• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt will er den Reifen lösen, die Felge reparieren und zentrieren und dann wieder den Mantel verkleben. Macht das Sinn?
Es gibt zwei Arten von Felgen, zum einen Clincherfelge für Drahtreifen und zum anderen Schlauchreifenfelgen
eben für Schlauchreifen. Bei den Clincher wird ein Schlauch in den Drahtreifen (Mantel) eingelegt.
Bei den Schlauchreifenfelgen wird ein Schlauchreifen aufgeklebt, wobei hier der Schlauch im Reifen vernäht ist.

PS. Ich vermute mal das es sich um Schlauchreifen handelt, weil die aufgeklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten von Felgen, zum einen Clincherfelge für Drahtreifen und zum anderen Schlauchreifenfelgen
eben für Schlauchreifen. Bei den Clincher wird ein Schlauch in den Drahtreifen (Mantel) eingelegt.
Bei den Schlauchreifenfelgen wird ein Schlauchreifen aufgeklebt, wobei hier der Schlauch im Reifen vernäht ist.

PS. Ich vermute mal das es sich um Schlauchreifen handelt, weil die aufgeklebt werden.

Dann hätte ich bei einem Platten unterwegs also keine Möglichkeit einen neuen Schlauch einzubauen?!
 
Dann hätte ich bei einem Platten unterwegs also keine Möglichkeit einen neuen Schlauch einzubauen?!
Wenn Du wirklich Schlauchreifen hast, würdest Du einfach einen neuen aufkleben.
Da Du aber von Mantel gesprochen hast, bin ich mir noch nicht sicher, weil die werden nicht aufgeklebt.
Mach doch mal kurz ein Foto vom Reifen bzw. Felge.
 
Die besagte Felge ist ja grade beim Doktor. Beim Vorderreifen wird’s aber ja nicht anders sein. Oder ich hab es falsch verstanden und er meinte den Schlauch der verklebt ist. Glaube ich aber nicht. Das kann man doch von außen nicht auf den ersten Blick sehen wenn man ein bisschen am Mantel rumdrückt?!

6040CA1D-5A87-4536-BF27-F0B0562AFE1B.jpeg
A067ECCE-DF2A-4636-882F-549EDC4A9404.jpeg
 
Die besagte Felge ist ja grade beim Doktor. Beim Vorderreifen wird’s aber ja nicht anders sein. Oder ich hab es falsch verstanden und er meinte den Schlauch der verklebt ist. Glaube ich aber nicht. Das kann man doch von außen nicht auf den ersten Blick sehen wenn man ein bisschen am Mantel rumdrückt?!
Joo, das sind Schlauchreifen....ging da glaube ich eher um Begrifflichkeiten...
 
Das heißt dann auch, dass ich auf der Felge nur einen Schlauchreifen fahren kann richtig?!
Genau....die Felgen hat eine andere Bauform, auf der halt die Reifen mittels Klebeband bzw. Kleber
aufgebracht werden. Ist aber alles kein Hexenwerk....für unterwegs besorgst Du dir halt eine
Rolle Klebeband und einen Schlauchreifen.
Wenn die Reifen frisch aufgeklebt sind, kannst Du sie ca. 2 - 3 mal ohne neues Klebeband aufkleben.
Bei Deinem vermute ich mal das die schon länger drauf sind. Daher der Tipp mit dem Klebeband,
sonst stehst Du mal irgendwo und der Ersatzreifen klebt nicht, weil das Band ausgetrocknet ist.
 
Hi Zusammen, ich habe mir gestern den angebotenen Boschetti Rahmen als Edelstadtschlampen/Bastel-Projekt angelacht:




483912-khhjs8w1js4h-img_9984-original.jpg


Boschetti Rahmen mit ähnlichen Problemen wie beim Dancelli. Zusätzlich sind Reste des Vorbaus in der Gabel festgefressen.




jetzt kommt aber zu dem festsitzenden VOrbaurest auch noch ein weiteres "Problemchen" dazu:

