• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat jemand die Shimano Kurbel FC RS 500 Silber montiert? Ist diese Silber oder so ein eloxiertes Grau, wie z.B. FC 4650?

Suche eine Kurbel in schönen Silber von Shimano bzw. für HTII.

Anbei meine aktuelle fc 4650 nachdem ich das Eloxat entfernt habe. Ich möchte nur eine längere Kurbellänge ausprobieren.
 

Anhänge

  • 67017343-02A7-49E8-94E2-0F2A73874447.jpeg
    67017343-02A7-49E8-94E2-0F2A73874447.jpeg
    665,7 KB · Aufrufe: 121
  • 62D75615-8AB9-4F04-B3A5-4E581E844234.jpeg
    62D75615-8AB9-4F04-B3A5-4E581E844234.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 110

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für meine Frau baue ich gerade ein Zeus und damit unser erstes nicht italo bzw. nicht deutsches RR auf... unsere einseitige Sammelei führt nun dazu, das ich mit diesem Rahmen und den unterschiedlichen Standards so meine Probleme habe.
Neben dem Tretlager, dem franz. Steuersatz, den Campa inkompatiblen Schalthebelsockel usw. verfluche ich gerade am meisten die 2001er Bremsen!

Kann mir bitte mal jemand den Sinn hinter diesen Hebeln erklären:
46486F7F-3B40-4C66-A430-E370D15BD023.jpeg

3BF77137-8E06-4D1C-88B6-E02990495542.jpeg


Und als Zweites bitte ich um ein paar frische Köpfe und Gedanken, denn ich bin offenbar zu blöd, die gereinigte Bremse wieder zusammen zu bauen! Denn ich bekomme die Hebelstellung an der vorderen Bremse nicht mehr richtig hin... findet jemand den Fehler?! (Ich vermute, es liegt an dem Zuganschlag, der ist mMn falsch...):
E772AE49-42D6-48D5-BFDF-41FC6087DDC5.jpeg

DE45E3DB-0088-467B-812F-2E6371922BE4.jpeg

86E3D76E-A15A-48E4-B1EA-8414C76AD83E.jpegBFBF9CA8-B55E-46AA-9816-51455F473D30.jpeg

Danke...!
 
Das ist doch ne stino Zugentlastung. Nur mit dem Hebel anner anderen Stelle.
Das dachte ich auch, aber der Anschlag dreht sich nicht. Könnte natürlich vorn und hinten festgegammelt sein, sah für aber nach einem Bauteil aus und auch mit sanfter Gewalt bewegt sich da nichts...
0FF1DA3D-AD92-4B78-B813-BFD3AEFA5E00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sicht komisch aus: Zuggegenhalter vorn und Klemmung auch vorn. Der Zylinder muss sich aber drehen, sonst gibt das keinen Sinn.
 
Nein, der Zuganschlag gehört vorne hin, das passt schon:
s-l1600.jpg

Nur dieser Zuganschlag dreht sich nicht innerhalb des Bauteils. Aber wenn ihr euch auch sicher seit, dass sich das Ding drehen muss (weil sonst sinnlos) muss ich wohl etwas mehr Gewalt walten lassen... Dank euch :daumen:
 
OK, dann muss das wohl so....Zeus ist auch nicht meine Baustelle....dachte nur weil die so
ziemlich alles nachgebaut haben.
 
Bei mir hat das Aufbohren gute Arbeit geleistet. Der Vorbau ist inzwischen raus..

Das nächste Problem beim Auseinanderbauen des Colnagos:

Die Gabel hat an den Verstärkungen hinten und vorne auf beiden Seiten kleine Einbuchtungen. Was kann da passiert sein? (es sieht ziemlich gleichmäßig aus..)

Anhang anzeigen 676086
Anhang anzeigen 676087

Die war mal eingespannt um den Vorbau zu lösen?
 
Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)
 
Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)

Da fällt mir noch ein:
  • Zuerst Tretlagergehäuse vorsichtig und gleichmäßig erhitzen (z.B. starker Heißluftföhn oder Brenner) und dann sofort mit Eisspray nur die Schale runterkühlen. Als nächstes ordentlich Caramba drauf und einwirken lassen.

  • Gaaanz lange z.B. komplett in Cola baden und danach einen langen Hebel ansetzen. Da die Lagerschale schon kaputt ist, einfach ein Stück Moniereisen draufschweissen (lassen) und ein Rohr als Verlängerung draufstecken - so bekommst Du viel Drehmoment ohne das was abrutscht.

Viel Glück dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)

Wenn du eh einen Dremel hast, würde ich paar Schnitte in die Schale machen und dann mit Hammer und altem Schraubendreher versuchen auszuschlagen. Alles natürlich mit gebotener Vorsicht....
 
Das kann gut sein..

Ist die Gabel damit zerstört oder kann man das noch richten?
Na ja , richten könnte man das wenn da etwas vebogen wäre .
Aber die eingedrückten Dellen sind halt da ( Ursache ist ja schon beschrieben , halte ich auch für Wahrscheinlich so ) .
Ich würde die Gabel weiter verwenden , die Dellen sind mehr ein kosmetisches Problem , das dabei Lötnähte gerissen wären ist bei dem Aussehen des Lackes in dem Bereich unwahrscheinlich , Stahl ist da unempfindlich , und in Hinterbaustreben werden ganz schreckliche Dellen reingedrückt damit die Kettenblätter frei laufen , das juckt doch auch keinen.
 
Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)


Ist die Schale vielleicht eingeklebt? Hatte ich als Sicherung gegen Losdrehen bei ITA schon erlebt. Erhitzen bis sich der Kleber verflüssigt wäre dann das Mittel der Wahl.
 
Wenn du eh einen Dremel hast, würde ich paar Schnitte in die Schale machen und dann mit Hammer und altem Schraubendreher versuchen auszuschlagen. Alles natürlich mit gebotener Vorsicht....
Lagerschalen sind aus Stahl und dann gehärtet , da "dremelst" du dich blöd , weil ein Fräser sofort stumpf wird , der ist nämlich nicht härter als die Lagerschale, man müsste also mit Winzschleifsteinen arbeiten .
Eine Hebel draufschweissen ist eine gute Idee .
Das hier auch ( Bild )
Und auch ganz sicher sein das da nicht etwa ein Linksgewinde vorliegt ( Pferd + Apotheke , ihr wisst schon )
Letzte Rettung.JPG
 
Zurück
Oben Unten