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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aiaiai da hab ich mir aber jetzt einen Patzer geleistet :)...

Wenn ich das wüsste. Ich kann leider auch nicht nachsehen. Der Hinterreifen ist grade in der Werkstatt zum neu einspeichen und zentrieren.

Ich hab aber ein Foto:
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Patzer sind dazu da sie zu machen.....und das macht auch nichts :D

Zu 99% ist das eine Nabe mit einem Schraubzahnkranz drauf .
Mach bitte noch ein Bild vom Laufrad wenn es wieder da ist (in nicht eingebautem Zustand latürnich)
Dann mehr...
 
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Kann man ein altes DX-Mountie-Schaltwerk mit SL- 6400 Schalthebeln gerastert schalten (7fach) ?
Ich denke nein.... oder doch ?

Danke im voraus !
 
Ich will die Tage eine 9-fach Veloce Gruppe aufarbeiten, aber beim ersten Drüberschauen ist mir aufgefallen, dass die Zugspannungseinstellschraube gebrochen ist. Ich habe online nach Ersatzteilen gesucht, aber nur welche mit Gewinde gefunden. Aber so wie das bei meinem Schaltwerk aussieht, ist das ohne Gewinde gelöst. Hat jemand noch so einen Einsteller? Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie das mit einem Teil gelöst werden soll, da die „kaputte“ Einstellschraube auf der Rückseite einen Anschlag hat. Kann also in einem Teil garnicht eingesetzt werden.?

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Ich will die Tage eine 9-fach Veloce Gruppe aufarbeiten, aber beim ersten Drüberschauen ist mir aufgefallen, dass die Zugspannungseinstellschraube gebrochen ist. Ich habe online nach Ersatzteilen gesucht, aber nur welche mit Gewinde gefunden. Aber so wie das bei meinem Schaltwerk aussieht, ist das ohne Gewinde gelöst. Hat jemand noch so einen Einsteller? Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie das mit einem Teil gelöst werden soll, da die „kaputte“ Einstellschraube auf der Rückseite einen Anschlag hat. Kann also in einem Teil garnicht eingesetzt werden.?

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Der Rest der Schraube steckt wohl noch drin. Falls Du den nicht mehr raus bekommst, würde ich mir irgendeine andere Einstellschraube besorgen, ensprechend ausbohren und das passende Gewinde dazu reinschneiden. Bei einer 9fach Veloce ist das nicht unbedingt Zerstörung von Kulturgut.
z.B. sowas https://www.tuning-bikes.de/Einstellschraube-M5-Aluminium-Hohlschraube
Die Campas kosten das 20fache.
 
Den abgebrochenen Rest mit einem Linksausdreher(Veganer!) bzw. Schweineschwanz ausdrehen.
Gewindenachschneiden wird durch die Hartmetallbuchse am Zugausgang schwierig.
 
Ich habe einen Merckx Alu Mega Rahmen, als ich ihn bekommen habe war ein Campa Chorus Tretlager (Patrone) verbaut, welche sehr schwergängig lief obwohl das Rad nicht viel benutz wurde, ich habe dann versucht ein Shimano Hollowtec II Lager bzw Kurbel zu verbauen Schalen ließen sich, nach dem das gewinde nachgeschnitten wurde leicht einbauen nur die Kurbel passte nicht durch, bzw nicht weit genug.
danach das lager wieder raus und ein neues Ultegra Oktalink Lager rein, es ließ sich schwer einbauen. lässt sich aber noch leicht drehen jetzt eiert aber die Kurbel/ beide Kettenblätter während der umdrehung. gibts eine Methode wie ich raus finden kann ob die Gewinde nicht zu einander fluchten?
und wenn dem so ist ist der Rahmen dann schrott bzw welche optionen gibts noch bei einem schiefen tretlager Gewinde aus eine Alurad aus den end 90ern:confused:
 
