• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich nicht :/
Kann doch nicht so schwer sein, so was aufzutreiben....
Bei mir hatte das die gut sortierte Fahrradwerkstatt in der Nähe vorrätig, für schmales Geld und etwas in die Kaffeekasse.

In Hamburg: von Hacht


Andere Sache: gibt es einen Faden für Radläden oder must-sees in Italien? Befinde mich gerade in Rom und würde mir gern was ansehen. Jemand eine Idee?
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Explosionszeichnung. Der Vorbau badet jetzt noch ein paar Tage in Caramba - danach werde ich die Madenschrauen entfernen und schauen, ob er sich zerlegen läßt. Werde dann berichten...
Viele Grüße, Dave
Falls Du die beiden Madenschrauben unten am Konus meinst:
Diese sollen verhindern, daß der Konus sich mitdreht. "Halten" tun die gar nichts und sind deshalb in keiner Weise problemursächlich.
Und natürlich schlägt man von oben leicht auf den Innensechskant, um den Konus zu lösen.
Wichtig ist nur, den Vorbau abzustützen. Idealerweise ist er montiert bzw. im Schraubstock mit geformten Alubacken geklemmt.
Anderenfalls kannst Du auf dem Teil rumkloppen wie Du willst: Da passiert - logischerweise - ohne Abstützung gar nichts.
 
Und natürlich schlägt man von oben leicht auf den Innensechskant, um den Konus zu lösen.
In dem Fall nicht, bei dieser Konstruktion ist der Bolzen immer in einem Gewinde des Vorbaus. Da wird nichts lose. Der Zug auf den Keil entsteht durch Steigungsunterschiede der beiden Gewinde des Bolzens im Vorbau und Keil. Das wäre als wenn du auf eine in ein Gewinde eingeschraubte Schraube hämmerst. Kann bei fetsen Schrauben manchmal helfen, aber hier glaube ich nicht.
 
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
FC-6208 gab es nicht. Du meinst 3-fach FC-6206? Mit ca. 113 mm (eventuell etwas kürzer) kämst Du bei Bentzung als 2-fach Kompaktkurbel auf die üblichen 43,5 mm Kettenlinie vorn ... wenn du hoffentlich kein Anlötteil für den Umwerfer hast.;)

Wenn Du hinten eine 6f Dura Ace FH-7400 hast, gingen für Ausnahmestrecken unindexiert mit (teils) schmaleren Distanzringen (z.B. 9f) und schmalerer Kette (9f) auch 7 Ritzel; z.B. mit einem 30er Ritzel.
Eine schmalere Kette kann sich aber ggf. zwischen Kettenblättern verklemmen, wenn die Abstände zwischen diesen zu groß sind ... hatte ich mal bei einer 3fach Kurbel zwischen kleinem und mittleren Kettenblatt.:(
 
FC-6208 gab es nicht. Du meinst 3-fach FC-6206? Mit ca. 113 mm (eventuell etwas kürzer) kämst Du bei Bentzung als 2-fach Kompaktkurbel auf die üblichen 43,5 mm Kettenlinie vorn ... wenn du hoffentlich kein Anlötteil für den Umwerfer hast.;)

Wenn Du hinten eine 6f Dura Ace FH-7400 hast, gingen für Ausnahmestrecken unindexiert mit (teils) schmaleren Distanzringen (z.B. 9f) und schmalerer Kette (9f) auch 7 Ritzel; z.B. mit einem 30er Ritzel.
Eine schmalere Kette kann sich aber ggf. zwischen Kettenblättern verklemmen, wenn die Abstände zwischen diesen zu groß sind ... hatte ich mal bei einer 3fach Kurbel zwischen kleinem und mittleren Kettenblatt.:(
Ja, hast recht, meinte die 6206 Kurbel. Und ja, der UW hängt an nem Anlötsockel.:( Ich probier es mal aus, vielleicht haut das doch irgendwie hin.:confused:
Hinten soll es eigentlich bleiben wie es ist. Ist ja nur eine Tour, 28Z müssen reichen & weh tun darfs schon. Wenn es nicht mehr geht, dann wird unser RSG-Name ESI Jena wörtlich genommen "Einer Schiebt Immer!":D
Wird wohl dann doch Zeit danach eine Berschziesch zusammen zu schustern.:cool:

Vielen Dank für Deine Hinweise:bier:.
 
