• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

478250-w34evij4ytza-img_20190404_222553-large.jpg

gute Besserung.

Wie schon gesagt wurde ist die Kurbel aus Aluminium. Bei dem glatten Bruch an der Stelle liegt die Vermutung nahe das es dort vielleicht vorher eine Kerbe im Kurbelarm gegeben hat?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Sachverständige Fachleute können bei Betrachtung des Bruchbildes feststellen, wie es dazu kam und woran es wahrscheinlich lag.
Ich kann das nicht, habe aber auch schon erlebt, dass mir eine Kurbel von 1983, nach 27 Jahren brach. War beim stehend Fahren und es hat mir mit dem Oberrohr am rechten Oberschenkel Aua gemacht.
Kann vorkommen. Alu am Fahrrad ist nie 'dauerfest'.
 
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

478250-w34evij4ytza-img_20190404_222553-large.jpg

Hmm aus der Diskussion um Leichtbaukurbeln ist mir eher der Bereich unter dem Pedalauge als Problembereich in Erinnerung.
Dort wo diese Kurbel gebrochen ist solle eigentlich recht solide geschmiedetes Alu sein, aber nach der Zeit kann man das wohl einfach nicht mehr sagen was da das Problem war.

Hauptsache keine großen Blessuren :)
 
Ich bevorzuge an meinen ungedichteten Campa-Innenlagern (CHORUS '89 und NUOVO RECORD '84) viskoseres Fett, das besser an seinem Platz verbleibt und sich nicht so leicht auswäscht, wenn das Tretlager im Spritzwasser vom VR badet.
Und was spricht gegen die Verwendung dieses viskoseren Fettes in Naben?
 
Sachverständige Fachleute können bei Betrachtung des Bruchbildes feststellen, wie es dazu kam und woran es wahrscheinlich lag.
Ich kann das nicht, habe aber auch schon erlebt, dass mir eine Kurbel von 1983, nach 27 Jahren brach. War beim stehend Fahren und es hat mir mit dem Oberrohr am rechten Oberschenkel Aua gemacht.
Kann vorkommen. Alu am Fahrrad ist nie 'dauerfest'.

Sind nicht die meisten dieser Kurbeln aus Alu? Was würdest du mir nun empfehlen?
 
Sind nicht die meisten dieser Kurbeln aus Alu? Was würdest du mir nun empfehlen?
Es gibt Alukurbeln, die gegossen sind, Alukurbeln, die gefräst sind und Alukurbeln, die geschmiedet sind.
Die Geschmiedeten gelten als die Sichersten. Absolute Sicherheit gibt es beim Radfahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

478250-w34evij4ytza-img_20190404_222553-large.jpg
Das Bild sagt mir : Dauerbruch , der äussere Bereich der Bruchfläche ist etwas dunkler als der hintere Teil , der ist hell.
Normalverlauf : Ausgehend von einer Kerbe/Rille wächst ein feiner Riss durch die Wechselbelastnug langsam in das Material ( das natürlich auch oxydiert und deshalb da dunkler ist ) bis der Rest dann einfach irgendwann abbricht ( hält die Belastung nicht mehr aus ).
Das dauert zig tausende Lastwechsel und man merkt dabei kaum was davon.
Aluteile sind dafür besonders anfällig da dieses nicht so Dauerfest ist wie z.B. Stahl ( auch Titanlegierungen sind anfällig für solche Abläufe )
Lenker mit nur kleine Kerben im Klemmbereich sind echt gefährlich , und Titan Wellen/Schrauben genauso , die kleinste Kerbe ist immer ein Startpunkt .
 
Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

478250-w34evij4ytza-img_20190404_222553-large.jpg
Was ist mit dem schwarzen Rand auf der Vorderseite der Bruchstelle, das schaut ja aus als ob schon irgend jemand versucht hätte das mal laienhaft zu Schweissen!
 
