• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das erste is stand der wahrheit
das zweite was du gedacht hast

Die Masse ist in den beiden links angegeben:
268 g und 280 g.

So ist das mit dem Singular und Plural und dem schönen alten ß.
Also, die Sattelstützen sind gleich lang, das ist gut.

Die Frage sitzt sozusagen auf einem Gazelle TVM Bison Team Rad, in der Reynolds 500 Stahl Version.
Einige letzte Teile fehlen mir noch; ich habe eine Anfrage in das Suche-Forum gestellt.
Suchanfrage: #61810

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier einen älteren Nabensatz (50/60er Jahre) Ich bin ursprünglich von Bahnrad ausgegangen nun seh ich aber (nie genauer begutachtet) dass die Nabe ein Doppelgewinde also auf beiden Seiten ein Gewinde hat. Sozusagen alte flip flop Nabe:)
Wo fand das damals Einsatz?

Grosses Ritzel bergauf - Rad umdrehen und mit kleinem Ritzel Berg hinunter?

Hat jemand eine Erklärung für diese Doppelnabengewinde-Thematik?
 
Hallo,
ich habe hier einen älteren Nabensatz (50/60er Jahre) Ich bin ursprünglich von Bahnrad ausgegangen nun seh ich aber (nie genauer begutachtet) dass die Nabe ein Doppelgewinde also auf beiden Seiten ein Gewinde hat. Sozusagen alte flip flop Nabe:)
Wo fand das damals Einsatz?

Grosses Ritzel bergauf - Rad umdrehen und mit kleinem Ritzel Berg hinunter?

Hat jemand eine Erklärung für diese Doppelnabengewinde-Thematik?

Ich sehe gerade Harden, Campa, BH Airlite hatten auch solch Naben im Repertoire.
Teils fix/fix, teils fix/free
01EF398E-4D5B-446F-8E86-2AAE8F3D156B.jpeg
67588076-3072-4C4C-A32F-0EDF745115A9.jpeg
D94BCC02-C465-41EE-B46E-9CA1EC9BC61E.jpeg
 
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe hier eine Campa Record Nabe auf die ich gerne einen Shimano 10fach Freilauf montieren würde.

Habe das noch nie gemacht und keine Ahnung davon.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie geht der Freilauf runter und wo bekomme ich einen Shimano-kompatiblen her, worauf muss ich dabei achten?

Buidln:
IMG_3360[1].JPG


Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ralf
 

Anhänge

  • IMG_3361[1].JPG
    IMG_3361[1].JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3362[1].JPG
    IMG_3362[1].JPG
    537,4 KB · Aufrufe: 51
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe hier eine Campa Record Nabe auf die ich gerne einen Shimano 10fach Freilauf montieren würde.

Habe das noch nie gemacht und keine Ahnung davon.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie geht der Freilauf runter und wo bekomme ich einen Shimano-kompatiblen her, worauf muss ich dabei achten?

Buidln:
Anhang anzeigen 658480

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ralf
schick her, ich geb dir n Shimano-HR dafür. Dann sind wa beide glücklich.
 
Weiß jemand wie man diese Kurbelkeile entfernen kann?
(Es handelt sich um ein Fabrikat von BAUER)

Ich habe es schon versucht (mit dem Hammer, auf die Mutter gehauen (vorher gelöst), aber es bewegt sich ums verrecken nix.
 
Mal eine Frage an die unter euch, die kleine Rahmensets fahren:
Ich beobachte nun schon beim 4. Rad das Phänomen, dass ich den Vorbau kaum ausreichend tief in den Gabelschaft bekomme. 3x 531, 1x 753.
Ich habe das Gefühl, möglicherweise verjüngt sich die Gabelschaftöffnung nach unten hin? Möglicherweise um an der Gabelbrürcke den Schaft zu stärken?

Kennt das Problem jemand?

2CC9E639-D678-4348-A2BA-2B6FCABC4BD9.jpeg
 
Mal eine Frage an die unter euch, die kleine Rahmensets fahren:
Ich beobachte nun schon beim 4. Rad das Phänomen, dass ich den Vorbau kaum ausreichend tief in den Gabelschaft bekomme. 3x 531, 1x 753.
Ich habe das Gefühl, möglicherweise verjüngt sich die Gabelschaftöffnung nach unten hin? Möglicherweise um an der Gabelbrürcke den Schaft zu stärken?

Kennt das Problem jemand?

Anhang anzeigen 658557
Das Gabelschaftrohre innen konisch sind ( oder Spiralverstärkt im unteren Bereich sind ist fast normal.
Bei kleinen RH wird das Schaftrohr ja auch kürzer , der untere verstärkte Teil bleibt aber gleich ( wg. bruchsicherheit )
Also wirst du deinen Vorbau auch kürzen müssen !
Oder einen mit Konusklemmung auf Keilklemmung umbauen , dabei wir der ja auch verkürzt .
Irgendwer hier im Forum macht das fast "in Serie " , wer weiss ich allerdings nicht .
 
schick her, ich geb dir n Shimano-HR dafür. Dann sind wa beide glücklich.

Du wirst lachen, das würde ich fast machen. Ich versuche einen LRS rund um einen Satz Messerspeichen aufzubauen :rolleyes: und mir fehlt bloß noch eine 32 HR Nabe. Die Campa Nabe ist die einzige 32er die ich habe. Würde ich aber gerne tauschen, gegen ne andere "geile" Nabe. Haste was?
LG
 
Du wirst lachen, das würde ich fast machen. Ich versuche einen LRS rund um einen Satz Messerspeichen aufzubauen :rolleyes: und mir fehlt bloß noch eine 32 HR Nabe. Die Campa Nabe ist die einzige 32er die ich habe. Würde ich aber gerne tauschen, gegen ne andere "geile" Nabe. Haste was?
LG
Ach so, nee hinten sind alles 36er.
 