Ja, hast recht, meinte die 6206 Kurbel. Und ja, der UW hängt an nem Anlötsockel.:( Ich probier es mal aus, vielleicht haut das doch irgendwie hin.:confused:
Ja, bei Benutzung als 2-fach Kurbel sollte das gehen, wenn auch bei mehr oder minder reduzierter Schaltqualität und -geschwindiglkeit.
Wird wohl dann doch Zeit danach eine Berschziesch zusammen zu schustern.:cool:
:bier:
Ich bin froh, dass ich für meine Bergtouren mittlerweile eine schön leichte Abstufung habe und Körner bis zur letzten Steigung aufsparen kann. Vorher war ich öfter schon an der drittletzten Steigung angeknockt.
Vielen Dank für Deine Hinweise:bier:.
Gerne.
 
Moin, mal schnell ne kleine Bastelfrage;-)
Man kann ja JIS und ISO Vierkant,Kurbel etc untereinander austauschen. Weiss einer aus dem Stehgreif ob die von Sheldon Brown genannten 4,5mm mehr (ISO Kurbel auf JIS Welle) pro Seite oder insgesamt (also 2,25mm/Seite) gemeint sind?? Müsste mal rasch wegen der Kettenline was berechnen...

Danke
 
Moin, mal schnell ne kleine Bastelfrage;-)
Man kann ja JIS und ISO Vierkant,Kurbel etc untereinander austauschen. Weiss einer aus dem Stehgreif ob die von Sheldon Brown genannten 4,5mm mehr (ISO Kurbel auf JIS Welle) pro Seite oder insgesamt (also 2,25mm/Seite) gemeint sind?? Müsste mal rasch wegen der Kettenline was berechnen...

Danke
Du weißt daß eine Alu Vierkantkurbel sich dem härteren Stahlvierkant der Welle anpaßt ?
Was brauchst du denn für ein Innenlager?
 
Du weißt daß eine Alu Vierkantkurbel sich dem härteren Stahlvierkant der Welle anpaßt ?
Was brauchst du denn für ein Innenlager?

Sehr tricky! Ich bekomme die rechte Schale auf Gedeih und Verderb nicht aus dem Rahmen heraus, ist von Stronglight. Auf Grund des breiteren Kragens der Stronglight Welle und der daran angepassten Stronglight Lagerschalen komme ich an einer Stronglight Welle nicht drum herum. Wellen a la Shimano, Campa, Miche passen nicht zu den Stronglight Lagerschalen. Da kann ich die linke Seite komplett eindrehen und es gibt kein Fleisch für den Konterring. Daher wollte ich eine 113er Stronglight Welle nutzen um daran eine Campa Record zu montieren... daher die Eingangsfrage!
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zu einem Innenlager. Ich möchte ein kaputtes Lager gegen ein "moderneres" Patronenlager tauschen, wobei ich so ein altes Konenlager noch nie geöffnet habe

Was habe ich hier für einen Lagertyp und wie geht das auf?

F46C376D-20B7-476C-8366-6F6400315DCE.jpeg
717EE48D-95A1-4914-B8CE-6982622E5608.jpeg


P.S.: Den ausgenudelte Nut habe ich nicht ich verursacht.:rolleyes:
 
Sehr tricky! Ich bekomme die rechte Schale auf Gedeih und Verderb nicht aus dem Rahmen heraus, ist von Stronglight. Auf Grund des breiteren Kragens der Stronglight Welle und der daran angepassten Stronglight Lagerschalen komme ich an einer Stronglight Welle nicht drum herum. Wellen a la Shimano, Campa, Miche passen nicht zu den Stronglight Lagerschalen. Da kann ich die linke Seite komplett eindrehen und es gibt kein Fleisch für den Konterring. Daher wollte ich eine 113er Stronglight Welle nutzen um daran eine Campa Record zu montieren... daher die Eingangsfrage!
Verstehe. Ich hatte neulich eine Miche-Kurbel hier zu der es hieß sie sei JIS. Also JIS Lager probiert, aus der Erinnerung würde ich meinen die 4,5 mm von Sheldon sind pro Seite. Ich war beeundruckt ob des Unterschiedes zu einem ISO-Vierkant. Die Kurbel hatte ISO. Dass man das machen könne habe ich auch schon hier und da gelesen, aber nachdem ich das gesehen habe würde ich es nimmer versuchen. Das tut schon in den Augen weh und ich halte das letztendlich für Murks. Den Vierkant der Campa Kurbel kannst du danach vergessen.
Ist vielleicht lästig ;-) was hast du denn schon alles versucht um die Stronglightschale zu extrahieren? Entfernen durch zerstören ? Mit Gewindestange und gekonterten Muttern plus Mega Hebel?
Echt übel :-O
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zu einem Innenlager. Ich möchte ein kaputtes Lager gegen ein "moderneres" Patronenlager tauschen, wobei ich so ein altes Konenlager noch nie geöffnet habe

Was habe ich hier für einen Lagertyp und wie geht das auf?

