt. Meine wurden als "Universalgröße" verkauft. Bei genauerer Betrachtung waren es aber solche in Größe M:

IMG_2016.jpeg




Ich habe mir daher welche von Cinelli in Größe L besorgt. Die passen!


Nochmals danke für die Tipps sagt

Dirk
 
hallo an alle,
wollte heute ein paar Camps Hoods, welche sicher schon ein knappes Jahr in der Lade liegen mit den Bremshebel "verheiraten".
Leider musste ich feststellen, dass die (neues) Hoods bereits recht klebrig sind - was kann man dagegen tun?
hab sie bereits mit Spüli gewaschen, leider ohne großen Erfolg.

danke
 
Ja, es sieht so aus, dass die Schraube einfach am Anschlag ist (bis Maximum reingedreht) und somit den Spacer nicht festhalten kann. Was gibts da für Möglichkeiten? Vorbau nach oben wie gesagt würde doch die unteren Spacer lockern?
Da das ja direkt nach der Wartung anfing, würde ich das mal zurückbringen. Normal reicht, oben ein 3 mm Spacer einzufügen. Wenn dusicher bist mit der Sitzposition, kannst du die Gabel auch passend absägen (lassen).
 
Zurück
Oben Unten