In der Zugführung im Oberrohr steckt noch über die komplette länge ne eingegammelte Zughülle drin. Aber so das kein stück mehr rausschaut, an dme man sie greifen könnte...
Wer hat eine Idee, wie ich der am besten zu leibe rücke? Mit WD40/Rostlöser/rohreiniger fluten und hoffen, dass sie sich da so gut wie möglich auflöst? Ich kriege auch noch ein Zug da durchgefädelt. hatte schon überlegt die Birne dann so anzuschleifen, das sie mitreinkommt und dne Rest . verkantet und daran rausziehen aber habe angst, dass es evtl. nosch schlimmer wird, wenn die im Gammel da auch noch stecken bleibt... Also aufjeden fall erstmal da drinen ablösen aber womit am besten?


Best Grüße

PS: ist hier kein VOrwurf an den Verkäufer, es ist uns beiden bei der Besichtigung nicht aufgefallen udn er ist ein super netter und fairer Kollege!
 
Bist du sicher dass da eine Bowdenzughülle drinnen ist und nicht nur ein eingelötetes Messingrohr mit vorne und hinten 2 cm Ansatz für die Bowdenzughülle?
 
Bist du sicher dass da eine Bowdenzughülle drinnen ist und nicht nur ein eingelötetes Messingrohr mit vorne und hinten 2 cm Ansatz für die Bowdenzughülle?

ja ziemlich, man kanns noch sehen wenn man reinleuchtet und ein paar fitzelchen waren noch mit der zange greifbar, sind aber sofort abgerissen...
 
ja ziemlich, man kanns noch sehen wenn man reinleuchtet und ein paar fitzelchen waren noch mit der zange greifbar, sind aber sofort abgerissen...
OP Klemmen gibt es in klein und schmal und wenn Du damit die Spirale der alten Zughülle erwischst, dann kannst Du die evtl. rausziehen. Spülen mit echtem Rostlöser (Caramba o.ä.) wird mehr bringen als WD-40 oder Balistol.
 
Mit Caramba o.ä. flutschig machen ist schonmal eine gute Idee. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, zu Ende gedacht ist das noch nicht: mit einem passendem Dorn/Splintentreiber die Hülle raus prügeln bis man die am anderen Ende greifen kann, oder einen dünnen Gewindeschneider reindrehen bis der greift und dann raus-"schrauben".
 
Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen! Hatte es heute, weil es das einzige war was ich da hatte, mit LiquyMolly Schnellreininger geflutet. Der Gedankengang war auch, iregendwas aggressives einzusetzen, was evtl. das Plastik/Gummi der Hülle auflöst, daher auch die Idee mit dem Rohrreiniger. Und dann mit nem festen Kleiderbügeldraht ausschaben... Ich besorge morgen erstmal Caramba und schau mal was sich dann tut. Die Dorn-Hammer Idee kommt mir entgegen aber da hätte ich ein bisschen Angst, dass sich das alles zu einem unlösbaren Klumpen aufstaut...
 
Sagt mal wenn ich mir eine neuen (gebrauchten) Laufradsatz kaufen möchte, was muss ich beachten, dass der auch passt?
 
Ich habe hier eine 3-fach Gipiemme Kurbel. Ich wüsste gerne den Lochkreis des kleinen Kettenblatts, da ich gerne ein 28er oder 30er dafür hätte. Wenn ich es ausmesse komme an an LK84, bin mir aber nicht sicher ob es nicht auch 86 sein kann. Weiß da jemand was verlässliches?
 
Ich habe hier eine 3-fach Gipiemme Kurbel. Ich wüsste gerne den Lochkreis des kleinen Kettenblatts, da ich gerne ein 28er oder 30er dafür hätte. Wenn ich es ausmesse komme an an LK84, bin mir aber nicht sicher ob es nicht auch 86 sein kann. Weiß da jemand was verlässliches?
Was @RoKaDo schrieb :)
120mm 5fach, 126mm 6-7fach, 130mm 8- fach wären die Optionen. Wenn es 135 ist gehört der Rahmen zu einem MTB

Onkel Sheldon fragen: https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bcd.html
Wenn Du nochmal mit einem Loch dazwischen misst wird das Ergebnis genauer.
 
Zurück
Oben Unten