• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Jetzt muß ich Euch nur noch vom ölen der Bremsflanken(nur bei Alu bitte) überzeugen und wenn die Gummis einseitig abgenutzt sind kann man die auch verkehrt rum reinstecken. Wer unbedingt die Sicherungsrille braucht kann die sich auch reinschnitzen. Zum reindrücken verwende ich den Schraubstock.
Wenn mir das gelingt hab ich meine guten Taten für dieses Jahr....... :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist sehr wahrscheinlich kein SR. Ist irgendwas am Schaft eingeprägt? Welcher Lenker war vorher drin?
Danke @Flat Eric für die Knowledge. Ich hatte mal ein Panasonic DX 3000 , dort habe ich den Lenker vom Santini draufmontiert und er hat gepasst. Das DX3000 war im Originalzustand, vielleicht weiß evtl. jemand welches Klemmmass der Vorbau da hatte ?
?
 
Jemand noch ne Idee was ich machen kann?
Der Klemmkonus ist noch unten drin, darin steckt die Schraube. Ich bekomme den Konus nicht von oben aus dem Vorbau rausgekloppt (Schraube schon Krumm) wird wohl herrlich unten mit dem Vorbau verbacken sein. Rostlöser hat schon eine Woche gewirkt.

Zweites Rohr rein und mit nem Riesenbello druffkloppen oder gibt es andere Möglichkeiten?
3E7FAE8C-02F0-4B7D-99EB-7D386D147648.jpeg
 
Jemand noch ne Idee was ich machen kann?
Der Klemmkonus ist noch unten drin, darin steckt die Schraube. Ich bekomme den Konus nicht von oben aus dem Vorbau rausgekloppt (Schraube schon Krumm) wird wohl herrlich unten mit dem Vorbau verbacken sein. Rostlöser hat schon eine Woche gewirkt.

Zweites Rohr rein und mit nem Riesenbello druffkloppen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Anhang anzeigen 679407

Noch eine Woche Rostlöser...
Ist das ein Schrägkeil oder ein Konus? Bekommst Du den Schraubenrest noch herausgedreht? Falls ja kannst Du dann ja etwas stabileres zur Kraftübertragung verwenden.

Edit: Der Rostlöser wirkt von unten, ja?
 
Noch eine Woche Rostlöser...
Ist das ein Schrägkeil oder ein Konus? Bekommst Du den Schraubenrest noch herausgedreht? Falls ja kannst Du dann ja etwas stabileres zur Kraftübertragung verwenden.

Edit: Der Rostlöser wirkt von unten, ja?

Der wirkt 360 Grad;-) von oben und unten.
Der Rest der Schraube ist auch fest. Daher die Überlegung ein stabileres Rohr drüberschieben.
Ich vermute es ist ein Konus, kein Schrägkeil.
 
Von unten nach oben kloppen? Ich weiß, ist mühsam, wegen der Gabelscheiden. Aber mancher Gabelschaft verjüngt sich nach unten. Das heißt, man würde einen Konus evtl immer fester kloppen.
 
Von unten nach oben kloppen? Ich weiß, ist mühsam, wegen der Gabelscheiden. Aber mancher Gabelschaft verjüngt sich nach unten. Das heißt, man würde einen Konus evtl immer fester kloppen.

Von unten kloppt man doch den Konus wieder in den Vorbau und spreizt den damit auf- dann gehts auch nicht raus... hmm
 
Ups, ich hab gemeint, das Foto zeigt ein Rohr im Gabelschaft, das den Konus raushauen soll. Ist das ein abgesägter Vorbau?? Klar, dann gehts nicht!
 
Ich würde den Gabelschaft mal 2 Wochen in Cola stellen und zwar so, daß der Konus sowohl von oben als auch von unten vollständig in der Cola ertrinkt. Am Besten in einer aufgeschnittenen Cola-Flasche. Das (Cola) hilft sogar bei festgegammelten Kolbenringen wenn dort selbst Caramba nicht mehr hilft.
 
