• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also, der originale Halter am Rahmen scheint soweit nicht verzogen oder verbogen zu sein. Alles gleichmäßig, keine Lackrisse oder sonstige Macken.
Das bedeutet, der DA Umwerfer passt einfach nicht dran. Meistens ist der viereckige Sockel im Weg und die Rundung ist viel zu kurz, um im Halter Platz zu finden und dadurch Klemmfläche zu bieten..

Bin schon sehr verwundert und werde nun auf einen anderen Umwerfer - DA 74xx - hoffen
Kannst du da nicht einfach ein Blechle einlegen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gab vor 1983 einen speziellen Anlötsockel von Shimano,a.u. auch für die AX-Gruppen.
Möglich ,das dieses Anlötteil einen anderen Radius hatte.
 
Der AX-Sockel war eine Sackgasse, mit der extra Seilführung, die sie beim Umwerfer vergessen hatten.
ALIM7172.JPG
 
Habe seit nun eineinhalb Jahren ein Stück Stahlrohr in der Mache, in dem Lichtkabel feststeckt - konkret handelt es sich um die Lichtkabelführung am Unterrohr meiner antiken Gazelle, BJ 1951. Habe es mit Verdünner versucht,Pinselreiniger, das Rohr mit dem Gasbrenner erhitzt, versucht, (im geraden Rohrbereich) auszubohren, alles ohne Erfolg - nun habe ich gehört, eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Azeton würde so ziemlich alles auflösen, was es an Kunststoffen etc. gibt. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann aus chemischer Sicht etwas dazu sagen?
 
Kannst du da nicht einfach ein Blechle einlegen?

Ich denke, es ist nicht einfach damit getan, ein Bleck einzulegen. Das wird ein mordsmäßiges Gefrickel werden, bis letztendlich auch der Winkel stimmt. Der Sockel passt leider nicht mal annähernd, der Umwerfer würde wahrscheinlich nie richtig fest werden, und darauf würde ich gern verzichten
Es ist ein 7410 in Anflug, zwar auch zu neu für den Rahmen, aber mit hoffentlich passendem Sockel.
 
Shimano 600-Dunkelgrau:

Habe eine Macke in einem RD 6400 ausgeschliffen und möchte diese ausbessern:

CIMG4405.JPG CIMG4406.JPG

bei "Mr. Hobby Color H 333 Extra Dark Sea Grey halbmatt" passte nur der Deckel der kleinen Farbdose zum Originalfarbton, "Revell Email Color Nr. 19 ("Eisen")" passt auch nur bedingt:

CIMG4407.JPG CIMG4407.JPG CIMG4410.JPG CIMG4411.JPG CIMG4412.JPG CIMG4415.JPG

Hat sich da wer schon einmal gespielt und kann was empfehlen?

Danke und hG

Tom
 
Ich denke, es ist nicht einfach damit getan, ein Bleck einzulegen. Das wird ein mordsmäßiges Gefrickel werden, bis letztendlich auch der Winkel stimmt. Der Sockel passt leider nicht mal annähernd, der Umwerfer würde wahrscheinlich nie richtig fest werden, und darauf würde ich gern verzichten
Es ist ein 7410 in Anflug, zwar auch zu neu für den Rahmen, aber mit hoffentlich passendem Sockel.
Es kommt auf die Blechdicke an. Der Sockel ist sehr weit geschnitten und geht auch sehr weit rum. Es geht also darum, den Radius auszugleichen. 1mm Alu könnte schon ausreichen, wenn nicht 1,5 oder 2 mm, das halte ich aber schon wieder für zu viel.
 
ich möchte von einem steuersatz die beschriftung entfernen. hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir einen tipp geben?
beispielbild aus dem netz:
E1960068-AC84-462A-B06A-D637DCAD5232.jpeg
 
Was genau willst Du erreichen, soll sich die dünne Isolierung des Lichtkabels auflösen?

Ja, ich muss die Reste da irgendwie rausbekommen, das Rohr ist mehrfach gebogen, das macht es zusätzlich schwierig. Die Kupferadern würde ich dann rausziehen/drücken.
 
