• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 658898 Herrschaften eure Hilfe ist gefragt: mir ist eine Schraube rund gedreht und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das gute Teil raus bekommen soll. Sie steht jetzt knapp 1/2 mm raus, und das ist natürlich nicht schön…
Irgendwelche Ideen wie ich das Teil ohne Bohrmaschine raus bekommen?

Schlitz reinsägen (Dremel), dann sollte die sich drehen lassen - Tipp: 2 Trennscheibchen zusammenspannen, dann ist der Schlitz gleich breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für eure Tipps :daumen:
Als erstes werde ich mal den Tipp vom Roy ausprobieren und wenn das nicht hinhaut feile ich mal vorsichtig an oder pack die Feindreml aus :)
 
Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was",sondern"so isses",es gibt dinge die Fachleute eben besser machen
Als ab zum lacker

Der sog. "Lacker" interessiert sich eine Schei... dafür: Mit sowas nickeligem wie eine Gabel oder eine Rahmen brauchst in einer herkömmlichen Lackierbude gar nicht erst ankommen, die schmeissen dich wieder raus.

Davon ab, wasserlösliche Lacke sind für d. Privatmann eh uninteressant und es gibt nach wie vor Lacke auf Acrylbasis zu kaufen, auch in kleinen Gebinden. 1/2 Liter 2K-klarlack und Verdünner gibt's schon für um die 20 Euro. das reicht für den ganzen Rahmen. Und eine Sata muß es auch nicht sein, die preiswerten kleinen HVLP-Spritzen mit 1.2mm Düse lang auch, wenn eh schon ein Kompressor vorhanden ist (und wer hat den nicht? ;) )


Grüße

Michael
 
Wie gefährlich ist es das Laufrad mit dem Riss in der Nabe
noch weiterhin zu fahren? (Stadtverkehr und sanft)
IMAG1403.jpg

Ohne starkes Beschleunigen sollte die Kraft die drauf wirkt ja eigentlich nicht allzugroß sein wenn sie im Rahmen klemmt?
Oder ist das grober Unfug?
 
Wie gefährlich ist es das Laufrad mit dem Riss in der Nabe
noch weiterhin zu fahren? (Stadtverkehr und sanft)
Anhang anzeigen 658946
Ohne starkes Beschleunigen sollte die Kraft die drauf wirkt ja eigentlich nicht allzugroß sein wenn sie im Rahmen klemmt?
Oder ist das grober Unfug?
Sieht für mich wie SUPERGROBER UNFUG Unfug aus
 
Wie gefährlich ist es das Laufrad mit dem Riss in der Nabe
noch weiterhin zu fahren? (Stadtverkehr und sanft)
Anhang anzeigen 658946
Ohne starkes Beschleunigen sollte die Kraft die drauf wirkt ja eigentlich nicht allzugroß sein wenn sie im Rahmen klemmt?
Oder ist das grober Unfug?
Die Konen könnt ich gebrauchen. Der Rest kann weg. :D
 
In meinem Kopf kann die Nabe ja nirgendwo "hin" weil sie zusammengepresst wird - aber da hab ich vermutlich gerade einen Denkfehler!
 
In meinem Kopf kann die Nabe ja nirgendwo "hin" weil sie zusammengepresst wird - aber da hab ich vermutlich gerade einen Denkfehler!
Genau , nicht die Nabe selbst sondern die Achse wird zusammengehalten durch die Konen , Muttern und Spanner , die wiederum stützen sich über die Kugeln in den Lagerschalen ab , diese wiederum in der Nabe .
Also das Ding ist Schrott und deine Frage schon etwas seltsam ....
Die Nabe ist übrigens zerbröselt durch Spiel in den Lagern , der Nabenkörper wurde quasi hin- und hergebogen , meine Vermutung.
 
Genau , nicht die Nabe selbst sondern die Achse wird zusammengehalten durch die Konen , Muttern und Spanner , die wiederum stützen sich über die Kugeln in den Lagerschalen ab , diese wiederum in der Nabe .
Also das Ding ist Schrott und deine Frage schon etwas seltsam ....
Die Nabe ist übrigens zerbröselt durch Spiel in den Lagern , der Nabenkörper wurde quasi hin- und hergebogen , meine Vermutung.
Danke - klar sonst drehts sich ja nicht :oops:

Um alle zu beruhigen, ich bin das nur am Anfang gefahren bis ich den Riss gesehen habe - ABER: beim Fahren hat sich das tatsächlich nicht bemerkbar gemacht (daher die Frage). Kann das theoretisch auch beim Zahnkranzwechsel mit zuviel wumms passiert sein? Das Laufrad kam schon so zu mir, der Riss war nur zuerst unter dem Schmutz nicht sichtbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sog. "Lacker" interessiert sich eine Schei... dafür: Mit sowas nickeligem wie eine Gabel oder eine Rahmen brauchst in einer herkömmlichen Lackierbude gar nicht erst ankommen, die schmeissen dich wieder raus.

