• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Versuche es doch mal mit einem Stiftschlüssel. Ein Schlüssel mit sechs Stiften ist natürlich besser aber den anzufertigen bedeutet schon
IMG_20190414_184635.jpg
einiges handwerkliches Geschick.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo Leute,

könnt Ihr mir schöne moderne 6/7/8er Ketten in gold und silber empfehlen die Ihr auf Eure Schmuckstücke hängen würdet?
Für meine Trackräder find ich die japanischen IZUMI und HHK sehr gut, bei meinen Straßen-Italienern siehts etwas traurig aus. Die Ketten sollten icht matt sein und etwas plastisch wirken. Nicht super flach aussehen.

Merci
 
OT: Das ist Lebensmittel echt. Steht jedenfalls drauf.

Lies mal den letzten Punkt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelechtheit

"Lebensmittelecht" hat absolut nichts damit zu tun das man es ohne Bedenken zu sich nehmen sollte!

Oder auch mal mit WD40 fluten, genau wie bei den STI
haste aber viell. ja auch schon gemacht..

nehmt mal lieber Siliconspray

hallo Leute,

könnt Ihr mir schöne moderne 6/7/8er Ketten in gold und silber empfehlen die Ihr auf Eure Schmuckstücke hängen würdet?
Für meine Trackräder find ich die japanischen IZUMI und HHK sehr gut, bei meinen Straßen-Italienern siehts etwas traurig aus. Die Ketten sollten icht matt sein und etwas plastisch wirken. Nicht super flach aussehen.

Merci

Connex von Wippermann https://www.connexchain.com/8-fach-ketten.html
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Werde von denen meiner Testperson nun auch mal eine am Rad verbauen, denn der tötet Shimano XT-Ketten dank wenig Pflege und niedriger Trittfrequenz regelrecht. Da fällt nach einem Jahr die Kettenlehre praktisch auf der anderen Seite wieder raus, so verschlissen sind die Zwischenstücke. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tricky und man kann abrutschen, aber mit einem passenden Stiftschlüssel hab ich die immer aufbekommen. Lass da mal ruhig ein paar Tage satt Rostlöser wirken, Nabe gut einspannen und mit Kraft, viel Glück!!,
Btw: Musst du sie denn unbedingt abnehmen, die Lager sind seht langlebig?

Ich habe nun meinen Mavic 500 Nabensatz erhalten. Alles dreht sich fein, und der Zahnkranz ist ok.
Aber leider sehe ich keine Möglichkeit ohne das "Mavic Removal Tool 670" die Staubkappen mit den 6 Löcher abzuschrauben. Und das hätte ich schon gerne gemacht, denn irgendwann sind die Industrielager hin und müssen getauscht werden..

DSC_8512.JPG
mavic-hub-vintage-bike-36-holes_1_d4ab40e57b6a1eacbb81051d13198c6a.jpg



Hat jemand eine Idee?
Oder verkauft das Werkzeug?
Oder weiss Bezugsquellen für diese schraubbaren Pins in 2mm Stärke?

Dann könnte ich einen Versuch wagen und versuchen das Werkzeug selber anzufertigem.
 
Lies mal den letzten Punkt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelechtheit

"Lebensmittelecht" hat absolut nihts damit zu tun das man es ohne Bedenken zu sich nehmen sollte!



nehmt mal lieber Siliconspray



Connex von Wippermann https://www.connexchain.com/8-fach-ketten.html
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Werde von denen meiner Testperson nun auch mal eine am Rad verbauen, denn der tötet Shimano XT-Ketten dank wenig Pflege und niedriger Trittfrequenz regelrecht. Da fällt nach einem Jahr die Kettenlehre praktisch auf der anderen Seite wieder raus, so verschlissen sind die Zwischenstücke. :eek:
ein Jahr ist auch ein dehnbarer Begriff. Wenn er nur ein Rad hat und viel fährt, können schon 2 Monate zu viel sein.
 
