• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Grad ein wenig Ratlos. Geht um den Gegenhalter hier und die dazugehörige Endkappe für den Schaltzug.

Bremsendkappen mit ~6mm außen liegen zwar plan auf, gehen aber nur ein µ in das Anlötteil.
Schaltendkappen mit ~5mm außen gehen rein, aber haben schon deutlich Spiel.

Bedarf es da etwas besonderen?
Anhang anzeigen 663349

Du benötigst z.B. diese Zughüllenendkappe

https://www.ebay.at/itm/Shimano-End...384804?hash=item1cca6f6ee4:g:8EIAAOSwBlRcbP2D

Ähnliches gibt es auch von Campagnolo
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du benötigst z.B. diese Zughüllenendkappe

https://www.ebay.at/itm/Shimano-End...384804?hash=item1cca6f6ee4:g:8EIAAOSwBlRcbP2D

Ähnliches gibt es auch von Campagnolo

Hast Du die grad da und könntest die ausmessen? Sieht nämlich für mich auch so stark verjüngend aus, dass ich vermute die geht auf 4mm aussen runter - sowas hab ich ja da und scheint auch recht verbreitet bei alten Rahmen zu sein, passt aber in meinem Falle nicht.

Ansonsten hab ich noch diese Shimano Ersatzteilliste gefunden, bin mir aber unsicher welche passen könnte, da keinerlei Angaben zu konkreteren Durchmessern gemacht werden...
y-87298110.jpg
 
Falsch, da gehört eine 27,0 rein, da SPX 0,1mm dicker (0,7) ist als z.B. SLX mit 0,6.

Die Klemmung schaut mit der 27,2 Stütze deutlich gesünder aus. Ich muss mal das Innenlager ausbauen und schauen ob es wirklich ein SPX Rohr ist. Der Rahmen ist ca. 56cm groß, da hätte es ja noch kein SPX gebraucht.
 
Vielleicht bin ich da pingelig, aber mir liegt da durch die enge Biegung an dieser Stelle (fast 180° auf kurzer Distanz) zu viel Spannung an der Kappe an.

Ich kenn das vom anderen Reiserad. Muss da stellenweise die Züge länger als optimal laufen lassen, um den Schaftvorbau zur Demontage für den Flug ganz rausnehmen zu können. Die Endkappen an den Problemstellen (Canti vorn) leiden dabei schon ordentlich und schlagen relativ schnell aus.
Ein Schaltzug wird nicht verlegt, wie eine Druckleitung im Atomkraftwerk. Die Tüllen passen schon.
 
Grad ein wenig Ratlos. Geht um den Gegenhalter hier und die dazugehörige Endkappe für den Schaltzug.

Bremsendkappen mit ~6mm außen liegen zwar plan auf, gehen aber nur ein µ in das Anlötteil.
Schaltendkappen mit ~5mm außen gehen rein, aber haben schon deutlich Spiel.

Bedarf es da etwas besonderen?
Anhang anzeigen 663349

Für solche Fälle ist es von Vorteil etwas im Fundus zu haben;), wobei alle die ich habe, das sind nur ein Bruchteil, haben eine Verjüngung auf 4mm
479818-0mrlzsrn7e0y-img_3518-large.jpg


und es ist in dem Fall wirklich unerheblich , ob da etwas Spiel im Außendurchmesser ist, aber es zeigt ein typisches Bild hier, das gern aus einer Mücke mal ein Elephant gemacht wirdo_O:confused::D.
 
Jetzt hackt noch drauf rum. Hab mich doch schon selbst pingelig genannt ;).

Bin aber auch genug Fahrer, um zu wissen, dass ich im Urlaub wenig Lust habe mich mit einer unsauber schaltenden Schaltung 1500km lang auseinander zu setzen...insbesondere wenn die Ersatzteilverfügbarkeit mittelprächtig ist. Und die 4.7mm Kappen haben wirklich zu viel Spiel (plus das sie in Extrempositionen nochmal clickend rastern), hab ich an keinem anderen Rad hier (und hier stehen einige)...

Ansonsten bin ich natürlich auch Freund vom Improvisieren, passend machen und "geht schon".

Danke übrigens an alle die in ihren Kisten gewühlt haben...inkl. Heinz Fingerhut, der leider auch passen mußte.

Hab jetzt vorsichtshalber in England bestellt - falls derweil noch jemand was findet währe ich sehr dankbar.
 
Die Klemmung schaut mit der 27,2 Stütze deutlich gesünder aus. Ich muss mal das Innenlager ausbauen und schauen ob es wirklich ein SPX Rohr ist. Der Rahmen ist ca. 56cm groß, da hätte es ja noch kein SPX gebraucht.
Wie schaust du das denn im Innenlager nach?
 
die 4.7mm Kappen haben wirklich zu viel Spiel
Habe extra am meinen Rädern nachgeschaut. Bei fast allen passen die originalen Hülsen mit Verjüngung von Campagnolo oder Shimano.
Bei einem etwas jüngeren Milanetti-Rahmen funktionieren die allerdings nicht. Da geht nur eine normale Schaltzugtülle ohne Verjüngung saugend rein. Der Schaltzug kommt dadurch sehr schön gerade raus. Chrom oder Lackschichten können für variierende Durchmesser auch in Betracht kommen.
Aber wenn die Hülsen etwas Spiel haben, ist das m.E. auch kein Drama und dürfte die Schaltqualität nicht merklich senken. Entscheidend sind bei Rasterschaltungen vor allem sauber gekürzte, entgratete und plangeschliffene Zughüllen.
Basteltipp: Eine zu lose Hülse entweder mit etwas Tape "aufpolstern", mit Silikon fixieren oder dauerhaft mit 2K-Harz einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich denn bei Rostbefall von innen? (außen ist er vollverchromt).
So lassen?
Nur konservieren?
Rost entfernen und dann konservieren?

Wollte versuchen einen Topfreiniger (so Metalldinger) durchzuziehen und dann mit Leinölfirnis fluten und ablaufen lassen. Macht man das so?

Danke.
 
Was mache ich denn bei Rostbefall von innen? (außen ist er vollverchromt).
So lassen?
Nur konservieren?
Rost entfernen und dann konservieren?

Wollte versuchen einen Topfreiniger (so Metalldinger) durchzuziehen und dann mit Leinölfirnis fluten und ablaufen lassen. Macht man das so?

Danke.
Ja, es gibt solche Edelstahlschwämme, die sind dafür sehr gut verwendbar, habe ich auch schon gemacht. Nur Leinöl geht zwar, ist aber nicht ganz so effektiv. Lieber den oberflächlichen Rost entfernen und dann mit einem Rostumwandler behandeln. Ich habe z.B. einen von Presto zum Pinseln. Danach gut mit einem zähen Fett(Lagerfett) fetten und man hat die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Was mache ich denn bei Rostbefall von innen? (außen ist er vollverchromt).
So lassen?
Nur konservieren?
Rost entfernen und dann konservieren?

Wollte versuchen einen Topfreiniger (so Metalldinger) durchzuziehen und dann mit Leinölfirnis fluten und ablaufen lassen. Macht man das so?

Danke.
Mit Phosphorsäure behandeln: reinlaufen lassen, getränkten Lappen durchziehen, mit einem Pinsel auftragen. Die Oberfläche wird passiviert, etwas rauh und rostet nicht mehr. Phosphorsäure gibt's bei Ebay auch in kleinen Gebinden (1Liter).

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten