• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.
Ich werde es auch mal mit einer probieren und schaue die Tage mal in die anderen rein, wie es den Scheiben dort geht...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich suche Empfehlung für ein dünnes, idiotensicher zu wickelndes Lenkerband in weiß. Beim Material bin ich offen. Es muss nicht "klassisch" sein. In der Welt der Rennräder bin ich neu, hatte bisher immer andere Lenker. Bisher zwei Stück gewickelt, sah grauenvoll aus und ist mir irgendwie "zu dick".

Und ja, ist ein Frankenstein-Rad. Nix klassisch, nix sortenrein, wahrscheinlich noch nicht mal ein Nishiki Rahmen.

lg0c-k6-15c1.jpg


Danke,

Björn
 
Wenn dir das Band allgemein zu dick ist, dann kannst du Textil oder Benotto nehmen. Das ist ungepolstert und dementsprechend dünn.
Idiotensicheres Band gibt es aber nicht. Es gab mal das Grab on zum Aufschieben, aber das war grauenvoll und noch dicker.
Unbenannt.JPG

Und der recht elegante Plastiküberzug von Motobecane, mit integriertem Hütli (da passt aber nur ein Hebel in Weinmann-Form drunter).
e3e5cde1-eed7-4e24-8d4d-e98e14e3fb4c.jpg

Ich stelle es mir aber recht mühsam vor, deise einteiligen Plastikhüllen über den Lenker zu ziehen.
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich schnellstmöglich ein bergtauglichrs Radl brauche:confused::eek:. Kann man ohne große Folgeumbaue einfach ne normale durch ne Kompaktkurbel ersetzen? Die Kette müsste sicherlich gekürzt werden? Und wenn doch was umgebaut werden muss, dann was (SW...)? Vielen Dank vorab!!
 
Besten Dank, ich suche dann mal nach Benotto oder Textil. Die Wickelei wird sich ja irgendwann etwas üben...
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich schnellstmöglich ein bergtauglichrs Radl brauche:confused::eek:. Kann man ohne große Folgeumbaue einfach ne normale durch ne Kompaktkurbel ersetzen? Die Kette müsste sicherlich gekürzt werden? Und wenn doch was umgebaut werden muss, dann was (SW...)? Vielen Dank vorab!!
Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.
Je nach Kurbel kann auch ein anderes Tretlager fällig werden. Versuche deshalb lieber erstmal, auf der vorhandenen Kurbel kleinere Blätter zu montieren, z.B. 38/50 oder 38/48 auf LK 130. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch ne neue Kurbel suchen.
 
Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.
Je nach Kurbel kann auch ein anderes Tretlager fällig werden. Versuche deshalb lieber erstmal, auf der vorhandenen Kurbel kleinere Blätter zu montieren, z.B. 38/50 oder 38/48 auf LK 130. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch ne neue Kurbel suchen.
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
 
hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch :))

 
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
Eine rechte FC-M730 oder MT60 passt mit 110-er LK sofort,bei Minimum 33Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das linke Lager ist ok? Wenn da erst mal Metallkrümel herumvegetieren ...
ja, ist ja ein Industrielager. Wenn da was reinwill, muss es die Gummidichtung durchdringen, das sieht man. Die "Krümel" waren eher größere Bruchstücke, jede Scheibe hats in ca. 5 Stücke zerlegt, also keine Metallspäne. Drehen tuts auch sauber.
 
Erstmal BEIDE Madenschrauben raus - die dürfen auf keinen Fall abscheren, dann hast du Spaß!
UND SCHLÄGE SIND ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV; SIEHE BILD!!!
Du siehst in dem angehängten BIld, dass der Inbus in ein mit ZWEI Gewinden versehenes Teil greift (Links- und Rechtsgewinde, das große Gewinde sitzt in einem Gewinde im Vorbauschaft)- die es beide gangbar zu machen gilt. Ich würde von oben schön mit Bremsenreiniger etc. fluten, denn verrostet scheint da ja nix zu sein- Zeit lassen, nichts überstürzen, kaputt ist kaputt.
Anhang anzeigen 668231
Vielen Dank für Deine Antwort und die Explosionszeichnung. Der Vorbau badet jetzt noch ein paar Tage in Caramba - danach werde ich die Madenschrauen entfernen und schauen, ob er sich zerlegen läßt. Werde dann berichten...
Viele Grüße, Dave
 
Hi, ich stelle die Frage mal hier ein, wenngleich nur am Rande klassisch. Weiss jemand eine Quelle fuer die Inbusschrauben fuer Bremsen mit Inbusbefestigung? Vorraussetzung: die muessen aus Aluminum sein. Finde in der Bucht zwar genug aus Titan, aber das bringt mir nix. Waere ueber Hilfe dankbar.
 