Hallo,
ich habe hier einen älteren Nabensatz (50/60er Jahre) Ich bin ursprünglich von Bahnrad ausgegangen nun seh ich aber (nie genauer begutachtet) dass die Nabe ein Doppelgewinde also auf beiden Seiten ein Gewinde hat. Sozusagen alte flip flop Nabe:)
Wo fand das damals Einsatz?

Grosses Ritzel bergauf - Rad umdrehen und mit kleinem Ritzel Berg hinunter?

Hat jemand eine Erklärung für diese Doppelnabengewinde-Thematik?

Das waren mal die Vorläufer der Schaltung. Darum hatte Tullio Campagnolo ja angeblich den Schnellspanner erfunden. Damit man das Hinterrrad schneller drehen konnte. Obwohl die Schaltung bereits erfunden war, durfte man bis in die 30er Jahre hinein bei Rennen oft nur mit diesen doppelten Ritzeln fahren. Schaltung war verboten.

Moderne Räder mit diesen doppelten Gewinden sind für Fixie-Singelspeedumbauten.
 
Das waren mal die Vorläufer der Schaltung. Darum hatte Tullio Campagnolo ja angeblich den Schnellspanner erfunden. Damit man das Hinterrrad schneller drehen konnte. Obwohl die Schaltung bereits erfunden war, durfte man bis in die 30er Jahre hinein bei Rennen oft nur mit diesen doppelten Ritzeln fahren. Schaltung war verboten.

Moderne Räder mit diesen doppelten Gewinden sind für Fixie-Singelspeedumbauten.

Ja die neumodernen flip flops kenne ich:)
Nur in alt ist mir das bis dato nicht untergekommen...
Danke
 
Ja die neumodernen flip flops kenne ich:)
Nur in alt ist mir das bis dato nicht untergekommen...
Danke
Doch das war so , harte Jungs damals , ein 14er Ritzel für flach , ein 22er für die Anstiege , deshalb sind an alten Rahmen auch so elend lange Ausfallenden dran um die Kette nicht durchhängen zu lassen .
Und heute wird aufgerüstet von 10 fach auf 11fach , weil man glaubt sonst gar nicht mehr fahren zu können .:confused:
 
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe hier eine Campa Record Nabe auf die ich gerne einen Shimano 10fach Freilauf montieren würde.

Habe das noch nie gemacht und keine Ahnung davon.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie geht der Freilauf runter und wo bekomme ich einen Shimano-kompatiblen her, worauf muss ich dabei achten?

Buidln:
Anhang anzeigen 658480

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ralf


ich habe noch einen Cash8 Freilauf liegen, der passt auf die Campanaben der 90er und hat den Shimano HG-Standard :bier:
 
Das Gabelschaftrohre innen konisch sind ( oder Spiralverstärkt im unteren Bereich sind ist fast normal.
Bei kleinen RH wird das Schaftrohr ja auch kürzer , der untere verstärkte Teil bleibt aber gleich ( wg. bruchsicherheit )
Also wirst du deinen Vorbau auch kürzen müssen !
Oder einen mit Konusklemmung auf Keilklemmung umbauen , dabei wir der ja auch verkürzt .
Irgendwer hier im Forum macht das fast "in Serie " , wer weiss ich allerdings nicht .
@bxf - wer sonst;):D

Doch das war so , harte Jungs damals , ein 14er Ritzel für flach , ein 22er für die Anstiege , deshalb sind an alten Rahmen auch so elend lange Ausfallenden dran um die Kette nicht durchhängen zu lassen .
Und heute wird aufgerüstet von 10 fach auf 11fach , weil man glaubt sonst gar nicht mehr fahren zu können .:confused:
hinter welchem mond lebst du denn?
11fach kannste billig gebraucht kaufen, alle rüsten gerade auf 12fach um...:D

ich habe noch einen Cash8 Freilauf liegen, der passt auf die Campanaben der 90er und hat den Shimano HG-Standard :bier:
ohne gewähr - passt der auch auf die 10f os naben???
dachte, der wäre für die 8f naben...
 
Ich weiß - ein langweiliges Thema, aber hier mit einem extrem hohen Frustrationspotential versehen!

Baue mein altes Hercules Ventimiglia zum x-ten mal um und bin bei der Bereifung angelangt.
Ich hatte mir Panaracer Gravel King in 28-622 bestellt und wollte sie auf Campagnolo "Mexiko68" Felgen ziehen.
Keine Chance...!
Nur mit Hilfe von 3 Montierhebeln und dem permanenten Gefühl im Nacken, daß mir jeden Moment alles um die Ohren fliegt, habe ich den Mantel zur Hälfte auf die Felge bekommen.
Nachdem der (teure) Schlauch und ein Montierhebel gehimmelt waren, hatte keinen Bock mehr!
Da fehlt kein cm, oder gar 2, das sind mindestens 3 cm, die überstehen!
Mußte zwei mal zur Sicherheit nachschauen, ob das nicht doch Mäntel für 26" Felgen sind!

_20190408_070808.JPG
 
8e darauf, dass der Reifenrand mitten im Felgenbett liegt. Das ist normalerweise die tiefste Stelle in der Felge und gibt somit auf der anderen Seite am meisten Reifen frei zum Drüberlupfen.
 
Zurück
Oben Unten