Und wo ist da jetzt die goldige Variante ?
Ich hab grad gestern auch genau nach einer goldigen 8s Kette gepeilt. KMC hatte mal welche, meine ich, aber 8s ist wohl nicht mehr.
Connex 808 in vernickelt kann ich aus Erfahrung empfehlen als geschmeidige, haltbare Kette für 6s-8s, die kann man auch gut zum Blinken bringen. KMC hat auch etwas vernickeltes im Sortiment mit struckturierten Außenlaschen.
 
Das ist tricky und man kann abrutschen, aber mit einem passenden Stiftschlüssel hab ich die immer aufbekommen


Und um das zu verhindern, hat mein Sohn am 3D-Drucker einen 6 Stiftschlüssel gefertigt. DIe Löcher sind mit einem 2mm Bohrer gebohrt und als Stifte habe ich Nieten aus dem Bauhaus genommen und von 2,65 mm auf 2.5 mm an der Spitze heruntergeschliffen. Dann die Nieten in die Löcher eingeschlagen, fertig.

Das Zerlegen ist mir jedoch noch nicht klar.
1) Sprengringe lösen ?
2) anschliessend die Staupkappen abschrauben? Aber in welche Richtung?

Bei Bedarf kann ich das 3D Modell gern zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • 20190415_181833.jpg
    20190415_181833.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ein Jahr ist auch ein dehnbarer Begriff. Wenn er nur ein Rad hat und viel fährt, können schon 2 Monate zu viel sein.

Dass stimmt, in diesem Falle ist jedoch von keiner hohen Kilometerleistung auszugehen.
Auch wäre da die Kassette hinüber gewesen, wenn er viel mit dieser Kette gefahren wäre.

Traurig an der ganzen Geschichte ist, dass als er mit dem Rad im Radladen war.
Neue Beläge und Entlüftung haben sie top gemacht, aber am Antrieb haben sie nur an den Bowdenzügen bissel herumgespannt und moniert, dass angeblich inkompatible Teile verbaut wären und deshalb die Schaltung nicht gescheit liefe, was aber absolut nicht stimmt. :rolleyes:


Und wo ist da jetzt die goldige Variante ?
Ich hab grad gestern auch genau nach einer goldigen 8s Kette gepeilt. KMC hatte mal welche, meine ich, aber 8s ist wohl nicht mehr.
Connex 808 in vernickelt kann ich aus Erfahrung empfehlen als geschmeidige, haltbare Kette für 6s-8s, die kann man auch gut zum Blinken bringen. KMC hat auch etwas vernickeltes im Sortiment mit struckturierten Außenlaschen.

Gibt es leider nicht, dafür funst die Version in Silber einfach so gut, dass ich auf das bissel Farbe verzichten würde. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ZULLO sind die Gabelscheiden leider nicht genau gleich, sodass das LR leicht schief steht, also bei der Brücke rechts näher als links.
Was kann ich da machen???
Vielen Dank!
 
1) Sprengringe lösen ?
2) anschliessend die Staupkappen abschrauben? Aber in welche Richtung?

Bei Bedarf kann ich das 3D Modell gern zur Verfügung stellen.

Ja, Sprengringe abmachen, Staubkappen haben normales Rechtsgewinde.
Dann wird es aber schön, Lager auspressen etc.
Wie gesagt: if it ain't broke, don't fix it
 
Genau, Sprengring lösen.....ich meine es war links rum

Es war linksrum, also in diese Richtung konnte die Staubkappe gelöst werden.

Ich hatte mein 6 Stiftwerkzeug mit einem Schnellspanner fixiert und in einen Schraubstock eingespannt. Und ich konnte dann, da die Nabe eingespeicht war, das Laufrad als Hebel benutzen. Im Grunde wie beim Schraubkranz herunterdrehen.

Und es brauchte einiges an Kraft, bis sich die Kappe löste. Ich würde behaupten, dass ohne Rad als Hebel die Kappe nicht zu lösen ist. Und bei mir waren die Staubkappen mit Fett versehen.

Habe dann alles gesäubert, mit viel Fett versehen und wieder zusammengeschraubt.

Das Auspressen mache ich ich dann, wann es ansteht. Aber es ist gut, im Vorfeld die Hindernisse erkannt und rechtzeitig korrigiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten