• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im "Biete"-Faden auf Seite 5761 (gestern) wird gerade ein Steuersatz 25x1 angeboten.

hallo, danke für den Tip, mein Messschieber ist jetzt nicht gerade das Highlight :) es sieht doch stark nach 1" bzw. 25,4mm aus und dank Flat Eric aus dem Forum, probiere ich es mit der 1" Variante , schönen Abend an alle ...
 
An die Shimano Cracks.....
Ich möchte mein Radl endlich mal von dem Campa / Shimano Mix befreien.
Da zu habe ich hier im Forum mir 105er Teile besorgt, nur die Schalthebel
bereiten mir Sorgen.

P1013363.JPG


P1013368.JPG



P1013370.JPG



P1013372.JPG



Also was muss ich mir noch besorgen bzw. ändern, damit ich die Hebel verbauen kann?
 
An die Shimano Cracks.....
Ich möchte mein Radl endlich mal von dem Campa / Shimano Mix befreien.
Da zu habe ich hier im Forum mir 105er Teile besorgt, nur die Schalthebel
bereiten mir Sorgen.

Anhang anzeigen 669239

Anhang anzeigen 669240


Anhang anzeigen 669241


Anhang anzeigen 669242


Also was muss ich mir noch besorgen bzw. ändern, damit ich die Hebel verbauen kann?

Hmm da hast Du Dir ja anscheinend ein unpassendes Objekt ausgesucht um da Shimano-Hebel zu verbauen? So wie ich das sehe müsstest Du die Shimano-Adapter die japanische Sockel auf Campa-Sockeln abbilden zum Rahmen hin so lange bearbeiten bis die passen.
 
Weiß jemand was die Suntour VX Kurbel für ein Innenlager braucht? Also welche Länge?
dsc075275a89abb8b8_blowup.jpg
 
Weiß jemand was die Suntour VX Kurbel für ein Innenlager braucht? Also welche Länge?
dsc075275a89abb8b8_blowup.jpg

Was braucht Du denn für eine Länge? Für 2-fach oder 3-fach?

Bei Disraeli gibt´s z.B. den 1983er Katalog und dort findet sich nur SA-160 als das passende Innenlager für die VX Road Triple

In einem japan. 1979er Katalog findet sich BB-150 für Road-Double wie es aussieht und eine Maßzeichnung
suntour VX BB-150.jpg
 
An die Shimano Cracks.....
Ich möchte mein Radl endlich mal von dem Campa / Shimano Mix befreien.
Da zu habe ich hier im Forum mir 105er Teile besorgt, nur die Schalthebel
bereiten mir Sorgen.

Anhang anzeigen 669239

Anhang anzeigen 669240


Anhang anzeigen 669241


Anhang anzeigen 669242


Also was muss ich mir noch besorgen bzw. ändern, damit ich die Hebel verbauen kann?

Du brauchst die flachen Adapter für Alurahmen, z.B. diese hier: https://www.bike-mailorder.de/shimano-adapter-fuer-schalthebelbefestigung-sl-7700-6401-1-stueck

Edit: Du bräuchtest 2 davon. Die gibt es anscheinend nicht paarweise.
 
Was braucht Du denn für eine Länge? Für 2-fach oder 3-fach?

Bei Disraeli gibt´s z.B. den 1983er Katalog und dort findet sich nur SA-160 als das passende Innenlager für die VX Road Triple

In einem japan. 1979er Katalog findet sich BB-150 für Road-Double wie es aussieht und eine Maßzeichnung
Anhang anzeigen 669254
Zweifach. Aber 142,5 find ich schon heftig viel ?
Ok aber seh ich das richtig, dass ich ein aktuelle(re)s, was innenverschraubte Kurbelschrauben hat (nicht so wie da angedeutet mit gewinde an der Welle), dann eins in (BSA) 121,5mm bräuchte?
 
Zweifach. Aber 142,5 find ich schon heftig viel ?
Ok aber seh ich das richtig, dass ich ein aktuelle(re)s, was innenverschraubte Kurbelschrauben hat (nicht so wie da angedeutet mit gewinde an der Welle), dann eins in (BSA) 121,5mm bräuchte?

Hmm, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist die Kurbel nicht JIS sondern ISO. Vielleicht kann @fightfooter da noch was zu sagen. Er hat nämlich die Kurbel in Velobase eingestellt.
 
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen (gebraucht gekauften) SON 20 R in meinem daily Driver verbaut. Der arbeitet aber entgegen der "Empfehlung" eine 622-Felge. (Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, war der SON 20 R ja der Vorläufer vom bzw. wurde er dann umbenannt zum SONdelux.)

Sobald ich mal kräftigen Rückenwind (kommt ja gelegentlich mal vor :rolleyes:) oder es etwas bergab geht und ich auf eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h komme, macht sich ein Widerstand bei eingeschaltetem Licht bemerkbar. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass wäre bei den SONs nicht der Fall. Da er ja eigentlich für 20" Räder ausgelegt ist, würde dieses bei gleicher Radumdrehungszahl ja bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h?) auftreten.
Bei den Shimano Nabendynamos die ich sonst im Betrieb erleben durfte, gab es das auch, allerdings erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei SON die Dynamos zur Wartung einschicken kann.
Hat das schon mal jemand getan? Ist das empfehlenswert?
Oder hat jemand selbst eine Wartung durchgeführt?

Danke und Gruß,
Robert
 
Zweifach. Aber 142,5 find ich schon heftig viel ?
Ok aber seh ich das richtig, dass ich ein aktuelle(re)s, was innenverschraubte Kurbelschrauben hat (nicht so wie da angedeutet mit gewinde an der Welle), dann eins in (BSA) 121,5mm bräuchte?
Hmm, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist die Kurbel nicht JIS sondern ISO. Vielleicht kann @fightfooter da noch was zu sagen. Er hat nämlich die Kurbel in Velobase eingestellt.

Meine Kurbel war eine Road Vx, da sieht der 'Stern' etwas anders aus und ich weiß nicht, ob sich daraus Auswirkungen auf die Wellenlänge ergeben. Falls es hilfreich ist kann ich mal schauen, ob ich die Welle noch habe und diese ohne Gewindestummel messen!? Ansonsten mal @3fus fragen, der hat die Kurbel jetzt ...
 
Zurück
Oben Unten