• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Grad ein wenig Ratlos. Geht um den Gegenhalter hier und die dazugehörige Endkappe für den Schaltzug.

Bremsendkappen mit ~6mm außen liegen zwar plan auf, gehen aber nur ein µ in das Anlötteil.
Schaltendkappen mit ~5mm außen gehen rein, aber haben schon deutlich Spiel.

Bedarf es da etwas besonderen?
DSC05982.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke dir! Mit (gefühlvoller) Gewalt ging eine 27,2 Stütze rein!

Wenn der Klemmbolzen zu fest angezogen wurde, verändert das Sattelrohr leicht seine Form
von rund nach oval, deswegen bekommst Du jetzt die Stütze auch schwer rein.
Die Klemmung hinten gaaanz vorsichtig etwas aufbiegen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Das Material (Alu) ist so verdammt weich. Bereits ohne abzurutschen hinterlässt man "Spuren". Aber gut - das Lager ist ja so oder so nicht NOS. ;)

Edit:
Ein absoluter Krampf. Es bewegt sich nichts. Jetzt lasse WD40 einige Tage einwirken. Wenn in einer Woche noch immer nichts geht, landet der kaputte Rahmen wohl mitsamt NADAX-Lager auf dem Wertstoffhof.
WD40 ist kein guter Rostlöser. Caramba o.ä. wirkt besser.
 
eine kleine speichennippelfrage.

ich habe einen LRS mit nichtgeösten schlauchreifen-felgen (scheeren vorne, martano hinten), bei dem leider die speichen ziemlich verrostet und teils verbogen sind. ich wollte die felgen neu einspeichen und »schön machen« bei gelegenheit.

ich habe die LR noch nicht ausgespeicht. aber anscheinend sind nippel verbaut, die nicht den üblicherweise von mir verwendeten 0815 nippeln entsprechen, wenn eine neue oder geöste felge wie zB eine rigida chrina eingespeicht wird. die verbauten nippel scheinen einen flachen und breiteren kopf zu haben, eher wie eine senkkopfschraube oder ein nagel. im anhängenden bild sieht man die »gute variante«. bei der »schlechten variante« vorderrad wurden mal nippel verbaut, die eher denen entsprechen, die ich auch habe. nur die stehen mal locker 1 bis 2 mm über, ins felgenbett hinein. zudem haben sie einen viel kleineren kopf, was wahrscheins bei der lastverteilung bei angezogenen speichen und nichtgeöstem LR auch nicht optimal ist.

lange rede, kurzer sinn: gibts für dieses art von felgen besondere nippel (ja, vermutlich...) und wo bekomme ich die her? oder muß ich mit den angegammelten speichen leben, weil es diesen typ nippel nicht mehr gibt und ich die finger davon lasse sollte, solang ich den LRS wieder einigermassen in die mitte bekomme und damit einhergehende, kosmetische fragen besser ignoriere?
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 32
Joo, es gibt da Endkappen die verjüngen sich nach vorne hin....die Verjüngung passt
dann in den Gegenhalter und das andere Ende passt vom Durchmesser zur Aussenhülle.

Hm. Ist das schon speziell Retro oder auch aktuell verfügbar? Hast Du evtl. einen Produktlink?

Konnte grad nichts in den benachbarten Radläden auftreiben - irgendein Kölner hier der sowas rumfliegen hat?

Damn it, ist das letzte fehlende Teil für den Aufbau :(
 
Habe mal einen ganzen Schwung davon beim Blumenhändler gekauft.
Wenn Du aus Köln bist schreib am besten mal den Roy an, der sollte sowas haben.
 
Habe mal einen ganzen Schwung davon beim Blumenhändler gekauft.
Wenn Du aus Köln bist schreib am besten mal den Roy an, der sollte sowas haben.
Perfekt hab ich mal angeschrieben.

Derweil auch das hier gefunden, war an einem anderen Rad genau an der gleichen Kettenstrebenstelle. Aber leider selbes Problem, im Endeffekt mißt es auch nur die 5.7mm und 4.7mm (also vermutlich 5+6mm) wie bei den Kappen die ich hier hab.

So langsam vermute ich, dass ich einfach nur eine Mittelgröße brauch, also 5.5mm was es ja auch gibt.
20190427_172920.jpg
 
Das Fett verharzt.....mit Caramba ausspülen und danach Nähmaschinenöl einträufeln.

