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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sind nicht die meisten dieser Kurbeln aus Alu? Was würdest du mir nun empfehlen?
Es gibt Alukurbeln, die gegossen sind, Alukurbeln, die gefräst sind und Alukurbeln, die geschmiedet sind.
Die Geschmiedeten gelten als die Sichersten. Absolute Sicherheit gibt es beim Radfahren nicht.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

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Das Bild sagt mir : Dauerbruch , der äussere Bereich der Bruchfläche ist etwas dunkler als der hintere Teil , der ist hell.
Normalverlauf : Ausgehend von einer Kerbe/Rille wächst ein feiner Riss durch die Wechselbelastnug langsam in das Material ( das natürlich auch oxydiert und deshalb da dunkler ist ) bis der Rest dann einfach irgendwann abbricht ( hält die Belastung nicht mehr aus ).
Das dauert zig tausende Lastwechsel und man merkt dabei kaum was davon.
Aluteile sind dafür besonders anfällig da dieses nicht so Dauerfest ist wie z.B. Stahl ( auch Titanlegierungen sind anfällig für solche Abläufe )
Lenker mit nur kleine Kerben im Klemmbereich sind echt gefährlich , und Titan Wellen/Schrauben genauso , die kleinste Kerbe ist immer ein Startpunkt .
 
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

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Was ist mit dem schwarzen Rand auf der Vorderseite der Bruchstelle, das schaut ja aus als ob schon irgend jemand versucht hätte das mal laienhaft zu Schweissen!
 
Vielen Dank!
Ich hab den Satz schon ne ganze Weile. Hab ich mal für nen günstigen Kurs bekommen. Hält das ne Weile oder ist das der Anfang vom Ende?

Ich hab ne kaputtes Hinterrad an meinem Alltags-Oldtimer und dachte, ich kann diesen Satz erst mal fahren. Campa 9-11 Fach hab ich keine Teile. Mal sehen, ob ich bei Stalen Ros was Passendes bekomme.

Viele Grüße
Stephan
Die Originalfelge sollte nicht mehr zu beschaffen sein.
Ersatzweise habe ich bei Mavic Cosmic Expert schon mal eine abgelabelte silberne Shimano 501 Felge in 20Loch genommen.
 
Richtig. Mit der Kettenpeitsche "Im Uhrzeigersinn lösen" wird kaum möglich sein, weil man dann damit nicht fahren könnte.
 
Habe jetzt alles durch und bin wieder zur Tacx Carbonpaste zurückgekehrt. Was aber den Unterschied gemacht hat, war ein neuer klemmbolzen. Der packt irgendwie besser zu. Auf jeden Fall ist die Stüttze nun bombenfest. :daumen:



Ist schon weg. War noch vom Vorbesitzer ;)
Ich glaube mich zu erinnern, das der originale drehbare Teil des Sattelklemmbolzens einen Absatz/Bund hat und wenn der Bolzen sich minimal gedehnt/verformt hat keine ausreichende Klemmkraft zustande kommt.
Ich montierte damals unter den drehbaren Schaubenkopf eine dünne 1mm Beilagscheibe, die den selben Außendurchmesser hatte, wie der Inbusschraubenkopf.
Betrifft auch die bauartgleichen Giant Cadexmodelle der gleichen Zeit.
 
Richtig. Mit der Kettenpeitsche "Im Uhrzeigersinn lösen" wird kaum möglich sein, weil man dann damit nicht fahren könnte.
...es sei denn, er wartet bis der Kranz in sich unlösbar verrostet ist(Einlegen in Salzwasser hilft!) ,dann sollte es in einigen Jahren mit der Kettenpeitsche klappen.
Falls dann nicht das Schraubkranzgewinde unlösbar auf der Nabe festgerottet ist...:rolleyes:
 
Moin,

ich habe mal ne komische Frage. Ich habe hier ein Raleigh Quadra rumstehen und möchte den Rahmen wegen vereinzelter Roststellen pulvern lassen (ja ich weiß, ein Sakrileg, aber es soll ein Kurierrad werden und etwas aushalten).

