• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: hat die mal jemand bestellt?
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9268
Herkömmlicher Schnellspanner raus, neue Schnellspannachse rein und dann werden die Innensechskantschrauben in der neuen Schnellspannachse verschraubt? Oder wie läuft das? Kann mir die Konstruktion nur anhand des Produktbildes grad schwierig vorstellen und bin auf eure Erfahrungen gespannt. Und falls die jemand liegen hat: wie weit ragen die 'Muttern'/Befestigungen im montierten Zustand von außen gemessen vom Ausfallenden weg?
Durch Ostern und die Feiertage hab ich etwas Zeitdruck und möchte nicht unbedingt was unpassendes bestellen.

cnc_vr_inbusachse.png



Kenne eine ähnliche Konstruktion vom Bombtrack-Drome-Vorderrad. Da greifen die Innensechskantschrauben im Innengewinde der Achse. Eine herkömmliche Nabe hat da aber natürlich keins, da ja der Schnellspanner durchgeschoben und in sich selbst verschraubt wird.
bombtrack_2014_drome_wheelset-5.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: hat die mal jemand bestellt?
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9268
Herkömmlicher Schnellspanner raus, neue Schnellspannachse rein und dann werden die Innensechskantschrauben in der neuen Schnellspannachse verschraubt? Oder wie läuft das? Kann mir die Konstruktion nur anhand des Produktbildes grad schwierig vorstellen und bin auf eure Erfahrungen gespannt. Und falls die jemand liegen hat: wie weit ragen die 'Muttern'/Befestigungen im montierten Zustand von außen gemessen vom Ausfallenden weg?
Durch Ostern und die Feiertage hab ich etwas Zeitdruck und möchte nicht unbedingt was unpassendes bestellen.

cnc_vr_inbusachse.png



Kenne eine ähnliche Konstruktion vom Bombtrack-Drome-Vorderrad. Da greifen die Innensechskantschrauben im Innengewinde der Achse. Eine herkömmliche Nabe hat da aber natürlich keins, da ja der Schnellspanner durchgeschoben und in sich selbst verschraubt wird.
bombtrack_2014_drome_wheelset-5.jpg
Wenn es das ist, was ich mit 5-Kant kenne, hat die Achse auf der einen Seite einen Kopf mit Innen6(5)kant und auf der anderen ein Gewinde. Beim Festschrauben wird die in das Gegenstück auf der anderen Seite geschraubt.
 
Du bist auf dem komplett falschen Dampfer - das ist eine Spannachse, EIN Inbus an einem Ende der Achse, da andere Achsende hat ein Gewinde, genau wie eine Schnellspannachse, da kommt eine Gegenmutter drauf, ganz genau wie bei einer Schnellspannachse.

Dieses Bild zeigt es klarer:
inbus-schnellspannset-2-kopie_720x600.jpg






Nur um auf Nummer sicher zu gehen: hat die mal jemand bestellt?
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9268
Herkömmlicher Schnellspanner raus, neue Schnellspannachse rein und dann werden die Innensechskantschrauben in der neuen Schnellspannachse verschraubt? Oder wie läuft das? Kann mir die Konstruktion nur anhand des Produktbildes grad schwierig vorstellen und bin auf eure Erfahrungen gespannt. Und falls die jemand liegen hat: wie weit ragen die 'Muttern'/Befestigungen im montierten Zustand von außen gemessen vom Ausfallenden weg?
Durch Ostern und die Feiertage hab ich etwas Zeitdruck und möchte nicht unbedingt was unpassendes bestellen.

cnc_vr_inbusachse.png



Kenne eine ähnliche Konstruktion vom Bombtrack-Drome-Vorderrad. Da greifen die Innensechskantschrauben im Innengewinde der Achse. Eine herkömmliche Nabe hat da aber natürlich keins, da ja der Schnellspanner durchgeschoben und in sich selbst verschraubt wird.
bombtrack_2014_drome_wheelset-5.jpg
 
Werde von denen meiner Testperson nun auch mal eine am Rad verbauen, denn der tötet Shimano XT-Ketten dank wenig Pflege und niedriger Trittfrequenz regelrecht. Da fällt nach einem Jahr die Kettenlehre praktisch auf der anderen Seite wieder raus, so verschlissen sind die Zwischenstücke. :eek:
Zwischendurch sollte er auch mal den Zahnkranz tauschen. Kein Wunder, dass die Kette sich schnell anpasst, wenn sie in lange Zahnlücken greift.
 
Du bist auf dem komplett falschen Dampfer - das ist eine Spannachse, EIN Inbus an einem Ende der Achse, da andere Achsende hat ein Gewinde, genau wie eine Schnellspannachse, da kommt eine Gegenmutter drauf, ganz genau wie bei einer Schnellspannachse.

Dieses Bild zeigt es klarer:
Anhang anzeigen 660452

Das Bild bringt Licht ins Dunkel, danke!

Bleibt noch die Frage, ob die Außenseiten schmaler bauen als ein Schnellspanner mit Hebel. Kann jemand nachmessen?
 
Zwischendurch sollte er auch mal den Zahnkranz tauschen. Kein Wunder, dass die Kette sich schnell anpasst, wenn sie in lange Zahnlücken greift.

