• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man eigentlich irgendwo Konen "lose" kaufen ? Ich hab ne Miche Primato Hinterradnabe, deren Schraubkonus auf der Achse - Antriebsseite - völlig hin ist. Die andere Seite ist mit einem Industrielaber bestückt, das wie am ersten Tag läuft.
Die allermeisten Konen habe M10x1 Gewinde , einige ital. Achsen ( Campa z.B. ) aber ein merkwürdiges Gewinde drauf ( 10mm aussen aber Steigung 26 Gang pro Zoll ) , was hast du denn da ?
Ist es das "übliche" M10x1 kannst du einen Konus von x-beliebigen Herstellern verwenden , das preiswerteste vermutl. eine
kpl. Universal Hohlachse mit 2 Konen plus Distanzen die in ebay angeboten werden für ca. 10 € , dann hast du sogar zwei Stück.
 
Haste mal nen link oder ne genaue Bezeichnung?

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/

Bei Trockenheit bremsen die sehr gut mit den alten Bremsen. Bei Nässe habe ich keine großen Erfahrungen, da ich dann meine guten Klassiker nicht fahre. Bin mal mit meinem RIH gefahren als es etwas feucht wurde. Da funktionierten die Bremsbeläge noch sehr gut. Habe die unter anderem an meinem 1987er Bianchi und meinem 1981er RIH (mit Arabesque) dran. Hatte die einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht.
 
Heute keine Frage sondern ein Tip.
Sind bestimmt auch schon Andere draufgekommen.
Am Sattel hat man einfach nicht genug Drehmoment und
nichts hat sich bewegt da die Sattelstütze sehr weit drin war,
damit gings:

DSC_9033.JPG
 
Die allermeisten Konen habe M10x1 Gewinde , einige ital. Achsen ( Campa z.B. ) aber ein merkwürdiges Gewinde drauf ( 10mm aussen aber Steigung 26 Gang pro Zoll ) , was hast du denn da ?
Ist es das "übliche" M10x1 kannst du einen Konus von x-beliebigen Herstellern verwenden , das preiswerteste vermutl. eine
kpl. Universal Hohlachse mit 2 Konen plus Distanzen die in ebay angeboten werden für ca. 10 € , dann hast du sogar zwei Stück.
Achwasein Sch... Danke für den Hinweis, es handelt sich wohl wirklich um dieses merkwürdige.
Da findich sowieso nix für !? Also kann ich mit dem vorhandenen Konus machen, was ich will. Dem Metaller rollen sich die Fußnägel auf, aber kapott isser ja schon. Ich nehme an, die Dinger sind durchgehärtet ? (Kann mich dunkel erinnern, dass "wir" bzw. die Experten wie Du hier solche obskuren Pläne hier schon mal "abschließend abschlägig" beschieden haben) Ich hab ne Holzdrehbank & einen komischen Diamantstab für Schärfarbeiten, den ich noch nie benutzt hab. Der hinterlässt zumindest mal deutliche Spuren auf der Lauffläche. Ich weiß, ich weiß - die Form der Lauffläche ist eine Präzisionsangelegenheit. Aber zum Blockieren werd ich das Lager mit diesen dilettantischen Manipulationen wohl nicht bringen, was der GAU wäre. Wegschmeißen geht immer noch.
 
Könnte mir evt. jemand weiterhelfen? Welches Werkzeug benötige ich denn, um diesen Schraubkranz(?) zu demontieren?
merci
 

Anhänge

  • 20190510_194950.jpg
    20190510_194950.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo, bei meinem DA 7400er Vorbau sitzt der Konus und die Schraube fest. Da bewegt sich nix...
20190511_181211.jpg
20190511_181243.jpg


Habe das Ganze schon ein paar Stunden in WD40 gebadet. Auch rohe Gewalt und Schläge mit dem Hammer von oben auf den Imbus
haben nichts genutzt. Die Imbusschraube (Tief im Schaft) ist einfach fest... Auf dem ersten Bild sieht man eine kleine Schraube in der Schlitzung - für was ist die da? (Vielleicht, damit sich der Konus nicht mitdreht?)
Habt Ihr eine Lösung oder Tipps für mein Problem? Werd das Teil mal weiter baden...
VG, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem DA 7400er Vorbau sitzt der Konus und die Schraube fest. Da bewegt sich nix...
Anhang anzeigen 667889 Anhang anzeigen 667890

Habe das Ganze schon ein paar Stunden in WD40 gebadet. Auch rohe Gewalt und Schläge mit dem Hammer von oben auf den Imbus
haben nichts genutzt. Die Imbusschraube (Tief im Schaft) ist einfach fest... Auf dem ersten Bild sieht man eine kleine Schraube in der Schlitzung - für was ist die da? (Vielleicht, damit sich der Konus nicht mitdreht?)
Habt Ihr eine Lösung oder Tipps für mein Problem? Werd das Teil mal weiter baden...
VG, Dave
WD40 taugt als Rostlöser nicht viel. Besser Caramba o.ä.
 
Mal ne Frage an die, die sich mit neuem Kram auskennen. Meine Potenza-Kurbel drehte sich schwer, da hab ich die mal abgenommen. Dabei fielen mit zwei! zerbröselte Wellenscheiben entgegen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das normal ist, dass die kaputt gehen und ich die einfach ersetze. Ich habe mich aber gefragt, warum da zwei drin waren. Haben die sich gegenseitig zerbröselt? Macht das Sinn, zwei rein zu tun? Ich kenne die Auslieferung nur mit einer.
 
Welche genau? Glaub nich das da zwei gleiche Scheiben hintereinander reingehören.
 

Anhänge

  • 035_2366_Ersatzteil_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2018_Teil_A-S11.pdf
    159 KB · Aufrufe: 79
Die 10-FC-RE009. gehören tut da nur eine, das hab ich gesehen. Die Frage ist nur, ob da zwei einen Sinn machen können oder eher das Problem verursacht haben.
Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.
 
Zurück
Oben Unten