Ich müßte erst probieren wie! Aber eine Schlagbohrmaschine (Bohrhammer), die Drehung rausnehmen wie beim Stemmen und dann mal dranhalten.
Die Fibration könnte helfen. :idee:
 
Ich würde den Gabelschaft mal 2 Wochen in Cola stellen und zwar so, daß der Konus sowohl von oben als auch von unten vollständig in der Cola ertrinkt. Am Besten in einer aufgeschnittenen Cola-Flasche. Das (Cola) hilft sogar bei festgegammelten Kolbenringen wenn dort selbst Caramba nicht mehr hilft.

Hast du da wirklich schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich dachte immer, das wäre eine moderne Legende, dass Cola da etwas bewirkt.
Wenn ja- wie kommt das? Also einfach durch die Säure?
 
Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit kurzem produziert irgendetwas in meinem Antriebsstrang ein ganz fieses Geräusch, das ich leider nicht lokalisieren kann. Das Geräusch kommt nur sporadisch, meist direkt nach einem Schaltvorgang, und verschwindet dann wieder von selbst, oder erst nach erneutem Schalten. Das Geräusch ist ein recht hohes Knirschen und hat irgendwie etwas "knorpeliges", so ähnlich wie wenn man durch Kies fährt, nur quietschender, so´n bisschen wie beim Zahnarzt. Ich bilde mir ein, dass man auch ein leichtes Vibrieren im Pedal spüren kann.
Ich habe schon die Kette erneuert, das Ritzelpaket getauscht, und ebenfalls das kleine Kettenblatt (bildete mir ein, dass es nur dort auftrat und hatte auch schon etwas Verschleiß), leider ohne Erfolg :-(. Optisch ist nichts zu erkennen, und aufm Montageständer verhält sich natürlich alles völlig unauffällig.
Problem ist, dass ich am Donnerstag mit dem Rad an den Gardasee radeln möchte, und ich Sorge habe, dass Teil unterwegs den Geist aufgibt; selbst wenn nicht, stresst mich so ein Geräusch, selbst wenn´s nur sporadisch auftritt.
Schaltwerk und Umwerfer sind DA 7800 und beide schalten perfekt und geräuschlos.
Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwer das Phänomen auch schon mal hatte und wiedererkennt.
Kann es vielleicht an den Schaltröllchen liegen oder sonst wie an der SW-Einstellung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf
 
Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit kurzem produziert irgendetwas in meinem Antriebsstrang ein ganz fieses Geräusch, das ich leider nicht lokalisieren kann. Das Geräusch kommt nur sporadisch, meist direkt nach einem Schaltvorgang, und verschwindet dann wieder von selbst, oder erst nach erneutem Schalten. Das Geräusch ist ein recht hohes Knirschen und hat irgendwie etwas "knorpeliges", so ähnlich wie wenn man durch Kies fährt, nur quietschender, so´n bisschen wie beim Zahnarzt. Ich bilde mir ein, dass man auch ein leichtes Vibrieren im Pedal spüren kann.
Ich habe schon die Kette erneuert, das Ritzelpaket getauscht, und ebenfalls das kleine Kettenblatt (bildete mir ein, dass es nur dort auftrat und hatte auch schon etwas Verschleiß), leider ohne Erfolg :-(. Optisch ist nichts zu erkennen, und aufm Montageständer verhält sich natürlich alles völlig unauffällig.
Problem ist, dass ich am Donnerstag mit dem Rad an den Gardasee radeln möchte, und ich Sorge habe, dass Teil unterwegs den Geist aufgibt; selbst wenn nicht, stresst mich so ein Geräusch, selbst wenn´s nur sporadisch auftritt.
Schaltwerk und Umwerfer sind DA 7800 und beide schalten perfekt und geräuschlos.
Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwer das Phänomen auch schon mal hatte und wiedererkennt.
Kann es vielleicht an den Schaltröllchen liegen oder sonst wie an der SW-Einstellung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf
Vielleicht ist der Zusammenhang mit dem Schalten nur zufällig. Leg doch mal die Kette neben das kleine Kettenblatt auf das Tretlagergehäuse sodass die Kurbel frei drehen kann. Damit merkst du ob das Tretlager knirscht.
Oder drehe einfach mal mit der Hand an den Pedalen, ob man irgendwas an den Pedallagern merkt.
 
Zurück
Oben Unten