Hmm, 84 kannte selbst Onkel Sheldon nicht. Sicher dass Du das richtig misst?
So, ich habe mal ein 86er Kettenblatt aus einer Stronglight über das Gipiemme Kettenblatt gelegt. Ich denke man erkennt deutlich, dass das Gipiemme Blatt einen etwa 2mm kleineren Lochkreis hat.
Es gibt eben nix was es nicht gibt. Selbst Onkel Shelden ist überfragt ;)
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So, ich habe mal ein 86er Kettenblatt aus einer Stronglight über das Gipiemme Kettenblatt gelegt. Ich denke man erkennt deutlich, dass das Gipiemme Blatt einen etwa 2mm kleineren Lochkreis hat.
Es gibt eben nix was es nicht gibt. Selbst Onkel Shelden ist überfragt ;)
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Tatsache, mal google-fu bemüht und gipiemme bcd 84 liefert tatsächlich eine ebay-Auktion (mit russischem Text) bei der solche KB erwähnt werden. Ist Gebhardt nicht in der Lage auch obskure BCD zu liefern? (kann der lokale Händler über raco-tec ordern glaube ich)
 
@Goderian: von Mavic gab es Tretlager mit Konussitz, ohne Verwendung des Gewindes
ich weiß aber ich würde das erstmal absichen wollen obs wirklich schief ist als ich das gewinde nachgeschnitten ab hat es mir dem campawerkzeug nicht geklappt also mit beiden teilen da hätte ich schon stuzig werden müssen.
ich bau jetzt erstmal alles wieder aus und messe nach
es soll die 7700 dura ace verbaut werden. da sollte das mavic lager nichts bringen oder?
 
Tatsache, mal google-fu bemüht und gipiemme bcd 84 liefert tatsächlich eine ebay-Auktion (mit russischem Text) bei der solche KB erwähnt werden. Ist Gebhardt nicht in der Lage auch obskure BCD zu liefern? (kann der lokale Händler über raco-tec ordern glaube ich)
Ja, Gebhardt macht das gut und günstüg (ca. 25€).
 
Ich habe einen Merckx Alu Mega Rahmen, als ich ihn bekommen habe war ein Campa Chorus Tretlager (Patrone) verbaut, welche sehr schwergängig lief obwohl das Rad nicht viel benutz wurde, ich habe dann versucht ein Shimano Hollowtec II Lager bzw Kurbel zu verbauen Schalen ließen sich, nach dem das gewinde nachgeschnitten wurde leicht einbauen nur die Kurbel passte nicht durch, bzw nicht weit genug.
danach das lager wieder raus und ein neues Ultegra Oktalink Lager rein, es ließ sich schwer einbauen. lässt sich aber noch leicht drehen jetzt eiert aber die Kurbel/ beide Kettenblätter während der umdrehung. gibts eine Methode wie ich raus finden kann ob die Gewinde nicht zu einander fluchten?
und wenn dem so ist ist der Rahmen dann schrott bzw welche optionen gibts noch bei einem schiefen tretlager Gewinde aus eine Alurad aus den end 90ern:confused:
Wenn du das Patronenlager auf einer Seite einschraubst, siehst du doch, ob die Welle mit dem Tretlagergehäuse fluchtet. Bei italienischem Gewinde kansst du das auf beiden Seiten probieren. Das sollte einen Anhaltspunkt liefern, was da faul ist. Notfalls hilft nur ein Reparaturlager (Mavic oder YST) mit Vierkantkurbeln. Die DA 7410 ist auch ganz nett...
 
Mittlerweile gibt es ein solches Reparaturpatronenlager in 110-127mm mit JIS-vierkant als Eigenmarke Contec des Großhändlers Hartje mit Kegelsitz
Trotzdem mit gut fluchtenden Gewindeschneider mit Zwangsführung nachschneiden.
Nachher Gehäuse beidseitig planfräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wenn ich bei einer (Ein-Gang-)Rücktrittnabe nur den Bremsanker weglasse, ist es noch kein Leerlauf und bremst beim Rückwärtstreten trotzdem, oder?
Ich muss wahrscheinlich mehr aus der Nabe herausholen?

Gruß Robert
 
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