Verharzte Freiläufe und Schraubkränze kommen bei uns ins Ultraschalbad (2 mal 15min reichen i d Regel), die Kombination macht’s. Anschließend mit Druckluft auspusten und dann wie von dir empfohlen Nähmaschinenöl. Funktioniert fast immer, in jedem Fall werden sie lauter.

Ich hab hier auch einen Shimano Kassettenfreilauf mit verklebten Klinken, leider lässt der sich nicht öffnen. Nach mehreren Monaten in Petroleum eingelegt, funktioniert der wieder etwas, läuft aber gerne immer noch in beide Richtungen frei. Beim Ausprobieren klebte das Äussere, auch die Finger fühlten sich klebrig an. Also das Petroleum wechseln - oder besser was anderes nehmen? Reinigungsbenzin, Kunstharz-Verdünnung?

Freilauf ist noch noch ziemlich neu, wie kommt sowas?
 
Puh, zum Haare raufen. Ich tippe langsam echt einfach nur auf ein Mittelmaß.

An dem Raleigh hier gehen weder die 6mm noch die 5mm Endkappen rein, da braucht es tatsächlich diesen von mir geposteten Adapter oben - hatte mich vertan: der konvertiert von 6mm auf 4mm aussen. Vermute mal, das machen Deine auch?

Bei dem Nishiki, um was es geht, sind ja selbst die 5mm schon zu klein. Also bleibt eigentlich nur 5.5mm...grmpf.


Edit: grad auch nochmal innen gemessen - hab klassisch die für 4mm und für 5mm Aussenhüllen da. Vermutlich braucht es aber sowas hier in der Variante für 4.5 "geflochtene" Aussenhüllen (was immer das ist)...

Und nochmal edit: Habs glaube ich, die müßten das hier sein. 5.6mm Aussen, verjüngend auf 5.2mm, was ich auch innen an dem Anlötteil messe . Hoffen wir mal, dass das regulär über den Radladen bestellbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine speichennippelfrage.

ich habe einen LRS mit nichtgeösten schlauchreifen-felgen (scheeren vorne, martano hinten), bei dem leider die speichen ziemlich verrostet und teils verbogen sind. ich wollte die felgen neu einspeichen und »schön machen« bei gelegenheit.

ich habe die LR noch nicht ausgespeicht. aber anscheinend sind nippel verbaut, die nicht den üblicherweise von mir verwendeten 0815 nippeln entsprechen, wenn eine neue oder geöste felge wie zB eine rigida chrina eingespeicht wird. die verbauten nippel scheinen einen flachen und breiteren kopf zu haben, eher wie eine senkkopfschraube oder ein nagel. im anhängenden bild sieht man die »gute variante«. bei der »schlechten variante« vorderrad wurden mal nippel verbaut, die eher denen entsprechen, die ich auch habe. nur die stehen mal locker 1 bis 2 mm über, ins felgenbett hinein. zudem haben sie einen viel kleineren kopf, was wahrscheins bei der lastverteilung bei angezogenen speichen und nichtgeöstem LR auch nicht optimal ist.

lange rede, kurzer sinn: gibts für dieses art von felgen besondere nippel (ja, vermutlich...) und wo bekomme ich die her? oder muß ich mit den angegammelten speichen leben, weil es diesen typ nippel nicht mehr gibt und ich die finger davon lasse sollte, solang ich den LRS wieder einigermassen in die mitte bekomme und damit einhergehende, kosmetische fragen besser ignoriere?

Ich versuche die alten Nippel immer zu retten, evtl. findest du bei Heinz Fingerhut passende Nippel;).

https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Speichen-Nippel/
 
Ka
Puh, zum Haare raufen. Ich tippe langsam echt einfach nur auf ein Mittelmaß.

An dem Raleigh hier gehen weder die 6mm noch die 5mm Endkappen rein, da braucht es tatsächlich diesen von mir geposteten Adapter oben - hatte mich vertan: der konvertiert von 6mm auf 4mm aussen. Vermute mal, das machen Deine auch?

Bei dem Nishiki, um was es geht, sind ja selbst die 5mm schon zu klein. Also bleibt eigentlich nur 5.5mm...grmpf.


Edit: grad auch nochmal innen gemessen - hab klassisch die für 4mm und für 5mm Aussenhüllen da. Vermutlich braucht es aber sowas hier in der Variante für 4.5 "geflochtene" Aussenhüllen (was immer das ist)...