Jetzt soll man den Rahmen OHNE Aufkleber am Rahmen zur Werkstatt bringen, wie macht man die am besten ab? Kleben bombenfest (nicht wie Rickert Abziehbildchen).

thx
 
Wir wollen das komplette Teil von der Nabe lösen und nicht den Freilauf öffnen.... .
"Unscrew" bezieht sich nur auf den Deckel und nicht auf das Innengewinde,
das auf die Nabe aufgeschraubt ist. Das wäre auch nicht möglich, weil man dann nicht
fahren könnte: Das Teil würde sich ja schon durch die im Uhrzeigersinn ausgeführte Tretbewegung lösen.
Es klingt so trivial, aber Mechanik hat oft ganz viel mit Nachdenken zu tun.
Wird oft unterschätzt das.
 
Wir wollen das komplette Teil von der Nabe lösen und nicht den Freilauf öffnen.... .
"Unscrew" bezieht sich nur auf den Deckel und nicht auf das Innengewinde,
das auf die Nabe aufgeschraubt ist. Das wäre auch nicht möglich, weil man dann nicht
fahren könnte: Das Teil würde sich ja schon durch die im Uhrzeigersinn ausgeführte Tretbewegung lösen.
Ja eben. Aber ok die Erklärung das es um den Deckel geht lass ich gelten.
 
Moin,

ich habe mal ne komische Frage. Ich habe hier ein Raleigh Quadra rumstehen und möchte den Rahmen wegen vereinzelter Roststellen pulvern lassen (ja ich weiß, ein Sakrileg, aber es soll ein Kurierrad werden und etwas aushalten).

Jetzt soll man den Rahmen OHNE Aufkleber am Rahmen zur Werkstatt bringen, wie macht man die am besten ab? Kleben bombenfest (nicht wie Rickert Abziehbildchen).

thx
Versuchs mal mit erwärmen (Fön oder Heißluftpistole) dan gehts meistens ganz gut ab.
 
seh ich zwar auch so, aber mich verwirrt jetzt wenn ich mir das Bild anschaue der Pfeil im Uhrzeigersinn mit "unscrew". Ist der nicht falschrum? Man muss es doch gegen den Uhrzeigersinn lösen? :idee:
Das Wort Unscrew auf dem Deckel sagt das man den Freilauf selbst nur gegen den Uhrzeigersinn ( also Linksgewinde ) öffnen kann ,
also den äusseren Ring abschraubt um den Freilauf zu zerlegen , dann purzeln einem aber die Kugeln und Federn entgegen .
Das hat nichts mit dem abschrauben des kpl.- Freilaufes von der Nabe zu tun , dazu muss man einen "Abschrauber" mit 2 passenden Klinken , die in die "Abschraubnuten" fassen verwenden, auf solchen Schraubkranznaben ist immer normales Rechtsgewinde drauf.
 
dazu muss man einen "Abschrauber" mit 2 passenden Klinken , die in die "Abschraubnuten" fassen verwenden, auf solchen Schraubkranznaben ist immer normales Rechtsgewinde drauf
Wie gesagt, das weiß ich. Aber für die Vollständigkeit hier trotzdem danke fürs erklären.
Das Wort Unscrew auf dem Deckel sagt das man den Freilauf selbst nur gegen den Uhrzeigersinn ( also Linksgewinde ) öffnen kann
Der Pfeil zeigt aber im Uhrzeigersinn (nach rechts). Was aber ja sicherlich auch richtig ist um den Freilauf zu zerlegen.
 
Die Frage nach dem passenden Abzieher bleibt offen.

Dass das `unscrew´im Uhrzeigersinn sich auf den Freilauf bezieht habe ich schon vermutet.

Ich hab aber die Befürchtung, dass ich den passenden Abzieher mit den zwei Nasen in dieser Dimension nur schwer bis gar nicht finden werde.

Leider kann ich nicht nachmessen welchen Durchmesser der Abzieher haben muss, da ich den Regina Freilauf von einer Record HF Nabe bei einem Kollegen abziehen möchte um ein altes Rickert (welches als Singlespeeder aufgebaut war mit 172,5mm Record Pista Kurbel, Cinelli Trainingsbügel Cockpit...) wieder komplettieren will.

Das Rad war wohl original so aufgebaut. Keinerlei erkennbare Spuren am teilverchromten Sitzrohr von einem Umwerfer...
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