Stand da auch Road Vx drauf oder ist nur der Stern anders? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht welche ich habe, das Bild war nur geliehen. Aber wenn du noch weißt was verbaut war an Innenlager, dann darfst du natürlich gerne mal messen wenn du magst.
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Ich habe eine, die heißt nur Road ohne VX. Kann ich da weiterhelfen und ggf. mit Lager messen?Stand da auch Road Vx drauf oder
Stand da auch Road Vx drauf oder ist nur der Stern anders? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht welche ich habe, das Bild war nur geliehen. Aber wenn du noch weißt was verbaut war an Innenlager, dann darfst du natürlich gerne mal messen wenn du magst.
Was hast Du für einen Scheinwerfer? Ich vermute, da schlägt ein Überspannungsschutz zu und da wird Leistung im wahrsten Sinne des Wortes verbraten.ich habe seit ein paar Monaten einen (gebraucht gekauften) SON 20 R in meinem daily Driver verbaut. Der arbeitet aber entgegen der "Empfehlung" eine 622-Felge. (Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, war der SON 20 R ja der Vorläufer vom bzw. wurde er dann umbenannt zum SONdelux.)
Sobald ich mal kräftigen Rückenwind (kommt ja gelegentlich mal vor ) oder es etwas bergab geht und ich auf eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h komme, macht sich ein Widerstand bei eingeschaltetem Licht bemerkbar. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass wäre bei den SONs nicht der Fall. Da er ja eigentlich für 20" Räder ausgelegt ist, würde dieses bei gleicher Radumdrehungszahl ja bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h?) auftreten.
Bei den Shimano Nabendynamos die ich sonst im Betrieb erleben durfte, gab es das auch, allerdings erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Keine eigene Erfahrung, aber über den Service von Schmidt nur positives gelesen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du den ja erstmal anmailen.Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei SON die Dynamos zur Wartung einschicken kann.
Hat das schon mal jemand getan? Ist das empfehlenswert?
top service.Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten einen (gebraucht gekauften) SON 20 R in meinem daily Driver verbaut. Der arbeitet aber entgegen der "Empfehlung" eine 622-Felge. (Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, war der SON 20 R ja der Vorläufer vom bzw. wurde er dann umbenannt zum SONdelux.)
Sobald ich mal kräftigen Rückenwind (kommt ja gelegentlich mal vor ) oder es etwas bergab geht und ich auf eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h komme, macht sich ein Widerstand bei eingeschaltetem Licht bemerkbar. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass wäre bei den SONs nicht der Fall. Da er ja eigentlich für 20" Räder ausgelegt ist, würde dieses bei gleicher Radumdrehungszahl ja bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h?) auftreten.
Bei den Shimano Nabendynamos die ich sonst im Betrieb erleben durfte, gab es das auch, allerdings erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei SON die Dynamos zur Wartung einschicken kann.
Hat das schon mal jemand getan? Ist das empfehlenswert?
Oder hat jemand selbst eine Wartung durchgeführt?
Danke und Gruß,
Robert
Ich habe diesen Scheinwerfer.Was hast Du für einen Scheinwerfer? Ich vermute, da schlägt ein Überspannungsschutz zu und da wird Leistung im wahrsten Sinne des Wortes verbraten.
Hast Du einen alten Glühobstscheinwerfer ohne Überspannungsschutz, den Du mal probeweise anschließen kannst? Dann sollte das nicht auftreten. Fortgeschrittene schließen statt der Lampen einen Widerstand von 12 Ohm mit 3 Watt Belastbarkeit an. Den gibt es eigentlich nicht, das nächst liegende wäre aus dem Kopf 2x 6,8 Ohm in Serie mit je 2 W (kann auch weniger sein, wäre ja nur kurz). Oder eine andere Zusammenschaltung, möglich nahe an 12 Ohm.
Keine eigene Erfahrung, aber über den Service von Schmidt nur positives gelesen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du den ja erstmal anmailen.
PS: Es gibt von Shimano auch einen externen Überspannungsschutz, der parallel zur Lampe angeschlossen wird. Falls Du sowas findest, testweise abklemmen.