Hi, ich stelle die Frage mal hier ein, wenngleich nur am Rande klassisch. Weiss jemand eine Quelle fuer die Inbusschrauben fuer Bremsen mit Inbusbefestigung? Vorraussetzung: die muessen aus Aluminum sein. Finde in der Bucht zwar genug aus Titan, aber das bringt mir nix. Waere ueber Hilfe dankbar.
Unter - Hülsenmutter Inbus Alu - finde ich welche, z.B. bei eBay.

Edit: HIER
 
Ich nicht :/
Kann doch nicht so schwer sein, so was aufzutreiben....
Bei mir hatte das die gut sortierte Fahrradwerkstatt in der Nähe vorrätig, für schmales Geld und etwas in die Kaffeekasse.

In Hamburg: von Hacht


Andere Sache: gibt es einen Faden für Radläden oder must-sees in Italien? Befinde mich gerade in Rom und würde mir gern was ansehen. Jemand eine Idee?
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Explosionszeichnung. Der Vorbau badet jetzt noch ein paar Tage in Caramba - danach werde ich die Madenschrauen entfernen und schauen, ob er sich zerlegen läßt. Werde dann berichten...
Viele Grüße, Dave
Falls Du die beiden Madenschrauben unten am Konus meinst:
Diese sollen verhindern, daß der Konus sich mitdreht. "Halten" tun die gar nichts und sind deshalb in keiner Weise problemursächlich.
Und natürlich schlägt man von oben leicht auf den Innensechskant, um den Konus zu lösen.
Wichtig ist nur, den Vorbau abzustützen. Idealerweise ist er montiert bzw. im Schraubstock mit geformten Alubacken geklemmt.
Anderenfalls kannst Du auf dem Teil rumkloppen wie Du willst: Da passiert - logischerweise - ohne Abstützung gar nichts.
 
Und natürlich schlägt man von oben leicht auf den Innensechskant, um den Konus zu lösen.
In dem Fall nicht, bei dieser Konstruktion ist der Bolzen immer in einem Gewinde des Vorbaus. Da wird nichts lose. Der Zug auf den Keil entsteht durch Steigungsunterschiede der beiden Gewinde des Bolzens im Vorbau und Keil. Das wäre als wenn du auf eine in ein Gewinde eingeschraubte Schraube hämmerst. Kann bei fetsen Schrauben manchmal helfen, aber hier glaube ich nicht.
 
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
FC-6208 gab es nicht. Du meinst 3-fach FC-6206? Mit ca. 113 mm (eventuell etwas kürzer) kämst Du bei Bentzung als 2-fach Kompaktkurbel auf die üblichen 43,5 mm Kettenlinie vorn ... wenn du hoffentlich kein Anlötteil für den Umwerfer hast.;)

Wenn Du hinten eine 6f Dura Ace FH-7400 hast, gingen für Ausnahmestrecken unindexiert mit (teils) schmaleren Distanzringen (z.B. 9f) und schmalerer Kette (9f) auch 7 Ritzel; z.B. mit einem 30er Ritzel.
Eine schmalere Kette kann sich aber ggf. zwischen Kettenblättern verklemmen, wenn die Abstände zwischen diesen zu groß sind ... hatte ich mal bei einer 3fach Kurbel zwischen kleinem und mittleren Kettenblatt.:(
 
FC-6208 gab es nicht. Du meinst 3-fach FC-6206? Mit ca. 113 mm (eventuell etwas kürzer) kämst Du bei Bentzung als 2-fach Kompaktkurbel auf die üblichen 43,5 mm Kettenlinie vorn ... wenn du hoffentlich kein Anlötteil für den Umwerfer hast.;)

Wenn Du hinten eine 6f Dura Ace FH-7400 hast, gingen für Ausnahmestrecken unindexiert mit (teils) schmaleren Distanzringen (z.B. 9f) und schmalerer Kette (9f) auch 7 Ritzel; z.B. mit einem 30er Ritzel.
Eine schmalere Kette kann sich aber ggf. zwischen Kettenblättern verklemmen, wenn die Abstände zwischen diesen zu groß sind ... hatte ich mal bei einer 3fach Kurbel zwischen kleinem und mittleren Kettenblatt.:(
Ja, hast recht, meinte die 6206 Kurbel. Und ja, der UW hängt an nem Anlötsockel.:( Ich probier es mal aus, vielleicht haut das doch irgendwie hin.:confused:
Hinten soll es eigentlich bleiben wie es ist. Ist ja nur eine Tour, 28Z müssen reichen & weh tun darfs schon. Wenn es nicht mehr geht, dann wird unser RSG-Name ESI Jena wörtlich genommen "Einer Schiebt Immer!":D
Wird wohl dann doch Zeit danach eine Berschziesch zusammen zu schustern.:cool:

Vielen Dank für Deine Hinweise:bier:.
 
Zurück
Oben Unten