Vielen Dank!
Ich hab den Satz schon ne ganze Weile. Hab ich mal für nen günstigen Kurs bekommen. Hält das ne Weile oder ist das der Anfang vom Ende?

Ich hab ne kaputtes Hinterrad an meinem Alltags-Oldtimer und dachte, ich kann diesen Satz erst mal fahren. Campa 9-11 Fach hab ich keine Teile. Mal sehen, ob ich bei Stalen Ros was Passendes bekomme.

Viele Grüße
Stephan
Die Originalfelge sollte nicht mehr zu beschaffen sein.
Ersatzweise habe ich bei Mavic Cosmic Expert schon mal eine abgelabelte silberne Shimano 501 Felge in 20Loch genommen.
 
Richtig. Mit der Kettenpeitsche "Im Uhrzeigersinn lösen" wird kaum möglich sein, weil man dann damit nicht fahren könnte.
 
Habe jetzt alles durch und bin wieder zur Tacx Carbonpaste zurückgekehrt. Was aber den Unterschied gemacht hat, war ein neuer klemmbolzen. Der packt irgendwie besser zu. Auf jeden Fall ist die Stüttze nun bombenfest. :daumen:



Ist schon weg. War noch vom Vorbesitzer ;)
Ich glaube mich zu erinnern, das der originale drehbare Teil des Sattelklemmbolzens einen Absatz/Bund hat und wenn der Bolzen sich minimal gedehnt/verformt hat keine ausreichende Klemmkraft zustande kommt.
Ich montierte damals unter den drehbaren Schaubenkopf eine dünne 1mm Beilagscheibe, die den selben Außendurchmesser hatte, wie der Inbusschraubenkopf.
Betrifft auch die bauartgleichen Giant Cadexmodelle der gleichen Zeit.
 
Richtig. Mit der Kettenpeitsche "Im Uhrzeigersinn lösen" wird kaum möglich sein, weil man dann damit nicht fahren könnte.
...es sei denn, er wartet bis der Kranz in sich unlösbar verrostet ist(Einlegen in Salzwasser hilft!) ,dann sollte es in einigen Jahren mit der Kettenpeitsche klappen.
Falls dann nicht das Schraubkranzgewinde unlösbar auf der Nabe festgerottet ist...:rolleyes:
 
Moin,

ich habe mal ne komische Frage. Ich habe hier ein Raleigh Quadra rumstehen und möchte den Rahmen wegen vereinzelter Roststellen pulvern lassen (ja ich weiß, ein Sakrileg, aber es soll ein Kurierrad werden und etwas aushalten).

Jetzt soll man den Rahmen OHNE Aufkleber am Rahmen zur Werkstatt bringen, wie macht man die am besten ab? Kleben bombenfest (nicht wie Rickert Abziehbildchen).

thx
 
Wir wollen das komplette Teil von der Nabe lösen und nicht den Freilauf öffnen.... .
"Unscrew" bezieht sich nur auf den Deckel und nicht auf das Innengewinde,
das auf die Nabe aufgeschraubt ist. Das wäre auch nicht möglich, weil man dann nicht
fahren könnte: Das Teil würde sich ja schon durch die im Uhrzeigersinn ausgeführte Tretbewegung lösen.
Es klingt so trivial, aber Mechanik hat oft ganz viel mit Nachdenken zu tun.
Wird oft unterschätzt das.
 
Wir wollen das komplette Teil von der Nabe lösen und nicht den Freilauf öffnen.... .
"Unscrew" bezieht sich nur auf den Deckel und nicht auf das Innengewinde,
das auf die Nabe aufgeschraubt ist. Das wäre auch nicht möglich, weil man dann nicht
fahren könnte: Das Teil würde sich ja schon durch die im Uhrzeigersinn ausgeführte Tretbewegung lösen.
Ja eben. Aber ok die Erklärung das es um den Deckel geht lass ich gelten.
 
Zurück
Oben Unten