Gut zu wissen.top service.
eine edelux und ein son 1. gen wurden für 40 incl rückporto instandgesetzt!
ruf an, die sagen dir auch, ob du ausspeichen musst.
Dann gib mal bitte Rückmeldung zum Ergebnis.Ich habe diesen Scheinwerfer.
Das mit dem Glühbirnenscheinwerfer kann ich probieren.
Hallo.Frage zur Sicherungsscheibe an Campa Schaltwerk Record 9 fach ??
ich kann ein Campa Record Titan Schaltwerk kaufen , bei dem leider der Sicherungs-Sprengring fehlt , durch den der Gewindebolzen zum Schaltauge hin fixiert wird . Hier mal ein Beispielbild . Ich meine solch einen Sprengring wie ganz oben in der Explo-Zeichnung.
Anhang anzeigen 669309
Frage:
- kann man ohne diesen Sicherungsring das Schaltwerk dennoch korrekt montieren und einstellen ?
- oder ist solch ein Sprengring von Campa oder anderen als Ersatzteil bestellbar / noch zu beschaffen ?
Danke für Infos.
Tja gute Frage. Mach gerne mal wenns keine Umstände macht.Ich habe eine, die heißt nur Road ohne VX. Kann ich da weiterhelfen und ggf. mit Lager messen?
Hmm stimmt jetzt wo du es sagst.Bei mir stand Road Vx drauf und der Stern war anders als auf deinem geliehenen Bild. Meine war diese hier:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FF827F09-902C-48CB-90D8-D2D81D75E8F3&Enum=115&AbsPos=2
Stand da auch Road Vx drauf oder ist nur der Stern anders? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht welche ich habe, das Bild war nur geliehen. Aber wenn du noch weißt was verbaut war an Innenlager, dann darfst du natürlich gerne mal messen wenn du magst.
Danke fürs nachschauen. Aber macht nix. Im Zweifel teste ich halt mal durch mit lagern die so da sind. Ich kann ja mal berichten was dann letztzenendes passteIch habe das Innenlager anscheinend nicht mehr, sorry ...
Moin,Danke fürs nachschauen. Aber macht nix. Im Zweifel teste ich halt mal durch mit lagern die so da sind. Ich kann ja mal berichten was dann letztzenendes passte
Bei manchen Freiläufen ist das leider unumgänglich, die Kontermutter (mit oft Schlüsselweite 17 mm) zu demontieren. Wenn Du noch mit dem Konusschlüssel an den Lagerkonus kommst, kann i.d.R. zumindest der Lagerkonus auf der Achse und letztere in der Nabe bleiben.Hallo Leute,
ich bekommen mein Park Tool FR-4 nicht über die Kontermutter der 1980er SuperRecord Achse. Wurden da andere Teile raufgebaut?
Hab den Regina Freilauf nur mit der Hand raufgeschraubt.. gibts da noch nen weg das irgendwie anders runterzubekommen ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen?
lg A
Bei manchen Freiläufen ist das leider unumgänglich, die Kontermutter (mit oft Schlüsselweite 17 mm) zu demontieren. Wenn Du noch mit dem Konusschlüssel an den Lagerkonus kommst, kann i.d.R. zumindest der Lagerkonus auf der Achse und letztere in der Nabe bleiben.
Das ist der falsche Freilauf , zu der Zeit waren noch Freiläufe mit 2 Abziehernuten üblich , ich vermute du hast was "modernes" mit Innenverzahnung ( Regina CX / BX ) da ist wenig Raum für den Vielzahnabzieher , oder ?Sehr schlau engineered ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also:Dann gib mal bitte Rückmeldung zum Ergebnis.
Übrigens, manche neuere Halogenscheinwerfer haben auch einen Überspannungsschutz. Sieht meistens aus wie eine kleine Diode, ein kurzer Zylinder etwa so dick wie ein Zahnstocher.
Über den Kundendienst von Busch&Müller hört man ebenfalls viel gutes, da könntest Du auch anfragen.