Ja, ich muss die Reste da irgendwie rausbekommen
Ok, soweit mir bekannt, sind diese Lichtkabel doch nur ca. 5er Querschnitt wenn überhaupt.
Hast Du schon mit Strom versucht?
Du brauchst eine Autobatterie ein zweites Kabel und ein oder zwei 12V / 50 Watt Halogenlampen.
Dann sollte das funktionieren, das Kabel müsste schön warm werden und die Isolierung sollte
sich auflösen.
 
Ich hab Rost an einem Rahmen abgeschliffen und satt mit Presto Rostumwandler behandelt. Blöderweise hab ich nicht gleich alles abgewischt daneben gelaufene und nun auf dem Lack den Rostumwandler kleben. Wie krieg ich das Zeug schonend wieder vom Lack? Ist wohl lt. Hersteller ziemlich lösungsmittelresistent das Zeug...
 
Habe seit nun eineinhalb Jahren ein Stück Stahlrohr in der Mache, in dem Lichtkabel feststeckt - konkret handelt es sich um die Lichtkabelführung am Unterrohr meiner antiken Gazelle, BJ 1951. Habe es mit Verdünner versucht,Pinselreiniger, das Rohr mit dem Gasbrenner erhitzt, versucht, (im geraden Rohrbereich) auszubohren, alles ohne Erfolg - nun habe ich gehört, eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Azeton würde so ziemlich alles auflösen, was es an Kunststoffen etc. gibt. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann aus chemischer Sicht etwas dazu sagen?
Ich würde es nicht tun.
Ich bin zwar kein Organiker, aber aus meiner Sicht wird sich zu deinen vorherigen Versuchen nichts ändern. Außer, dass du eine große Sauerei veranstaltest und die beiden Ausgangslösungen sowie die entstehende Suppe nicht einfach im Abfluss entsorgen darfst und solltest!

Ist das Rohr luftdicht verschlossen?
Falls nicht, kannst du ja eventuell mit dem Staubsauger-Trick ein dünnes Bändchen durchfädeln und damit etwas Stabiles "hinterher ziehen".
 
Ich würde es nicht tun.
Ich bin zwar kein Organiker, aber aus meiner Sicht wird sich zu deinen vorherigen Versuchen nichts ändern. Außer, dass du eine große Sauerei veranstaltest und die beiden Ausgangslösungen sowie die entstehende Suppe nicht einfach im Abfluss entsorgen darfst und solltest!

Ist das Rohr luftdicht verschlossen?
Falls nicht, kannst du ja eventuell mit dem Staubsauger-Trick ein dünnes Bändchen durchfädeln und damit etwas Stabiles "hinterher ziehen".

Es würde sich um max. 1-2 ccm "Suppe" handeln, sowas lässt man verdunsten. Die Bremsflüssigkeit hol ich mir per Pipette aus dem Auto, das Aceton ist Nagellackentferner.
 
Moin, ist hier jemand der jemanden kennt der eine Gabel Richten kann ohne das sie hinterher neu Lackiert werden muss?
Idealerweise in der Nähe Lüneburg/ Hamburg.
Weiter weg würde ich natürlich Versand übernehmen. Über weitere Kosten spricht man dann.
Geht um die Gabel meines Siroccos. Der Rahmen hat fühlbar nix abbekommen.
Beim einlenken links/rechts schlägt das Vorderrad gegen die Pedalhaken.:(
Ich selber kann das definitiv nicht!
Hier mal paar Bilder. Keine Ahnung ob jemand darauf den Schaden erkennen kann....
7E85A75A-BCE7-4A8C-82FD-4CCF38EFB6CB.jpeg 28B393C6-135A-493C-8D47-4E8E4867067D.jpeg FD01C31E-8210-4D4A-A6E6-73DB0DECD68B.jpeg 3351EBFD-E14C-4CD2-8D74-523703B36B51.jpeg

Gruß vom traurigen Marcus....
 
Die Gabel hat ganz schön einen weg. Ich glaube nicht, dass das ohne Beschädigung des Lacks bzw. des Chroms (!) von statten geht... :(
 
Zurück
Oben Unten