Echt? Dass wird ja immer teurer!:confused:

p.s. da deine Glaskugel scheinbar wieder eine Politur benötigt und du deshalb nicht richtig sehen konntest, die Kette wurde letztes Jahr zusammen mit einer neuen Kassette und Kettenblättern montiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei @Jean-Paul auf einem 5s Kranz läuft sollte sie auch auf nem 7s Regina America Kranz laufen.

Die funzen problemlos auf einem 6fach Kranz. Fahre die Wippermann 9s in Messing sowohl auf der orangenen Gazelle als auch auf dem Union Wagtmanns. :daumen:
 
Bleibt noch die Frage, ob die Außenseiten schmaler bauen als ein Schnellspanner mit Hebel. Kann jemand nachmessen?

Messe da ca. 12mm, je nach Charge fallen die minimal unterschiedlich aus. Habe die Teile an fast allen Rädern und sie verhalten sich im Normalfall unauffällig, man sollte sie nur nicht zu fest anballern, dann kann es schon auch mal die Achse abreißen.
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: hat die mal jemand bestellt?
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9268
Herkömmlicher Schnellspanner raus, neue Schnellspannachse rein und dann werden die Innensechskantschrauben in der neuen Schnellspannachse verschraubt? Oder wie läuft das? Kann mir die Konstruktion nur anhand des Produktbildes grad schwierig vorstellen und bin auf eure Erfahrungen gespannt. Und falls die jemand liegen hat: wie weit ragen die 'Muttern'/Befestigungen im montierten Zustand von außen gemessen vom Ausfallenden weg?
Durch Ostern und die Feiertage hab ich etwas Zeitdruck und möchte nicht unbedingt was unpassendes bestellen.

cnc_vr_inbusachse.png



Kenne eine ähnliche Konstruktion vom Bombtrack-Drome-Vorderrad. Da greifen die Innensechskantschrauben im Innengewinde der Achse. Eine herkömmliche Nabe hat da aber natürlich keins, da ja der Schnellspanner durchgeschoben und in sich selbst verschraubt wird.
bombtrack_2014_drome_wheelset-5.jpg



index.jpg


Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Foto, wie das bei der Bombtrack gelöst ist. Die Achse hat ein Innengewinde an der Stelle, an der die Schnellspannerachse durchgeschoben ist. Dort können dann anstelle dieser aber alternativ auch Innensechskantschrauben eingedreht werden. Diese Lösung ist auf jeden Fall schön schmal - auf Kosten von Stabilität, weil es eine Hohlachse ohne durchgehende Schnellspannerachse ist? Mutmaßung aus Unwissenheit an der Stelle.

Habe auf jeden Fall mal bei CNC bestellt. Nach weiterer Google-Penetration gibt's die auch von SON zu kaufen. @toddio hat ja schon auf die NaDys verwiesen. Bin gespannt.
 
Echt? Dass wird ja immer teurer!:confused:

p.s. da deine Glaskugel scheinbar wieder eine Politur benötigt und du deshalb nicht richtig sehen konntest, die Kette wurde letztes Jahr zusammen mit einer neuen Kassette und Kettenblättern montiert. ;)
Eine Kette tauscht man immer zusammen mit dem Kranz. Dann hälts auch wieder ein ganzes Jahr.
 
Ich fahre SchaltKetten nur bis die 75er (Kettenmesslehre) Verschleißgrenze erreicht ist. Dann laufen 5 bis 6 Ketten auf dem System eh sich Verschleiß an den 1 bis 3 meist genutzten Ritzeln bemerkbar macht.
Eingang fahr ich bis zur 100er Verschleißgrenze.
Und noch was; ungepflegte Ketten schalten schlecht und fressen Leistung.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen schönen SKS Rennkompressor.
Leider ist dort nicht der richtige Pumpenkopf dabei.
20190416_070335.jpg


Kann mir jemand sagen, welchen Pumpenkopf ich benötige?
Eine Artikelnummer wäre toll, ein Link sogar noch besser. :rolleyes:

Danke und Gruß
Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen schönen SKS Rennkompressor.
Leider ist dort nicht der richtige Pumpenkopf dabei.
Anhang anzeigen 660518

Kann mir jemand sagen, welchen Pumpenkopf ich benötige?
Eine Artikelnummer wäre toll, ein Link sogar noch besser. :rolleyes:

Danke und Gruß
Robert

Den da: https://www.bike-components.de/de/SKS/Schlauch-mit-Messingnippel-p25539/

So einen Schlauch mit Multivalve-Kopf habe ich noch herumfliegen falls Du es mit sowas probieren willst :)
 
So einen Schlauch mit Multivalve-Kopf habe ich noch herumfliegen falls Du es mit sowas probieren willst :)
Ich finde den nicht so schlecht, wie der immer besprochen wird.
Der Gummi hält länger und er bringt zuverlässig auch über 11bar in Reifen mit glatten Ventilschäften.
Fummeliger als der Messingkopf ist er, ja, das stimmt.
 
Ich finde den nicht so schlecht, wie der immer besprochen wird.
Der Gummi hält länger und er bringt zuverlässig auch über 11bar in Reifen mit glatten Ventilschäften.
Fummeliger als der Messingkopf ist er, ja, das stimmt.

Der musste sich bei mir am Kopf der Topeak Joeblow messen lassen und hat verloren :D Erst mit dem Messing-Kopf bin ich beim Rennkompressor glücklich geworden.
 
Zurück
Oben Unten