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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meiner aktuellen Erfahrung nach erreicht die Schock/Kältewirkung von Caramba Rasant nur einen Bruchteil der von "billigem" Eisspray.
Was kostet billig? Kältespray kenne ich von der Elektronik, die Preise dafür grenzen an Wucher, auch wenn man nix von der Wacker Apotheke nimmt. Ähnlich unverschämt sind die Preise für Druckluft-Spray.

Mit dem Eispray lässt sich auch gegenüber der Eiswürfelmethode die Lagerschale gezielter vereisen, während das zuvor erhitzte Lagergehäuse noch möglichst erhitzt (bzw. gedehnt) bleibt. Die Schale zieht sich durch die starke Kälte zusammen und das Kriechöl kann in die Gewindegänge einziehen.
Nicht nur das, durch den schnellen Temperaturunterschied bilden sich Microrisse in der Gammelstruktur, die sowohl kriechen wie Lösen erleichtern.

Normales Caramba ist günstiger und ich fand es erschreckend, wie schnell die Caramba Rasant-Dose leer war...
Stimmt, das ist eher was für kleine Gewinde, am besten als Schraube-Mutter Verbindung. Am Tretlager würde ich das nur als besonders guten Rostlöser einsetzen, und das Kriechen dauert da schon einige Tage. Die Kältewirkung wär da nur eine kleine Zugabe.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schaltröllchen von meinem DA 7402 Schaltwerk haben seitlich großes Spiel. Fühlt sich kaputt an. Ich würde die gern ersetzen. Was könnt ihr empfehlen? Qualität sollte passen. Originalität ist mir an dieser Stelle nicht so wichtig. Geht auch was Modernes?
Muss man bei der 8 Fach Dura ACE auch ne 8-Fach Kette fahren? Oder geht auch 9-Fach? Hat das vielleicht sogar Vorteile bezüglich der Lautstärke?

Rad ist ein 89er Giant Peloton Superlite und wird ausgiebig für schnelle Touren genutzt.

VG
Stephan
 

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Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)
Es gibt von Campagnolo, var, hozan und anderen das passende Werkzeug. Mit rohrverlängerung hat das zumindest bei mir noch jede rechte lagerschale gelöst.
Nachher bebildere ich!
für das var werkzeug habe ich drei verschiedene aufnahmen für die lagerschale, mit verschiedenen aufnahmeweiten.
diese gibt es immer mal wieder auf den börsen...
 
Die Schaltröllchen von meinem DA 7402 Schaltwerk haben seitlich großes Spiel. Fühlt sich kaputt an. Ich würde die gern ersetzen. Was könnt ihr empfehlen? Qualität sollte passen. Originalität ist mir an dieser Stelle nicht so wichtig. Geht auch was Modernes?
Muss man bei der 8 Fach Dura ACE auch ne 8-Fach Kette fahren? Oder geht auch 9-Fach? Hat das vielleicht sogar Vorteile bezüglich der Lautstärke?

Rad ist ein 89er Giant Peloton Superlite und wird ausgiebig für schnelle Touren genutzt.

VG
Stephan

Beide Schaltröllchen? Der Trick bei der indexierten Schaltung ist dass das obere Schaltröllchen schwimmend auf einer Führungsbuchse läuft und seitlich verschiebbar ist damit das Röllchen unter dem Ritzel laufen kann ohne dass es rattert. Beim oberen muss das also so sein.

Die 9fach-Kette ist etwas schmaler, kann also später am Umwerfer schleifen. Ansonsten wüsste ich nicht welche Lautstärke Du meinst :)
 
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für das var werkzeug habe ich drei verschiedene aufnahmen für die lagerschale, mit verschiedenen aufnahmeweiten.
diese gibt es immer mal wieder auf den börsen...
Die Lagerschale ist draußen. Habe nochmal beim Radladen geschaut - dieser besaß das abgebildete Werkzeug. Ein zusätzliches 1.5m Rohr diente als Hebel. Mit vereinten Kräften ließ sich die Schale lösen. Man, war ich glücklich!:):bier:

Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise und eure Hilfe!
 
Ich hab ne Delle im Oberrohr, nix dolles aber ich würde es lieber reparieren (mit lot füllen lieber nicht). Hat jemand schonmal diese Methode mit rund ausgeschnittenen Blöcken probiert? Ich dachte wenn man sachte rangeht kann da nicht allzuviel schief gehen. Danke im Voraus!
 
Ich hab ne Delle im Oberrohr, nix dolles aber ich würde es lieber reparieren (mit lot füllen lieber nicht). Hat jemand schonmal diese Methode mit rund ausgeschnittenen Blöcken probiert? Ich dachte wenn man sachte rangeht kann da nicht allzuviel schief gehen. Danke im Voraus!

Nochmal verformen is mehr stress fürs Material als die Delle da lassen wo sie ist
am schonesten u haltbarsten wäre mit Karosserie Zinn arbeiten
Lack is eh hin auch bei den Formstücken
 
Lack muss leider so oder so ab. Da das oberrohr ja hauptsächlich zusammendrückende Kräfte aushalten muss wäre doch da die runde Form des Rohres vielleicht ausschlaggebender als der zusätzliche Stress aufs Material?
 
Lack muss leider so oder so ab. Da das oberrohr ja hauptsächlich zusammendrückende Kräfte aushalten muss wäre doch da die runde Form des Rohres vielleicht ausschlaggebender als der zusätzliche Stress aufs Material?

da müssen dann andere Foristen was zu sagen,da ich prackmatiker bin u kein Volkshochschul absolvent;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kann mir jemand sagen was für einen Kassettenabzieher ich hier für Brauche? Hab nicht so viel Ahnung davon und auch leider nur einen kleineren Abzieher Zuhause.
 

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Moin,

Kann mir jemand sagen was für einen Kassettenabzieher ich hier für Brauche? Hab nicht so viel Ahnung davon und auch leider nur einen kleineren Abzieher Zuhause.

Sieht mir nach Shimano UG aus. Brauchst du zwei Kettenpeitschen für. Mit der einen hältst du eines der hinteren Ritzel fest und mit der anderen löst du das kleinste Ritzel vorn. Feddisch
 
Lack muss leider so oder so ab. Da das oberrohr ja hauptsächlich zusammendrückende Kräfte aushalten muss wäre doch da die runde Form des Rohres vielleicht ausschlaggebender als der zusätzliche Stress aufs Material?
Interessante Methode die aber ja einen exakt passenden Klotz ( in Hälften ) vorraussetzt , hast du so etwas ?
Und ja , die Zylinderform des Rohres ist natürlich stabiler .
Auf Druck wird das aber nicht beansprucht sondern auf Biegung/Verwindung im Betrieb .
Auch Knickung könnte eine Rolle spielen ( besonders wenn man da was drauf schmeisst oder das Rad mit dem Rohr an einen Pfosten oder Ecke lehnt , was hir wohl passiert ist ... ).
Das zurückformen des Stahls tut dem nichts , solange man das nicht zig mal macht .
 
Noch nicht, aber meiner Recherche nach müssten ein columbus SL oberrohr genau einen Zoll bzw 25.4mm Durchmesser haben, Bohrer in 1“ sollten leicht zu bekommen sein.
Okay, die Frage ist bei der Delle leider ob sich die Mühe überhaupt lohnt, ist n dickes Ding :(
Meinungen?

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