Anhang anzeigen 668595 Anhang anzeigen 668596

P.S.: Den ausgenudelte Nut habe ich nicht ich verursacht.:rolleyes:
Zuerst den Konterring (mit der ausgenudelten Nut auf dem oberen Bild) rausdrehen. Hakenschlüssel oder Rohrzange mit Lappen/Leder dazwischen
Dann die Lagerschale mit dem Sechskant. (Irgendwas bereithalten für die vermutlich entgegenkommenden Kugeln)
Dann die Schale auf der anderen Seite ausdrehen, hat ja komfortable Schlüsselflächen.
Jeweils alles mit Gefühl, aber auch Nachdruck. Wenn garnix muckt erstmal mit Rostlöser einweichen.
Geduld & Spucke ;-)

ps. ich vermute mal alles Rechtsgewinde (Versuch macht kluch) Modell eher was günstiges Altes, die Spezialisten wissen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
Verstehe. Ich hatte neulich eine Miche-Kurbel hier zu der es hieß sie sei JIS. Also JIS Lager probiert, aus der Erinnerung würde ich meinen die 4,5 mm von Sheldon sind pro Seite. Ich war beeundruckt ob des Unterschiedes zu einem ISO-Vierkant. Die Kurbel hatte ISO. Dass man das machen könne habe ich auch schon hier und da gelesen, aber nachdem ich das gesehen habe würde ich es nimmer versuchen. Das tut schon in den Augen weh und ich halte das letztendlich für Murks. Den Vierkant der Campa Kurbel kannst du danach vergessen.
Ist vielleicht lästig ;-) was hast du denn schon alles versucht um die Stronglightschale zu extrahieren? Entfernen durch zerstören ? Mit Gewindestange und gekonterten Muttern plus Mega Hebel?
Echt übel :-O

Caramba Caramba Caramba und dann leider ohne Karacho:(o_O
Die Gewindestange klingt spannend... Das konter ich dann von innen mit dicken Scheiben und ner dicken Mutter und von aussen dreh ichs quasi fest auch mit Scheiben und Mutter. Durch den Druck löst sich die Schale dann letztendlich (da diese Seite ja linksdrehend ist) oder wie ist die Logik dahinter? LG
 
Die Gewindestange klingt spannend... Das konter ich dann von innen mit dicken Scheiben und ner dicken Mutter und von aussen dreh ichs quasi fest. Durch den Druck löst sich die Schale dann letztendlich (da diese Seite ja linksdrehend ist) oder wie ist die Logik dahinter? LG
Gewindestange oder eine Massive Sechskantschraube. Ich würde sie von innen mit einer fetten Beilegscheibe durch die Schale stecken, außer auch eine Beilegscheibe, dann Mutter + Kontermutter. Das Ganze natürlich auf härteste Anknallen und dann von außen auf der inneren Mutter mit nem fetten Schlüssel + ggf Verlängerung drauf. Ans Losbrechmoment denken & gib ihm bzw ihr ;-)
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zu einem Innenlager. Ich möchte ein kaputtes Lager gegen ein "moderneres" Patronenlager tauschen, wobei ich so ein altes Konenlager noch nie geöffnet habe

Was habe ich hier für einen Lagertyp und wie geht das auf?

Anhang anzeigen 668595 Anhang anzeigen 668596

P.S.: Den ausgenudelte Nut habe ich nicht ich verursacht.:rolleyes:
Die rechte Lagerschale hat wahrscheinilch Linxgewinde. Je nachdem, wie alt der Rahmen ist und woher er kommt.
 
Moin!

Hat mal bitte jemand eine Explosions- ? oder Schnitt ? zeichnung einer Chorus 8fach Hinterradnabe? Danke!

Gruß, Micha

PS.: Nach der ersten Aufregung lässt das mit den Bildchen bei mir bestimmt wieder etwas nach ?
 
Danke, das hatte ich aber auch schon auf der Campa-Homepage gefunden. Die Frage ist, wie bekomme ich die Achse raus wenn der der Freilauf schon runter ist? Eigentlich sollte man die dann nach links heraus ziehen können. Geht bei mir aber nicht. Liegt es an dem Rezess auf der Achse? ?
 
Zurück
Oben Unten