Und nochmal edit: Habs glaube ich, die müßten das hier sein. 5.6mm Aussen, verjüngend auf 5.2mm, was ich auch innen an dem Anlötteil messe . Hoffen wir mal, dass das regulär über den Radladen bestellbar ist...
Kannst Du den nicht einfach weglassen?


Falls die Zughülle zu dick ist, kannst Du sie noch abisolieren, falls zu dünn, einen Schnipsel Schrumpfschlauch draufsetzen...
 
eine kleine speichennippelfrage.

ich habe einen LRS mit nichtgeösten schlauchreifen-felgen (scheeren vorne, martano hinten), bei dem leider die speichen ziemlich verrostet und teils verbogen sind. ich wollte die felgen neu einspeichen und »schön machen« bei gelegenheit.

ich habe die LR noch nicht ausgespeicht. aber anscheinend sind nippel verbaut, die nicht den üblicherweise von mir verwendeten 0815 nippeln entsprechen, wenn eine neue oder geöste felge wie zB eine rigida chrina eingespeicht wird. die verbauten nippel scheinen einen flachen und breiteren kopf zu haben, eher wie eine senkkopfschraube oder ein nagel. im anhängenden bild sieht man die »gute variante«. bei der »schlechten variante« vorderrad wurden mal nippel verbaut, die eher denen entsprechen, die ich auch habe. nur die stehen mal locker 1 bis 2 mm über, ins felgenbett hinein. zudem haben sie einen viel kleineren kopf, was wahrscheins bei der lastverteilung bei angezogenen speichen und nichtgeöstem LR auch nicht optimal ist.

lange rede, kurzer sinn: gibts für dieses art von felgen besondere nippel (ja, vermutlich...) und wo bekomme ich die her? oder muß ich mit den angegammelten speichen leben, weil es diesen typ nippel nicht mehr gibt und ich die finger davon lasse sollte, solang ich den LRS wieder einigermassen in die mitte bekomme und damit einhergehende, kosmetische fragen besser ignoriere?
Ich sehe auf deinem Foto flachefeilte Messingnippel.
Die Nippel auf dem Foto unten habe ich in ungeöste Felgen gespeicht.
Abgefeilt habe ich die aber nicht.
https://www.radgeber-brieselang.de/1-Speiche-300-x-16/18-DD-vernickelt-Nippel-Keba-Original-DDR
upload_2019-4-27_20-43-20.png
 
Kannst Du den nicht einfach weglassen?

Falls die Zughülle zu dick ist, kannst Du sie noch abisolieren, falls zu dünn, einen Schnipsel Schrumpfschlauch draufsetzen...

Die Zughülle ist zu dünn. Ansonsten guter Tipp, an improvisieren dachte ich auch schon, ist aber das Reiserad - da versuche ich von Bastellösungen mit evtl. Sollbruchstellen abzusehen...die Stelle ist mir einfach zu heikel + an dem Rad sind auch keine unempfindlichen Friktionshebel sondern Ergopower.

Hab aber auch noch einen Anbieter in DE gefunden für 5.2mm Endkappen und witzigerweise scheint der besagte Heinz Fingerhut evtl. sogar die Adapter bzw. korrekt verjüngten zu haben...
 
Grad ein wenig Ratlos. Geht um den Gegenhalter hier und die dazugehörige Endkappe für den Schaltzug.

Bremsendkappen mit ~6mm außen liegen zwar plan auf, gehen aber nur ein µ in das Anlötteil.
Schaltendkappen mit ~5mm außen gehen rein, aber haben schon deutlich Spiel.

Bedarf es da etwas besonderen?
Anhang anzeigen 663349

es ist doch ok , wenn die Schaltzug-Endkappe reinpasst in den Anlötsockel . Ob nun stamm oder mit etwa Seitenspiel , das spiel keine Rolle , jedenfalls nicht für die Genauigkeit des Schaltvorgangs .
Also nimm die 5mm Endkappe und gut ist .
 
Vielleicht bin ich da pingelig, aber mir liegt da durch die enge Biegung an dieser Stelle (fast 180° auf kurzer Distanz) zu viel Spannung an der Kappe an.

Ich kenn das vom anderen Reiserad. Muss da stellenweise die Züge länger als optimal laufen lassen, um den Schaftvorbau zur Demontage für den Flug ganz rausnehmen zu können. Die Endkappen an den Problemstellen (Canti vorn) leiden dabei schon ordentlich und schlagen relativ schnell aus.
 
Zurück
Oben Unten