Davon ab, wasserlösliche Lacke sind für d. Privatmann eh uninteressant und es gibt nach wie vor Lacke auf Acrylbasis zu kaufen, auch in kleinen Gebinden. 1/2 Liter 2K-klarlack und Verdünner gibt's schon für um die 20 Euro. das reicht für den ganzen Rahmen. Und eine Sata muß es auch nicht sein, die preiswerten kleinen HVLP-Spritzen mit 1.2mm Düse lang auch, wenn eh schon ein Kompressor vorhanden ist (und wer hat den nicht? ;) )


Grüße

Michael

Ich danke Euch allen für Eure Tips und Kommentare zum Thema Lackieren. Die genannte HVLP-Spritze ist ja preislich deutlich interessanter als die Sata. Aber einen vernünftigen Kompressor hab ich natürlich - auch nicht :rolleyes:. Und die restliche Infrastruktur fehlt ebenso.

Für Lackierarbeiten im Hamburger Raum wurde hier die Firma Martin Günther GmbH empfohlen. Gibt es noch andere Empfehlungen, evtl. im südlichen Raum Hamburgs?
 
Der sog. "Lacker" interessiert sich eine Schei... dafür: Mit sowas nickeligem wie eine Gabel oder eine Rahmen brauchst in einer herkömmlichen Lackierbude gar nicht erst ankommen, die schmeissen dich wieder raus.

Davon ab, wasserlösliche Lacke sind für d. Privatmann eh uninteressant und es gibt nach wie vor Lacke auf Acrylbasis zu kaufen, auch in kleinen Gebinden. 1/2 Liter 2K-klarlack und Verdünner gibt's schon für um die 20 Euro. das reicht für den ganzen Rahmen. Und eine Sata muß es auch nicht sein, die preiswerten kleinen HVLP-Spritzen mit 1.2mm Düse lang auch, wenn eh schon ein Kompressor vorhanden ist (und wer hat den nicht? ;) )
Das etwas mit Riss bisher gehalten hat, heißt nicht das es ewig so weiter geht, zumal man bei dir auch schön chemische Prozesse sehen kann.


Grüße

Michael

Na dann, kein Wunder das wir in der Welt mehr als 0 Probleme haben. :rolleyes:
Solch eine Einstellung führt erst dazu, dass rigoros alles verboten wird!
Mich hat bisher noch nie jemand weggeschickt wenn ich etwas in den letzten Jahren lackiert haben wollte.

Du benutzt ein paar fachspezifische Begriffe, ist dir eigentlich bewusst das der Fragesteller scheinbar keine wirkliche Ahnung von dem Thema hat?
Es gibt bei der ganzen Geschichte so viel zu beachten und da glaube ich nicht, dass er es auf Anhieb hinbekommt.
Ich weiß noch als ich zu haus die ersten Male in der Kabine stand, zig Stolperfallen habe ich mitgenommen, obwohl die Infrastruktur vorhanden war.

Wie gefährlich ist es das Laufrad mit dem Riss in der Nabe
noch weiterhin zu fahren? (Stadtverkehr und sanft)
Anhang anzeigen 658946
Ohne starkes Beschleunigen sollte die Kraft die drauf wirkt ja eigentlich nicht allzugroß sein wenn sie im Rahmen klemmt?
Oder ist das grober Unfug?

Die Nabe ist nicht statisch, sondern wird u.a. auf Torsion belastet.
Wenn der Rahmen sie richtig klemmen würde, könntest du sie bzw. das Laufrad gar nicht mehr drehen und selbst dann hättest du noch Spannungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für Eure Tips und Kommentare zum Thema Lackieren. Die genannte HVLP-Spritze ist ja preislich deutlich interessanter als die Sata. Aber einen vernünftigen Kompressor hab ich natürlich - auch nicht :rolleyes:. Und die restliche Infrastruktur fehlt ebenso.

Für Lackierarbeiten im Hamburger Raum wurde hier die Firma Martin Günther GmbH empfohlen. Gibt es noch andere Empfehlungen, evtl. im südlichen Raum Hamburgs?

Falls es ausgefallen werden soll...

;)
 
Welche aktuell verfügbare Shimano 8-fach kompatible Kassette würdet ihr mir für mein DA-7400 bestücktes Rad empfehlen? Fahre im Moment die SRAM PG-850 und bin damit eher so mittel-zufrieden. Gewicht ist egal, Abstufung erstmal auch.
Wieso ist die Abstufung egal?
Ich nutze für 8-fach den CS-HG50 in 13-26, gibt es auch in 12-25.
Mir reicht 50:13 als längste Übersetzung, für 11 und 12 Zähne habe ich keine Verwendung. Aber wahrscheinlich muss man allmählich die Kettenblätter auf Sub-Kompakt umstellen, damit man die kleinen Ritzel noch sinnvoll nutzen kann.
 
Für Lackierarbeiten im Hamburger Raum wurde hier die Firma Martin Günther GmbH empfohlen. Gibt es noch andere Empfehlungen, evtl. im südlichen Raum Hamburgs?

Die Firma ist auch berüchtigt für ihren dicken Farbauftrag - wobei meine letzten Infos zehn Jahre alt sind. Für die Zeit davor habe ich das aber aus verschiedenen Ecken immer wieder gehört. Und lasse die Deinen Rahmen nicht sandstrahlen...
 
Zurück
Oben Unten