• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Innenlager für eine DA 7410 Kurbel ist ja bekanntlich sehr kurz, 103 mm.
Könnte anstelle des DA 7410 Innenlagers auch eines von White Industries verwendet werden: kleinstes Maß 108 mm ?
https://www.whiteind.com/bottom-bracket

Oder ist dieses deutlich zu breit ?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Innenlager für eine DA 7410 Kurbel ist ja bekanntlich sehr kurz, 103 mm.
Könnte anstelle des DA 7410 Innenlagers auch eines von White Industries verwendet werden: kleinstes Maß 108 mm ?
https://www.whiteind.com/bottom-bracket

Oder ist dieses deutlich zu breit ?

Beste Grüße
Wenn beide Lager symmetrisch sind wandert die Kettenlinie halt 2,5mm nach außen.
 
Irgendwie finde ich das mit der "Kettenlinie" immer etwas seltsam.
Viele Angaben beziehen sich auf einen 120mm Hinterbau + 5 Kränze anno schiessmichtot.
Müssten nicht solche Werte schon bei einem 125er Hinterbau mit 6 - 7 Kränzen plus 2.5 mm sein ,
und bei 130mm Hinterbauweite plus 5 mm ?
Und ausserdem kann man ja heutige Lagerkragenketten auf Grund der seitl. Flexibilität fast um die "Ecke" laufen lassen .
Oder ?
 
Moinsen, ich möchte an meinem FullPro die Decals erneuern und diese hinterher mit Klarlack schützen. Das betrifft sowohl die Gabel als auch den Rahmen. Für den Klarlack habe ich über die Anschaffung einer Airbrush-Ausrüstung nachgedacht.

20190408_142430.jpg


Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man Rahmen/Gabel mit einer Airbrush-Ausrüstung lackieren oder ist die nur für kleinere Ausbesserungen geeignet? Falls das geht, welche Ausrüstung brauche ich?
Danke vorab für Eure Tipps!
 
Irgendwie finde ich das mit der "Kettenlinie" immer etwas seltsam.
Viele Angaben beziehen sich auf einen 120mm Hinterbau + 5 Kränze anno schiessmichtot.
Müssten nicht solche Werte schon bei einem 125er Hinterbau mit 6 - 7 Kränzen plus 2.5 mm sein ,
und bei 130mm Hinterbauweite plus 5 mm ?
Und ausserdem kann man ja heutige Lagerkragenketten auf Grund der seitl. Flexibilität fast um die "Ecke" laufen lassen .
Oder ?
Die 7410er ist ja schon für 130er Hinterbau gedacht, da 8-fach.
 
Das Gabelschaftrohre innen konisch sind ( oder Spiralverstärkt im unteren Bereich sind ist fast normal.
Bei kleinen RH wird das Schaftrohr ja auch kürzer , der untere verstärkte Teil bleibt aber gleich ( wg. bruchsicherheit )
Also wirst du deinen Vorbau auch kürzen müssen !
Oder einen mit Konusklemmung auf Keilklemmung umbauen , dabei wir der ja auch verkürzt .
Irgendwer hier im Forum macht das fast "in Serie " , wer weiss ich allerdings nicht .

Besten Dank, ich begebe mich auf die Suche! :daumen:
 
Schau dir die Lackbehälter auf den Pistolen an,dann wirst du sehen das es für einen ganzen Rahmen nicht langt ,du müsstest zig mal nachfüllen
Ein zügiges lackkieren wird da nix
 
@Schrauberlehrling

...eine Airbrush Ausrüstung ist für Airbrusharbeiten. Für Lackierarbeiten an einem Fahrradrahmen brauchst du eine Pistole vom Format einer Sata Minijet mit dem passenden Düsensatz für Klarlacke.

Kompressor mit Abscheider und nachgeschaltetem Lufttrockner, sowie Staubabsaugung ist dann Peripherie...

Autschn! :confused: Da kostet ja allein die Pistole dreimal soviel wie ein Airbrush-Set. Gibt's das nicht ne Nummer kleiner/günstiger?
Sonst muß ich das wohl doch vom Profi machen lassen...
 
lass die Sachen von einem Lackierer lacken, denn die modernen Lacke auf Wasserbasis sind zwar für die Umwelt besser, aber NICHT für den Menschen!
 
Warum denn nicht eine Spraydose , es gibt heute doch Profidinger mit 2 Komponentenlackfüllung , die muss man kurz vor dem Gebrauch "knacken" , dann vermischen ( Rattlecan halt ) und hat dann ca. 1/2 Stunde Lackierzeit bis die Aushärtung startet .
Was anderes ist ein einer Pistole doch auch nicht drin , 2K lack eben .
Eine 400ml Dose langt locker für einen Rahmen + Gabel , kostet etwa 35.- .
 
Warum denn nicht eine Spraydose , es gibt heute doch Profidinger mit 2 Komponentenlackfüllung , die muss man kurz vor dem Gebrauch "knacken" , dann vermischen ( Rattlecan halt ) und hat dann ca. 1/2 Stunde Lackierzeit bis die Aushärtung startet .
Was anderes ist ein einer Pistole doch auch nicht drin , 2K lack eben .
Eine 400ml Dose langt locker für einen Rahmen + Gabel , kostet etwa 35.- .

Hmm, dann den Rahmen noch in Scheiben schneiden, damit Du den Sprühdosenlack vor den Augen Deiner Frau im Backofen einbrennen kannst. :p:D Duck und weg
 
Warum denn nicht eine Spraydose , es gibt heute doch Profidinger mit 2 Komponentenlackfüllung , die muss man kurz vor dem Gebrauch "knacken" , dann vermischen ( Rattlecan halt ) und hat dann ca. 1/2 Stunde Lackierzeit bis die Aushärtung startet .
Was anderes ist ein einer Pistole doch auch nicht drin , 2K lack eben .
Eine 400ml Dose langt locker für einen Rahmen + Gabel , kostet etwa 35.- .

und die richtige Maske, Entlüftungssystem und Filter hat er auch? ;)
 
IMG_8217.JPG
Herrschaften eure Hilfe ist gefragt: mir ist eine Schraube rund gedreht und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das gute Teil raus bekommen soll. Sie steht jetzt knapp 1/2 mm raus, und das ist natürlich nicht schön…
Irgendwelche Ideen wie ich das Teil ohne Bohrmaschine raus bekommen?
 
Anhang anzeigen 658898 Herrschaften eure Hilfe ist gefragt: mir ist eine Schraube rund gedreht und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das gute Teil raus bekommen soll. Sie steht jetzt knapp 1/2 mm raus, und das ist natürlich nicht schön…
Irgendwelche Ideen wie ich das Teil ohne Bohrmaschine raus bekommen?
Gerne auch mit dem nächstgrößeren Torx-Bit versuchen.
 
Hmm, dann den Rahmen noch in Scheiben schneiden, damit Du den Sprühdosenlack vor den Augen Deiner Frau im Backofen einbrennen kannst. :p:D Duck und weg
Menno , das lackieren macht man im Freien ( mit Rückenwind :p ) ,
und einbrennen geht nicht im Backofen , wozu auch entweder ein Lösungsmittel verflüchtigt sich ( 1K Lack ) oder es läuft Chemie ab ( 2K Lack ) einbrennen tut man Emaille bei so 650 Grad , und da fällt der Rahmen auseinander .
Dein Scherz ist sowas von verpufft :p
 
Zurück
Oben Unten